Alles anzeigenSo, vorletztes WE bin ich endlich dazu gekommen den Abdeckrahmen zu wechseln. Vorweg sei gesagt, dass man sich um das 15 Minuten-Intervall keine Sorgen machen brauch. Das Verdeck lässt sich auch danach elektrisch öffnen oder schließen! Die Verdeckklappe muss natürlich offen sein.
Neben dem Abdeckrahmen ist noch ein weiteres Plastikteil für die Abdeckung, welches man durch die bessere Sicht einfach nach vorne abziehen kann (kann man sehen, da perforiert). Den Abdeckrahmen entfernt man, indem zuerst die vorderen Führungsnasen an einer Seite vorsichtig herausgedrückt werden. Dann die andere Seite. Die hinteren kleineren Nasen müssen nicht herausgedrückt werden, sondern der Rahmen kann einfach ganz nach hinten geschoben werden, dann fällt die Klappe autom. aus der Führung.
Beim Einbau sollte man darauf achten, dass die Feder am Rahmen vor dessen Einbau fixiert ist (also nicht nur durch die Öse einführen, sondern zus. befestigen) oder diese nach dem Einbau des Rahmens befestigt werden. Mir ist diese nämlich herausgerutscht und ins Verdeckgestänge gefallen! Mit viel Gewürge und noch mehr Glück habe ich diese wieder herausbekommen.
Der Rahmen wird quasi in umgekehrter Reihenfolge eingebaut: Erst die Nasen vorne einfädeln, dann den Rahmen ganz nach hinten führen und die hintern Nasen in die Führung einschieben. Ist ein bisschen fummelig, aber nach 2-3 Versuchen sollte es klappen. Ist dies geschafft, muss die Feder in die Öse des Verdeckgestänges eingehakt werden. Dann den Führungsstift mit dem flachen Ende nach innen (siehe als Vergleich am Gegenstück der anderen Seite) in die Feder einführen. Die Nut am Stift sollte in den Draht der Feder anliegen.
Alle 3 Teile (Rahmen, Stift und Feder) haben mich beim
rund €23; gekostet. Für den Einbau wollten sie €60; haben.
Danke deine Anleitung war sehr hilfreich - Konnte nach deiner Anleitung Teil wunderbar ausbauen und JA es war schneller drinnen als vorher der Ausbau gedauert hat - der Tipp den Teil daneben abzuziehen war extrem gut um die Führungsnasen auszufädeln - Gruß aus OÖ