Beiträge von Mert92

Das neue Teil scheint einwandfrei zu funktionieren; der Wagen springt problemlos an und läuft ruhig. Allerdings zeigten sich nach dem Anschluss der TORQE App andere Parameter: ein sehr fettes Gemisch im Leerlauf (negativer Kurzzeit-Kraftstoffkorrekturwert, -20%) und ein sehr mageres Gemisch bei hohen Drehzahlen. Möglicherweise erreicht der Motor auch nicht seine maximale Leistung.

Mit dem Originalteil bemerkte ich einen leichten Leistungsverlust, der durch die Lambda-Werte bestätigt wurde, die in allen Fahrsituationen positiv waren.

Haben Sie die Lambda-Werte Ihres neuen Teils mit TORQE/INPA überprüft?

Aufgrund von Problemen mit meinem originalen Luftmassenmesser (LMM) habe ich den LMM 5WK96133Z in meinem M54B25 getestet, da ich in diesem Forum gelesen hatte, dass das Volvo-Teil kompatibel sei.

Zu meiner Überraschung liegen die momentanen STFT-Werte im Leerlauf mit dem neuen LMM bei etwa -15/-20%, während sie während der Fahrt in den positiven Bereich steigen. Der LTFT-Wert hat sich auf etwa +7% verschoben. Hat jemand von euch, der diese Continental-Teilenummer bereits verwendet hat, getestet, wie sich die STFT-Werte unter verschiedenen Fahrbedingungen verhalten? Ich möchte wissen, ob mein LMM (ich bin mir sicher, dass es kein Nachbau ist) einen Defekt aufweist oder ob sich seine internen Parameter (Spannung/Durchfluss) von denen des originalen BMW-Sensors unterscheiden.

Ich möchte außerdem erwähnen, dass ich Druckprobleme in der Einspritzleiste (ich liege bei etwa 3.5-3.6 bar) und Vakuumlecks im Ansaugkrümmer ausgeschlossen habe. Es scheint also, dass das Problem tatsächlich am Luftmassenmesser selbst liegt.