Beiträge von Jo-330xd

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E46 330xd aus der Schweiz importiert und stehe aktuell vor einem etwas ungewöhnlichen Problem mit den CoC-Unterlagen.

Das Fahrzeug wurde beim TÜV vorgeführt, die FIN am Fahrzeug wurde abgeglichen und die technische Prüfung (HU) wurde bestanden. Bei der Zulassung wurde dann festgestellt, dass die im CoC-Dokument angegebene Fahrgestellnummer nicht mit der tatsächlichen FIN des Fahrzeugs übereinstimmt.

Der Unterschied ist nur eine Ziffer:

• richtige FIN: endet auf 1020
    • FIN im CoC: endet auf 1010

Das CoC wurde also mit einer fast identischen, aber falschen FIN ausgestellt.

Daraufhin hat mein BMW-Händler (BMW Rhein Friedrichshafen) Kontakt mit BMW München aufgenommen. Die Rückmeldung von BMW war, dass für meine tatsächliche FIN angeblich nie ein CoC ausgestellt wurde und ich eine Einzelabnahme nach §21 machen soll.

Was mich daran wundert:

• Meine tatsächliche FIN wird in VIN-Decodern und BMW-Teilesystemen erkannt.
    • Ausstattung, Motorisierung und Fahrzeugdaten passen.
    • Die falsche FIN aus dem CoC wird hingegen nicht gefunden.
    • Das Fahrzeug selbst ist eindeutig identifiziert und die FIN wurde bereits am Fahrzeug geprüft.

Meine Frage an euch:

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt, dass ein CoC mit einer falschen FIN ausgestellt wurde oder BMW für einen älteren E46 kein CoC mehr ausstellen wollte?

Mich würde auch interessieren, ob eine Einzelabnahme wirklich der einzige Weg ist oder ob es noch andere Möglichkeiten über BMW (z. B. Datenbestätigung/Herstellerbescheinigung) gibt.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Danke für deine Mühe, der Wagen ist gerade bei meinem Mechaniker, wegen der Vollabnahme... sobald ich ihn wieder habe, werde ich es mal mit GPS Testen. Genau es sind die Styling 44 drauf, ich glaube mit der klassischen 225/45R17 Bereifung. Werde meinen Mechaniker mal beten, nachzuschauen welches Diff verbaut ist.

Da hast du recht, sorry

Meine Frage ist, warum meiner so kurz übersetzt ist und vor allem kürzer als alle anderen 330xd 5 Gang, wie gesagt, mein 5. Gang ist wie der 4. Gang bei anderen 330xd.

Hier mal zwei Videos von YT:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo, nachdem ich heute meinen 2002 FL 330xd von der Schweiz nach Deutschland überführt habe und das erste mal auf der BAB war, fiel mir auf, dass der 5. Gang extrem kurz übersetzt war, also bei 120 3000 U/Min und bei 200 5000 U/Min. Nachdem ich im Internet etwas recherchiert habe und YT Videos sah, fiel mir auf, dass mein 5. Gang so übersetzt ist wie normalerweise der 4. Gang... :/

hoffe ihr könnt mir irgendwie eine Antwort auf mein "Problem" geben

Grüße

Johannes

Servus,

Ich habe mir einen sehr schönen 2002 330xd Touring mit 180.000km als Schalter in sehr gutem und fast rostfreien Zustand gegönnt :).

Der Haken: der Wagen kommt aus der Schweiz, werde ihn am Freitag nach Deutschland einführen und wollte jetzt fragen, ob jemand dafür die passenden COC-Papiere hat und ob die mir was bringen, wenn sie nicht genau für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer sind (kenne mich da nicht sehr gut aus) es geht mir dabei ja vor allem darum, dass ich keine 21er Vollabnahme brauche und um die Zulassung in DE.

Viele Grüße

Johannes