Beiträge von LagunasSecaM3

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob jemand von euch schon ein ähnliches Problem hatte.

Vor ein paar Tagen ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten. Ich bin etwas sportlicher gefahren und als ich anschließend an einer Ampel stand, sprang plötzlich der Gang auf 0/N, das gelbe SMG-Zahnrad ging an und ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Ich habe den Wagen ausgemacht, einen kurzen Moment gewartet, wieder gestartet und alles lief sofort wieder ganz normal.

Da ich sowieso einen SMG-Hydraulikölwechsel geplant hatte, habe ich dann Heute der Werkstatt den Vorfall direkt geschildert. Im Fehlerspeicher stand SMG Druckverlust. Daraufhin wurde der Druckspeicher geprüft, der war laut Werkstatt in Ordnung. Das System wurde auch auf Undichtigkeiten geprüft, ebenfalls ohne Befund. Anschließend wurde das Hydrauliköl gewechselt und das SMG entlüftet. Die Vermutung der Werkstatt ist, dass als nächster Schritt die Hydraulikeinheit geprüft bzw. ersetzt werden müsste.

Nachdem Werkstattbesuch bin ich den Rest des Tages mehrere Stunden völlig problemlos gefahren. Auf dem Heimweg bin ich dann mal zwei bis drei Minuten etwas sportlicher gefahren und habe ein paar Mal zügig hoch- und runtergeschaltet. Kurz darauf ging das gelbe SMG-Zahnrad wieder an. Als ich 5 min später zuhause ankam und einparkte verschwand der Fehler wieder, gefühlt als der Wagen sich quasi beruhigt hatte.

Finde es etwas auffällig das dieser neue Fehler jetzt in dieser Woche direkt 2 mal bei sportlicher Fahrweise zum ersten Mal und generell aufgetaucht ist. Hier in Köln haben wir momentan auch um die 30 °C, vielleicht spielt das ja zusätzlich eine Rolle.

Hat jemand von euch schon genau dieses Fehlerbild gehabt? War es am Ende wirklich die Hydraulikeinheit bzw. Pumpe oder lag die Ursache doch woanders?

LG Cem