Beiträge von Paulkr15

Moin, ich habe ein Problem mit meinem e46 touring 320d 150ps.

Das Auto hat mittlerweile 460000km auf der Uhr was für den dauerläufer ja nicht das Problem ist. Nur bin ich letztens mit dem Wagen wegen nem gerissenen Keilriemen liegen geblieben ansich ja kein Problem ist ja ein altes Auto darf ja wohl mal was kaputt gehen hab ich mir gedacht. Habe dann die Spannrolle gefühlt, die hatte keine federkraft mehr. Ich wollte dann selber die spanneinheit des riemenspanner austauschen (ist eine richtige sch*iß Arbeit, bin aber selber kfzler) bei der Hälfte vom auseinander pflücken vom Fahrzeug hab ich mir gedacht mhhh einfach mal nur die spannrolle raus und mal gucken (weil raus muss sie ja so oder so) ich dann die 10ner schraube von hinten gelöst und das Metall Stück was durch den Motor gesteckt wird war mega festgegammelt. Musste die Rolle dann mit einer Verlängerung für eine Knarre raushebeln also echt schon mit Gewalt. Dann hab ich einfach mal die neue spannrolle reingesteckt (alles vorher noch schön eingeschmiert) und schon hatte ich wieder Feder Kraft auf den spanner. Dachte ich geil ich muss den Rest nicht mehr auseinander reißen, ich also alles wieder zusammen gebaut den Riemen drauf gemacht und und und. Probelauf war auch soweit nicht das Problem nur das die spannrolle immer von links nach rechts getaumelt ist wo ich mir gedacht soll wohl normal sein weil die ja auch die “Schwingungen“ der Lichtmaschine ausgleichen muss (hat ja kein Freilauf nichts). So bin dann erstmal gefahren alles lief gut und dann Zack ist der Riemen wieder in tausend Teile zerfledert (für mich ist ein Zeichen vom zerflederten Keilriemen ja das der zu heiß wurde). Daher die Frage bevor ich jetzt alles auf Verdacht tausche und Unmengen Geld wieder in das Auto reinsetze, hatte jemand schonmal das Problem oder weiß jemand ob da sowas bekannt ist?

Weil für die spanneinheit tauschen muss gefühlt der halbe Motor auseinander und das ist nicht mal ebend so gemacht.

Ps. Man weiß ja auch nicht wie sich der riemenspanner unter Last verhält.

Danke im vorraus