Beiträge von Paul.ritter

Hallo zusammen,

ich habe einen E46 318i, Umbau auf 328i. Das Auto war zwischenzeitlich als Schlachter gedacht.

EWS, DME und Kombiinstrument sind nicht mehr die originalen Steuergeräte des Fahrzeugs.

Das LSZ ist noch original vom Auto und hat auch die richtige VIN.

Mit INPA komme ich problemlos ins LSZ, kann Identifikation/Status usw. auslesen. INPA zeigt beim LSZ Codierindex 26.

Mit NCS Expert komme ich dagegen nicht ins LSZ. Beim Zugriff bekomme ich:

COAPI-2020: SG antwortet nicht

IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

Teilweise hatte ich außerdem COAPI-2041 falscher SG-Codierindex, weil NCS offenbar mit LSZ.C34 arbeiten wollte, obwohl das LSZ laut INPA CI 26 hat.

Das Kombiinstrument wurde bereits auf das Fahrzeug codiert. Mir fehlen aber noch die korrekten GM/SA/VN bzw. der passende ZCS/FA für das Fahrzeug.

Da Kombi und EWS aus einem anderen Fahrzeug stammen, kann ich deren vorhandenen ZCS/FA nicht einfach als ursprüngliche Fahrzeugdaten übernehmen.

Meine Frage: Wie würdet ihr bei dieser Konstellation vorgehen, um den korrekten ZCS/FA (GM/SA/VN) wieder aufzubauen und NCS dazu zu bekommen, das originale LSZ korrekt anzusprechen?

Hat jemand Erfahrung mit E46 + fremder EWS/Kombi/DME + originalem LSZ und dem Fehler IFH-0009 in NCS, obwohl das LSZ in INPA erreichbar ist?