Beiträge von whiteefortysix

Entschuldigung für das Missverständnis.

Hallo, ich habe einen E46 320d M47N mit Automatik und suche nach einem Rat, bevor ich wieder ein anderes Getriebe kaufe.

Ursprünglich hatte mein Auto ein A5S390R-YU. Leider habe ich es ausgebaut, weil es damals schon Probleme gemacht hat, und anschließend weggeworfen. Im Nachhinein war das wahrscheinlich ein Fehler – ich hätte es behalten und überholen lassen sollen.

Danach habe ich ein A5S390R-WX eingebaut, aber auch dieses Getriebe macht jetzt Probleme. Der Rückwärtsgang fällt manchmal komplett aus und funktioniert dann später wieder. Das ATF wurde bereits gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin.

Jetzt habe ich ein A5S390R-XR zum Verkauf gefunden und überlege, es zu kaufen. Dieses Mal möchte ich es richtig machen und vermeiden, wieder ein Getriebe zu kaufen, das sich später als problematisch herausstellt.

Was ich nicht genau weiß, ist die Sache mit dem EGS / Codierung. Als ich das ursprüngliche YU gegen das aktuelle WX getauscht habe, wurde nichts codiert oder programmiert, und das Auto fährt trotzdem mit dem WX.

Wenn ich jetzt ein XR einbaue, muss das EGS codiert oder programmiert werden? Und wenn ich das XR zusammen mit dem EGS aus demselben Spenderfahrzeug bekomme, wäre das dann praktisch Plug & Play, oder müsste das EGS trotzdem auf meinen 2004er E46 320d programmiert/codiert werden?

Ich möchte diesmal einfach herausfinden, wie ich es am besten mache, weil ich nicht ständig gebrauchte A5S390R-Getriebe kaufen und danach wieder die gleichen Probleme haben möchte.

Sveiki, turiu E46 320d M47N su automatine pavarų dėže ir ieškau patarimo prieš perkant kitą pavarų dėžę.

Mano automobilyje iš pradžių buvo A5S390R-YU transmisija. Deja, ją išėmiau, nes ji jau kėlė problemų, o paskui išmečiau. Žvelgiant atgal, tai tikriausiai buvo klaida – reikėjo ją pasilikti ir kapitališkai suremontuoti.

Po to įdiegiau A5S390R-WX, bet ši transmisija irgi dabar kelia problemų. Atbulinės eigos pavara kartais visiškai sugenda, o vėliau vėl veikia. Automatinių automatinių stabdžių alyva (ATF) jau pakeista, bet problema išlieka.

Radau parduodamą A5S390R-XR ir svarstau jį pirkti. Šį kartą noriu viską padaryti teisingai ir išvengti dar vienos pavarų dėžės pirkimo, kuri vėliau pasirodys esanti problemiška.

Dėl EGS/kodavimo problemos nesu visiškai tikras. Kai pakeičiau originalų YU į dabartinį WX, niekas nebuvo užkoduota ar užprogramuota, o automobilis vis dar puikiai važiuoja su WX.

Jei dabar įdiegsiu XR, ar reikės koduoti arba programuoti EGS? O jei XR kartu su EGS gaučiau iš to paties donorinio automobilio, ar tai praktiškai būtų „plug & play“, ar EGS vis tiek reikėtų programuoti / koduoti mano 2004 m. E46 320d?

Šį kartą tiesiog noriu išsiaiškinti, kaip tai padaryti geriausiai, nes nenoriu nuolat pirkti naudotų A5S390R pavarų dėžių ir vėl susidurti su tomis pačiomis problemomis.