Beiträge von danielM3

    "Ältere" Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit hoher Laufleistung werden von Händlern teilweise nur an Wiederverkäufer oder an Käufer im Ausland verkauft, um die Gewährleistung auszuschließen.


    Beim Verkauf an Privat befindet sich der Händler ein Jahr lang in der Gewährleistung. Verabschiedet sich z.B. das Getriebe, kann der Deal sehr schnell zum Minusgeschäft werden.


    Das Verhalten Deines Händlers ist nicht unüblich und auch nicht unseriös - nur eine "Vorsichtsmaßnahme".


    Daniel

    1. Kennfeldoptimierung: ganz klar eine Maßnahme mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis


    2. Abgasanlage: Nur ESD bringt tollen Sound und schöne Optik. Wenn Du da wirklich Mehrleistung anstrebst, musst Du die ganze Hand in die Tasche stecken und noch einmal alles rausholen inkl. Fusseln und Pfennigen. Hier muss schon eine Komplettanlage ran, am allerbesten mit Fächerkrümmer. Mehrleistung schätze ich auf echte 5-8 PS.


    3. Schwungrad: Bin ich persönlich ein Fan von. Habe damals auch meine Schwungscheibe erleichtert (glaube 2,5kg runter). Der Motor hat traumhaft schnell hochgedreht, es war jedes mal ein Fest! Allerdings die Gewichtserleichterung nicht übertreiben! Wie schon angedeutet leidet der Leerlauf, bzw. geht die Kiste dann auch mal gerne aus.


    4. Leichter Riementrieb: Auch ne ganz heiße Nummer! Bei unserem 325iC Automatik habe ich den leichten Riementrieb verbaut und siehe da: dieser schwere Haufen kommt etwas leichter aus dem Arsch. Soll lt. Hersteller ca. 5-8 PS und etwa 7 NM Mehrleistung bringen. Kann ich nichts zu sagen. Allerdings habe ich ein Leistungsdiagram vom M3 E36 gesehen - hier hat´s tatsächlich 8 PS und 7 NM gebracht.


    Das Prinzip des leichten Riementriebs ist simpel: durch optimierte Übersetzungsverhältnisse der Riemenscheiben muss der Motor weniger Kraft aufwenden, um seine Aggregate anzutreiben. Nette Sache, Preis/Leistung auch ok. Werde ich mir in den M3 auch einbauen.


    Ach ja: Kennfeldoptimierung + Nockenwelle = 20-30 PS Mehrleistung: bei solchen Angeboten nicht zu leichtgläubig sein. Die Nockenwelle wird bei 3-5 PS liegen, der Rest kommt über die Software.


    Daniel

    Ach doch,
    215/40/17 und 245/35/17 bin ich damals auch auf dem M3 E30 gefahren.


    Eine Tieferlegung ist etwas wunderschönes und absolut bedenkenlos.
    Nur sollte der Fachbetrieb die Arbeit korrekt ausführen. Wer sich die Achsvermessung / Einstellung aus Kostengründen spart, muss halt mit erhöhtem Reifenverschleiß rechnen.


    Daniel

    Zum neuen Fahrwerk gehört auch die Kontrolle / Einstellung der Achse.
    Sonst kann genau das passieren.


    Google mal die Fachbetriebe in Deine Nähe zusammen und bringe in Erfahrung, wer das machen kann.
    Da lässt Du Dir auch am besten gleich die neuen Reifen montieren...


    Daniel


    Moin Maddin,


    der Eisenmann hat optimal unter meinen 330d Touring gepasst - Sound war auch absolut top!
    Hab gerade Eisenmann-Wochen - hast PN :thumbsup:


    Daniel