Beiträge von Piefke

    So, liebe E-46 Freunde,


    nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, kann ich berichten, dass mein autom. Getriebe A5S 325Z (BMW-Bezeichnung), bzw. 5HP19 (ZF-Bezeichnung) inzwischen wieder wie gewohnt funktioniert.


    Vorab ein kleiner Warnhinweis: Zunächst hatte ich der hiesigen BMW-Fachwerkstatt mein Leid geklagt, worauf mir der Werkstattmeister soweit Mut machte, dass das Getriebe selbst sicher kaum defekt sei. Mit
    ein wenig Glück könnte der Defekt mit dem Tausch des Steuergerätes behoben werden, was dann nur ein paar hundert Euronen kosten würde, meinte der ! [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/thumbdown.gif]


    Irgendwie wollte ich aber den Auftrag nicht gleich erteilen, sondern das Dilemma noch mit einem Kfz-Meister besprechen, der ein paar Dörfer weiter eine freie Werkstatt betreibt. Inzwischen hatte ich ja jetzt
    schon so viel über diese Getriebe hier gelesen, dass ich nur einen Ölwechsel auf Verdacht und sonst gar nichts durch diesen Meister machen lassen wollte.


    Also flugs gesucht nach einem Ölwechselkit, die mit der recht breiten Preisspanne zwischen unter 50 € und über 300 € für 7-9 Liter Öl, neuem Ölfilter und Ölwannendichtung zu kaufen sind. Ich hatte mich für das
    billigste Kit mit 9 L Öl für knapp 49 € inkl. Versand entschieden, wobei zusätzlich noch eine Spraydose Bremsenreiniger und eine Tube hitzefestes Silikon dabei waren. Gestern traf der Kram hier ein, mein Meister
    bekam also Arbeit und lies das Getriebe über Nacht "ausbluten". Nur das Öl im Wandler konnte er natürlich nicht rausbekommen.


    Heute wurde es nun spannend, das neue Öl war drin (nach Anleitung im Netz), Fehler gelöscht, Probefahrt. Nach ein paar hundert Metern wieder Notpogramm, Mist......


    Nochmals Fehler gelöscht, zweite Probefahrt (ganz vorsichtig [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/001_smile.gif]), oho, nanu Getriebe schaltet richtig. Probefahrt auf etwa 20 Km ausgedehnt, beschleunigt, handgeschaltet, Kickdown, alles probiert, alles bestens, hurra!



    Also nix Steuergerät. [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/biggrin.gif]


    Das (Teil-) Ablassen und Auffüllen (ca. 6,5 L) des neuen Öls hats gebracht. Im Wandler liess sich ja nichts ablassen.


    Schade eigentlich, dass eine BMW-Fachwerkstatt so etwas nicht weiss.


    Deshalb danke ich diesem Forum und noch mehr seinen engagierten Schreibern, von denen ich hier lernen konnte, dass ein Ölwechsel schon vieles "heilen" kann.



    Alles Gute für euch und eure E-46er,
    tschüss


    Jochen

    Hallo DonSimon,


    allerherzlichsten Dank für deine ausführliche Erläuterung. Endlich weiß ich mit der Fehlerbezeichnung etwas anzufangen. Also wird vermutlich der von dir beschriebene
    "Turbine Speed Sensor" defekt sein.


    Interessant war heute allerdings, dass, als ich mit wenig Gas hier losfuhr, das Getriebe auf einmal überraschend zunächst alle Gänge ohne Notlaufanzeige durchschaltete. :)
    Allerdings nur einmal, denn es dauerte danach nicht allzu lange bis sich wieder der Notlauf einschaltete. :(


    Ja schade, dass Stuttgart von hier aus relativ weit weg ist und ich ehrlich auch Angst hätte per Getriebenotlauf diese Strecke zu fahren. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie
    lange ein Getriebe dies mitmacht ohne mir um die Ohren zu fliegen.


    Trotzdem vielen, vielen Dank für dein Angebot,


    tschüss
    Jochen

    Herzlichen Dank für eure (unterschiedlichen) Meinungen.


    Aber weiss denn niemand was "Drehzahlgeber Turbine" bedeutet :?:


    Und wie könnte ich denn ermitteln, welches Getriebe (GM oder ZF) bei mir verbaut ist :?:
    Ich hatte zwischenzeitlich eine Website gefunden, die nach Eingabe der letzten 7 VIN-Stellen
    das Getriebe ermittelt. Aber Schuss in Ofen, denn nach dieser Site habe ich ein 5-Gang
    Schaltgetriebe eingebaut und das ist mir total neu :D


    Tschüss
    Jochen

    Hallo liebe e46-Freunde,


    bin selbst (altersbedingt) kein Schrauber, habe aber seit kurzer Zeit das Problem, dass es kurz nach Starten und Anfahren einen leichten Ruck gibt und in dem Moment die Anzeige "Notprogramm" im Kombiinstrument (Zahnrad mit !) leuchtet. Weiteres Anfahren nach vorhergehendem Halten ist dann äusserst mühselig, da das Fz nur extrem langsam beschleunigt. Nun ja, mein geliebter E46 ist schon älter (2001) und auch reichlich (>250 TKm) gelaufen.


    Deswegen hatte ich mir nun Soft- und Hardware besorgt um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Zunächst hatte ich Fehler gelöscht und die Notlaufanzeige war verschwunden. Dann bin ich kurz angefahren wonach sich dann gleich wieder der Notlauf einschaltete. Anschliessend konnte ich einen Fehler auslesen, der als "Drehzahlgeber Turbine" benannt ist, wobei die Fehleranzeige etwas so aussah:


    Datum:
    ECU: GS8604
    Jobstatus: OK
    Variante : GS8604
    Ergebnis: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    33 Drehzahlgeber Turbine
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Lgostikzähler: 63
    Km-Stand: 257470 km
    Schaltung läuft: 1.00 0/1
    Gangeinlegen: 0.00 0/1
    Letzte Schaltung: Hochschaltung 1-->2 34.00 0-n
    Batteriespannung: 13.9 Volt
    Abbtriebsdrehzahl: 416.00 1/min



    Tja, nun weiss ich blos nicht, was dieser Drehzahlgeber ist, wo er eingebaut ist und wie man ihn prüfen könnte. Hoffentlich muss nicht das Getriebe raus, oder so !


    Könnte mir vielleicht jemand ein paar Hinweise geben?


    Vielen Dank,
    Jochen


    P.S. Wollte statt meiner Auflistung eigentlich das Foto der Fehleranzeige hier einfügen, aber darauhin meinte die Forensoft, dass meine Nachricht zu lang (>30000 Zeichen) sei und lehnte den Upload ab. :(

    Hallo rundherum,


    ich danke herzlich für die Tipps und Hinweise.
    Ich habe aber jetzt die Hoffnung, dass sich mein Problem schnell lösen wird. Ein freundlicher User versprach mir ein passendes Grundmodul codiert zur Verfügung zu stellen.
    Klasse....


    Tschüss
    Piefke

    Doch, diese Nummer muss es geben. Hier z.B. auch:


    http://www.ebay.de/itm/BMW-3-SERIES-E46-MODULE-ECU-61356-914365-/321344332410?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4ad19d627a


    Inzwischen habe ich in Netz gefunden, dass es eine Unmenge von Teilenummern für dieses E46 GM gibt. Leider bin ich unterschiedsmässig noch nicht schlauer geworden,
    werde aber vermutl. das GM aus dem angegebenen Link bestellen.


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    Hallo rundherum,


    bei mir ist das Grundmodul (GM5) abgeraucht, im warsten Sinne des
    Wortes. Auf der Platine sind deutliche Kokelspuren im Randbereich der
    kurzen Seite gegenüber den Relais zu erkennen. Also ein neues (gebrauchtes) Low-Modul muss her. Ich bin mir nur unsicher mit der Teilenummer, meine lautet:
    61.35-6 914 365
    und in der Bucht finde ich Module mit ähnlichen Nummern, die sich allerdings in den letzten Ziffern unterscheiden, z.B.:
    61.35-6 914 364, oder 362 am Ende.


    Weiss vielleicht jemand die Unterschiede zwischen diesen Nummern?
    Oder könnte ich ein Modul mit nicht exakt stimmender Teilenummer -wie angegeben- auch verwenden?


    Ich danke für eure Hilfe
    Piefke



    P.S. Gibt es einen Trick die Beifahrerseitenscheibe ohne GM hochzufahren?
    Das defekte GM hat die nämlich runtergefahren und nun ist die Kiste offen, nicht schön.[Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/crying.gif]






    [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/buttons/thread_starter.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/buttons/edit.png]

    Hallo und guten Tag,


    ich hatte mir vor ein paar Jahren einen gebr. 320i (E46 Touring, Bj 01) mit Autogasanlage zugelegt. Klasse Auto, bin richtig zufrieden.


    ABER: Kürzlich wollte mir ein Bekannter "helfen", denn ich muss im Mai zum TÜV und meine Motorwarnleuchte ist aktiv. Er war also mit Laptop bewaffnet bei mir, meinte die Motorleuchte "kommt" gerne mal bei Gasbetrieb und versuchte einiges mit den Progs IMPA und BMW-Scanner. Verstanden habe ich kaum etwas, das ist auch nicht mein Wissensgebiet. Ich war der irrigen Meinung, er wusste was er tat.


    Das Ganze hat aber keinen Erfolg gebracht, ganz im Gegenteil: Nun leuchten die DCS- und Bremsen-Warnleuchten zusätzlich beide gelb und alle seine Bemühungen brachten keine Besserung. Er meinte das Steuergerät "ZKE" kann nicht angesprochen werden, warum konnte er nicht sagen. Dieses "ZKE" scheint aber ansonsten zu funktionieren, weil Zentralverriegelung und alles Mögliche einwandfrei arbeiten.


    So, nun stehe ich ganz blöd da. TÜV in Kürze und reichlich Warnleuchten an. Das gibt bestimmt keine neue Plakette. Die Batterie hatte ich verzweifelt auch schon über Nacht abgeklemmt, keine Änderung.


    Die grundsätzlichen Fahrzeugfunktionen sind sonst alle vorhanden (bis auf DCS denke ich, nicht probiert), lediglich ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen/Schliessen des Fz. per Fernbedienung die Blinker nicht mehr aufleuchten und ich seitdem den "Manipulationspunkt" im Kombiinstrument sehen kann (war vorher garantiert nicht). Ebenso wird "Check-Control" nicht mehr angezeigt.


    Meine Frage hier also: Könnte mir jemand aus diesem Dilemma heraushelfen ? Mehr als bezahlen kann ich nicht.


    Ich wohne in der Nähe von Luckenwalde/Jüterbog, das ist südlich Berlins.
    Für mich wäre es kein Problem z.B. nach Berlin oder sonst wohin wegen dieser Sache zu fahren.


    Ersteinmal herzlichen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf Hilfe,
    Wolf



    Ach so: Ich hatte deswegen mal bei einer BMW-Werkstatt angerufen. Man meinte, einige Steuergeräte müssten wohl ausgetauscht werden.....
    Kann denn ein Steuergerät durch Softwaremanipulation zerstört werden ?

    Guten Morgen E46-Freunde,


    ich bin noch recht neu in diesem tollen Forum, weil ich erst kürzlich einen E46, 320i Touring, EZ 05/01, VIN: WBAAW11060JS81140 gekauft hatte. Klasse Auto, ich bin SEHR zufrieden.


    Nur eine Sache finde ich doof: Vom Auto davor bin ich vom Tempomaten verwöhnt und hätte so etwas auch wieder sehr gerne im BMW. Das soll gehen, so hatte ich hier gelesen, lediglich ein Multifunktionslenkrad (MFL) ist einzubauen.


    Also schnell mal bei Ihbähh geschaut und tatsächlich, es wird eine Menge MFL's (incl. Airbag) angeboten. Aber ich bin unsicher, einige Anbieter schreiben, dass auch Lenkräder vom E38, E39, X5 usw. passen sollen.


    Wenn ich hier richtig gelesen habe, sollte bei mir ein 2-Stufenairbag verbaut sein (hab's aber noch nicht ausprobiert :P).


    Daher meine Frage: Von welchen Baureihen und ab welchem Baujahr könnte ein MFL auch in meinem BMW passen?


    Ob drei oder vier Speichen ist mir egal.


    Ich bedanke mich schon jetzt für eine hilfreiche Antwort, denn wer will schon das Falsche kaufen?


    Vorweihnachtliche Grüsse von
    Jochen