So, liebe E-46 Freunde,
nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, kann ich berichten, dass mein autom. Getriebe A5S 325Z (BMW-Bezeichnung), bzw. 5HP19 (ZF-Bezeichnung) inzwischen wieder wie gewohnt funktioniert.
Vorab ein kleiner Warnhinweis: Zunächst hatte ich der hiesigen BMW-Fachwerkstatt mein Leid geklagt, worauf mir der Werkstattmeister soweit Mut machte, dass das Getriebe selbst sicher kaum defekt sei. Mit
ein wenig Glück könnte der Defekt mit dem Tausch des Steuergerätes behoben werden, was dann nur ein paar hundert Euronen kosten würde, meinte der ! [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/thumbdown.gif]
Irgendwie wollte ich aber den Auftrag nicht gleich erteilen, sondern das Dilemma noch mit einem Kfz-Meister besprechen, der ein paar Dörfer weiter eine freie Werkstatt betreibt. Inzwischen hatte ich ja jetzt
schon so viel über diese Getriebe hier gelesen, dass ich nur einen Ölwechsel auf Verdacht und sonst gar nichts durch diesen Meister machen lassen wollte.
Also flugs gesucht nach einem Ölwechselkit, die mit der recht breiten Preisspanne zwischen unter 50 € und über 300 € für 7-9 Liter Öl, neuem Ölfilter und Ölwannendichtung zu kaufen sind. Ich hatte mich für das
billigste Kit mit 9 L Öl für knapp 49 € inkl. Versand entschieden, wobei zusätzlich noch eine Spraydose Bremsenreiniger und eine Tube hitzefestes Silikon dabei waren. Gestern traf der Kram hier ein, mein Meister
bekam also Arbeit und lies das Getriebe über Nacht "ausbluten". Nur das Öl im Wandler konnte er natürlich nicht rausbekommen.
Heute wurde es nun spannend, das neue Öl war drin (nach Anleitung im Netz), Fehler gelöscht, Probefahrt. Nach ein paar hundert Metern wieder Notpogramm, Mist......
Nochmals Fehler gelöscht, zweite Probefahrt (ganz vorsichtig [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/001_smile.gif]), oho, nanu Getriebe schaltet richtig. Probefahrt auf etwa 20 Km ausgedehnt, beschleunigt, handgeschaltet, Kickdown, alles probiert, alles bestens, hurra!
Also nix Steuergerät. [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/biggrin.gif]
Das (Teil-) Ablassen und Auffüllen (ca. 6,5 L) des neuen Öls hats gebracht. Im Wandler liess sich ja nichts ablassen.
Schade eigentlich, dass eine BMW-Fachwerkstatt so etwas nicht weiss.
Deshalb danke ich diesem Forum und noch mehr seinen engagierten Schreibern, von denen ich hier lernen konnte, dass ein Ölwechsel schon vieles "heilen" kann.
Alles Gute für euch und eure E-46er,
tschüss
Jochen