Naja, gerade wenn du schreibst, dass die Verdampferanlage beim umschalten aus geht und sehr sehr spät umschalten, dann ist mit der Anlage was nicht in Ordnung!
Zitat
Beim Einspritzer merkt man nichts davon.
Ich vergleiche ja auch keine schlecht eingestellt LPI mit einem richtig eingestellten Verdampfersystem... 
Bei mir und jeder anderen richtig eingestellten Anlage geht nix aus oder ruckt stark.
Ich kenne auch Berichte bei denen die LPI beim umschalten ausgeht.
In beiden fällen ist das ein Mangel & spricht weder für o. gegen ein System...
Nachteil der Verdampfer ist, dass sie anfälliger sind weil es "mehr" Bauteile gibt.
Dafür haben die direkteinspritzer etwas weniger Tankvolumen weil die Tanks meist etwas größer sind. (wegen der Pumpe)
Bleiben noch der "Nachteil" des Filterwechsels bei den Verdampferanlagen...
In 100.000km muss ich 2x einen Filterwechsel machen. Kostet mich 100€.
Macht immernoch einen Kostenvorteil, da die LPI`s vom Umrüster ca. 400-600€ teurer waren/sind.
Wie gesagt, ein Verbrauchsunterschied wäre mir ganz neu!
ca. 20% mehr hat jedes System.
Ich z.B. habe 15%, andere 10%, wieder andere 25%; egal welcher Anlagentyp...