Beiträge von k12er

    Hallo Leute,


    melde mich zurück. Hab ja versprochen Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
    Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
    Habe mal so aus Zufall meinem Nachbarn von dem Verbrauchsproblem erzählt.
    War dann ziemlich überrascht, als der sich als überaus gut ausgerüsteter Hobbyschrauber geoutet hat.
    Er hat sogar das neueste Programm zum Auslesen der OBD2 Daten.
    Konnte sein Angebot, mein Cabrio mal auszulesen, nicht abschlagen.
    Im kalten Zustand kein Fehler angezeigt. Kaum warm gefahren zeigte die Software einen Fehler im Sekundärluftsystem.
    Bin dann am Montag, 06.04.09 zum „Freundlichen“ und hab ihm das erzählt. Diesmal war der bisherige Meister, der sich um das gekümmert hat in Urlaub.
    Der anwesende Werkstattmeister hat das Auto sofort an den Tester angeschlossen und alles mögliche gecheckt, resettet, die Pumpe fürs Sekundärluftsystem angesteuert und laufen lassen. Ich glaube ich hab das Geräusch noch nie gehört. ?(
    Angesprochen auf das komische Schaltverhalten der Automatik hat er auch gleich das Getriebe ausgelesen und wohl auf neu programmiert oder so.
    Bisher hieß es immer am Getriebe geht gar nichts ein zu stellen??
    Egal. Habe dann den BC genullt und der steht jetzt nach ca.1000 km bei 9,6 Litern.
    Nach dreimal Tanken gibt sich folgendes Ergebnis .
    1. Tankfüllung 9,8 L, zweite 9,7 und dritte nach 200 km Autobahn zwischen 140 und 170 kmh bei 8,9 L.
    Bin total happy, :thumbsup: Verbrauch ist jetzt da wo er m.E. für einen Vierzylinder passt.
    Nur leider wissen die in der Werkstatt nicht was sie eigentlich gemacht haben. Egal, der Verbrauch hat sich um ca. 2 Liter gesenkt! Manchmal ist es doch gut, wenn man nicht aufgibt. :)
    Und lasst Euch nicht erzählen 11 -12 Liter wären für den 318er mit Automatik normal.
    Der geht allemal unter 10 Liter.


    Freundliche Grüsse


    Norbert

    Hallo Leute, Hallo Shotgun, Hallo hav,


    zum Thema Steigung: 50 Höhenmeter Unterschied auf zwei km, heimwärts, das Auto ist immer warm. Er "stemmt" 200 Nm bei 3750 U/min.
    Da sollte man erwarten können, das er bei 4000 per Gaspedalbewegung vom dritten in den vierten geschaltet werden kann. (Ich fahre seit 1990 Automatikfahrzeuge)
    Er schaltet nicht!


    Beim Verbrauch verlasse ich mich nicht auf den Bordcomputer, den berechne ich bei jeder Tankfüllung exakt.


    Der 318er meines Sohnes: 2 Liter, 143 PS, Valvetronic und Drehmoment wie Sau!


    Als rollendes Verkehrshindernis wie im vorherigen Beitrag beschrieben 10,2 Liter als Minimalstverbrauch nach Tanken!


    Lieber Hav, bin auch schon mehrfach so unterwegs gewesen wie Du es beschreibst, zügig beschleunigt, nicht untertourig, aber auch keine Drehzahlorgien über 4500-5000.
    Ergebnis: 11,8 - 12,4 Liter/100km nach Tanken.


    Ergo: langfristiger errechneter Durchschnitssverbrauch nach 4000 KM: 11,4 Liter.
    Und das sind m. E. für den 318er 1,5 - 2 Liter zuviel.!
    Wenn ich hier lese wie sich 320er und 325er bewegen lassen, ko... mich meiner inzwischen an.


    Werde jetzt bei dieser Tankfüllung mal checken wohin der Max. verbrauch marschiert, wenn ich ihn richtig rannehme.


    Und dann gibst demnächst ne Messfahrt bei BMW.
    Danke für eure Beiträge, ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruss
    Norbert

    Hallo Leute,


    von 8,9 oder 9,5 wäre ich total begeistert.
    Habe meinen "Junckie" gestern wieder betankt, 11,8 Liter/100km, bei einigermaßen verhaltener, aber doch zügig im Verkehr mitschwimmender Fahrweise. (Bin langsam am verzweifeln)
    Dann BC genullt und seit dem ca. 90 km gefahren, BC begann bei 8,8 und steht jetzt bei 9,8 L bei folgender Fahrweise:
    Gaspedal max. 25% durchgetreten, keine Drehzahlen über 2500, Landstrasse max. 85-90 km/h, sehr vorausschauende Fahrweise mit langsamen Ausrollen und kein abruptes Beschleunigen, nicht überholt, Autobahn max. 105-110 mit Tempomat.
    Trotzdem steigt der BC zehntel für zehntel kontinuierlich an.


    Am Wochenende werde ich mal die Methode von Shotgun ausprobieren, mit Lernfahrt und dann Batterie abklemmen.
    Will ja nichts unversucht lassen.


    Hallo Shotgun, da du ja auch Automatic fährst, was sagst du zu folgendem Schaltverhalten:
    Fahre heimwärts eine minimale Steigung, Länge ca. 2km, dritte Fahrstufe, ca. 75 km/h, viertel bis drittel Gas und das Auto schaltet nicht hoch, gehe mit gas zurück, das Auto wird langsamer aber er schaltet nicht.
    Beschleunige ich vorsichtig weiter und die Drehzahl geht schon Richtung 3500 bis 4000 schaltet er immer noch nicht, auch wenn ich das Gas leicht lupfe wo jede Automatic schalten müsste, Sie schaltet nicht!!


    Weiter ist mir aufgefallen, immer dann wenn ich z.b. bei 80 vom Gas gehe, das Auto also quasi "Schubabschatung" haben müsste und er Zeiger der Momentanverbrauchsanzeige auf Null zurück müsste, bleibt er bei über zwei Litern stehen. Schalte dann auf N und lasse ihn rollen, der zeiger steht immer noch auf zwei??
    Fahre ich in der Stadt, schnureben, und versuche nur die 50 zu halten, Drehzahl 2000, steht der Zeiger bei 12-14, beschleunige ich auf 60km/h geht er bis 20!


    Habe das beim 318er meines Sohnes ausprobiert, gehe ich vom Gas geht der Zeiger auf Null, schalte ich zurück steigt er kurz auf zwei und geht dann sofort wieder auf Null.
    Bei 50 im vierten Gang, zwischen 4-6, beim Beschl. auf 60bei 8-10L.


    Mein Cabrio vernichtet meiner Meinung nach gerade im "sparsamen Teillastbereich" den Sprit. Und gerade hier ist er auch völlig kraftlos!
    Das ist nicht normal.
    Was kann da faul sein?


    Wie gesagt, bin für jeden, Wirklich jeden Hinweis dankbar.
    Meine Werkstatt scheint mir völlig überfordert.


    Gruss
    Norbert

    Hallo sk-, liebl89, alpentourer, hav,


    zu eueren Fragen:
    Fahre derzeit Conti Winterreifen in 205/55/16, mein Sohn fährt gleiche Marke und Größe.


    Zum Fahrstil:
    Mein Fahrzeug sah bisher selten Drehzahlen über 3500, trotzdem liegt der Verbrauch am BC wieder bei 11,4 L. (Habe nach dem letzten Werkstattbesuch vor ca. 300km genullt)
    Habe dann getankt. Nach Umrechnung 11,78 Liter/100km, also noch mehr als der BC anzeigt. (Bei schonender Gangart)


    Vor Frust habe ich ihn heimwärts über die Autobahn "gejagt", 160 - 190 km/h,
    zuhause angekommen stand der BC bei 11,3 L, d.h. der Verbrauch hat sich durch die Volllast scheinbar nicht erhöht.


    Habe das Gefühl, dass die Valvetronic, wo ein Elektromotor den Ventilhub der Einlassventile regelt, im Teillastbereich überhaupt nicht funktioniert.


    Ich wäre ja schon froh mal über einige hundert Km die 9,5 auf den BC zu kriegen, aber keine Chance. (so viel schwerer ist das cabrio ja nicht)


    Wenn ich bei hav sehe, dass ein 325i bei 11-12 zu fahren ist, hätte ich ja gleich einen Sixpack kaufen können.


    Andererseits bestätigt Alpentourer was ich vom 318er meines Sohnes auch kenne. Man kann ihn sparsam fahren, auch mit Automatic.
    Ich hab ihn ja auch ausgiebig Probe gefahren, wie konnte sich das Auto mit 8,6-8,8 bewegen lassen und jetzt komme ich egal wie nicht unter zweistellig.


    Und um so mehr kapier ich nicht, dass bei wirklich flotter Gangart der Verbrauch nicht wirklich nennenswert höher ist, bzw. das man ihn trotz sparsamer Fahrweise einfach nicht runter kriegt.


    Übrigens hatte ich heute wieder das Vergnügen die Limo von meinem Sohn zu fahren, die geht schon ab 2000- 2500 Touren richtig flott ab und kann locker bei 3500- 4000 hochgeschaltet werden, ohne lahm zu sein.


    Bei meinem Cabrio bewegt sich unter 3800- 4000 im direkten Vergleich so gut wie garnichts.
    Das beste hat die Kiste kürzlich abgeliefert.
    Beim Umschalten von R auf D hats ihn heute abgewürgt.
    Fahre seit 1990 Automatic, wusste aber bis heute nicht, dass das überhaupt geht.
    Was ist los mit dem Teil?


    Hoffe echt hier im Forum noch einiges erfahren.
    Also bitte, wer sich damit auskennt oder schon mal ähnliche Probleme hatte, bitte melden! Wo gibts noch Möglichkeiten für die Werkstatt anzusetzen!


    Gruss
    Norbert

    Hallo E45 Fans,


    Seit 2003 fahre ich 3er, aktuell den 320d Automatic (E90, super zufrieden, aber der E46 ist einfach schöner).


    Im Oktober habe ich mir noch meinen Traum, ein 3er Cabrio (E46, EZ 12/2004, 52000km, Automatic) gegönnt. Nach Studium vieler Testberichte habe ich mich für den Vierzylinder 318i, Zweiliter, 143 PS entschieden.
    Speziell wegen des immer wieder gelobten günstigen Verbrauchs, genial im Teillastbereich durch Valvetronic.


    Habe das Auto ausgiebig und auch zügig Probe gefahren, lt. BC lag der Verbrauch bei 8,8 Litern.
    Bei der Übernahme vier Wochen später (das Fahrzeug stand in der Zeit) habe ich den BC „genullt“ und der hat sich dann bereits auf den ca. 60 km Heimfahrt bei über 11 Litern eingependelt.


    Nach nun mehr als 3000 km und genauer Buchführung über Tankmenge und Strecke liegt der langfristige Durchschnittsverbrauch bei 11,4 Litern. Maximum 12,6L,immer bezogen auf eine volle Tankfüllung, Minimum 10,2 L bei extrem sparsamer Fahrweise. Bin darüber natürlich ziemlich enttäuscht.
    Mein Fahrstil ist eher energiesparend ausgelegt, überwiegend Landstraße, 20% Stadtverkehr, 20 % Autobahn.


    War inzwischen dreimal in der Werkstatt, Luftmassenmesser getauscht, neues Update für die Motorsteuerung eingespielt, Adaptionen gelöscht, Abgastest i.O, Fehlerspeicher zeigt nichts an etc. ect.
    Gebracht hat das Alles bisher nichts. Selbst der Meister meint, normal ist das nicht.
    Aber mehr könne man kaum mehr tun. Ratlosigkeit!


    Mein Sohn fährt den 318i als Limousine, gleicher Motor mit Schaltgetriebe, sicher zügiger als ich mein Cabrio und liegt zwischen 8,2 und 8,8 Litern.
    Selbst wenn die Automatic einen Liter mehr verbrauchen sollte, müsste mein Cabrio bei meiner Fahrweise bei 9 – 9,5 Litern liegen.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben woran der hohe Verbrauch liegen könnte.


    Freundliche Grüsse
    Norbert