Hallo Leute,
melde mich zurück. Hab ja versprochen Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Habe mal so aus Zufall meinem Nachbarn von dem Verbrauchsproblem erzählt.
War dann ziemlich überrascht, als der sich als überaus gut ausgerüsteter Hobbyschrauber geoutet hat.
Er hat sogar das neueste Programm zum Auslesen der OBD2 Daten.
Konnte sein Angebot, mein Cabrio mal auszulesen, nicht abschlagen.
Im kalten Zustand kein Fehler angezeigt. Kaum warm gefahren zeigte die Software einen Fehler im Sekundärluftsystem.
Bin dann am Montag, 06.04.09 zum „Freundlichen“ und hab ihm das erzählt. Diesmal war der bisherige Meister, der sich um das gekümmert hat in Urlaub.
Der anwesende Werkstattmeister hat das Auto sofort an den Tester angeschlossen und alles mögliche gecheckt, resettet, die Pumpe fürs Sekundärluftsystem angesteuert und laufen lassen. Ich glaube ich hab das Geräusch noch nie gehört.
Angesprochen auf das komische Schaltverhalten der Automatik hat er auch gleich das Getriebe ausgelesen und wohl auf neu programmiert oder so.
Bisher hieß es immer am Getriebe geht gar nichts ein zu stellen??
Egal. Habe dann den BC genullt und der steht jetzt nach ca.1000 km bei 9,6 Litern.
Nach dreimal Tanken gibt sich folgendes Ergebnis .
1. Tankfüllung 9,8 L, zweite 9,7 und dritte nach 200 km Autobahn zwischen 140 und 170 kmh bei 8,9 L.
Bin total happy, Verbrauch ist jetzt da wo er m.E. für einen Vierzylinder passt.
Nur leider wissen die in der Werkstatt nicht was sie eigentlich gemacht haben. Egal, der Verbrauch hat sich um ca. 2 Liter gesenkt! Manchmal ist es doch gut, wenn man nicht aufgibt.
Und lasst Euch nicht erzählen 11 -12 Liter wären für den 318er mit Automatik normal.
Der geht allemal unter 10 Liter.
Freundliche Grüsse
Norbert