Beiträge von Flying-Gerd

Also, ich habe nun die Schwungscheibe angepasst, und hier einen neuen Lagersitz gefräst, Getriebe Kupplung passt nun wunderbar zu meinem
    neuen Motor. Denkste, musste gerade feststellen dass das neue Getriebe nun etwas schräg hängt, ca. 10°.
    Kardanwelle passt wieder. Auch dass Schaltgestänge lässt sich anpassen. Nur die Halterung vom Getriebe passt nun nicht mehr.

Frage:
    Hat jemand von euch in diesem forum eine Ahnung und gelößt............

Gruß
    Gerd

Also Motor ist nun drausen....... Welche form ich dem Kolben gebe muss ich noch schauen, Motorblock wird dementsprechend gefräst und dann geschliffen. Ob nun einfach rund oder oval, muss ich sehen wenn ich ihn auseinandergebaut habe. Chiptuning sehe ich dann wenn es soweit ist, mal schauen, was dann wirklich dabei rauskommt........

Jetzt habe ich erstmal ganz anderes zu lösen.
    Mein neues 6Gang ist da. leider passt die Schwungscheibe von meinem alten Motor nicht dazu. Weiss jemand wo ich eine solche herbekomme. 21207533868 ist die Teilenummer...... ( Gebraucht )
    Die Schwungscheibe vor März 2003 hat keinen Lagersitz, da ist das Lager von der Getriebewelle im Motor mit einem 15/32/9 Rillenkugellager gelagert.
    Die Schwungscheibe ab März 2003 hat ein 15/24/? Lager das in der Schwungscheibe sitzt und nicht im Motor, aus diesem Grund ist auch die Welle vom Getriebe 24mm Kürzer....

Die alte Schwungscheibe könnte ich umbauen, und einen neuen Lagersitz fräsen..... hat da jemand Erfahrung damit????

Gruß
    Gerd

Hallo Leute,

Also, nach einigen langen Nachforschungen, habe ich mich folgt entschieden.

Einen M3 Motor einbauen währe kein Problem, passt alles einwandfrei. Bis auf die dumme Elektronik, Steuergerät A will mit B nicht. Sind diese dann ausgetauscht funktioniert C nicht.
    Tausche ich C aus brauch ich einen anderen Kabelbaum und so geht es weiter.

1. Also habe ich letzten Donnerstag einen Gebrauchten 330i Motor mit 48.579km gekauft. Kostenpunkt 2.800 Euro......
    2. Dann habe ich noch ein 6 Gang Getriebe mit Kardanwelle gekauft mit ca. 70.000km. Kostenpunkt 1.100 Euro......
    3. Dann geht mein Auto am Freitag wenn ich mit der Umrüstung fertig bin zum Chiptuner. Habe einen gefunden der mir 20% mehr rausholt. Macht dann ca. 60Nm mehr Drehmoment.

4. Da ich nun einen Putten Motor habe, will ich diesen selber Tunen. Motor wird auf 4L aufgemacht. Werde mir dann Titankolben drehen, und Ceramikbuchsen pressen.
    Habe ja dann Zeit und kann mir den Motor selber richten. Und wenn ich mir die Fertigungstolleranzen anschau..... So ungenau kann ich gar nicht arbeiten. Würde mir jeder
    Kunde meine Werkzeuge um die Ohren schlagen...................

werde weiter berichten......
    Gruß
    Gerd

Hallo Leute,
    Ich habe an meinem Cabrio nun bei 280Tkm meinen Motor geschrotet. Da nun nur ein Neumotor bzw.. Austausch in Frage kommt. Habe ich mich dazu
    entschlossen gestärkt aus der Krise herauszufahren.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
    1. Wer von euch hat schon einmal einen 330i auf M3 umgebaut. Ich habe Angst vor einem Fass ohne Boden. Steuergerät und andere Elektrik.
    dann kommen ja noch die Kosten dieses Umbau´s. Also wenn einer selber Erfahrung hat, einfach bescheiten.

2. Sollte mein vorhaben 1. scheitern. Dann schwebt mir mindestens ein Turbolader vor. Wer von euch hat schon ein solchen Einbau vorgenommen.
    auch hier denke ich ist nicht alles huiiiii und man kann viel kaputt machen.

3. Sollte 2. auch scheitern. Dann würde ich ein Chiptuning vornehmen, aber, 10% Leistungszuwachs ist mir einfach zu wenig. Kennt von euch jemand der
    hier deutlich mehr rausholt?

4. Weiters würde ich gerne mein 5Gang Getriebe gegen ein 6Gang Getriebe austauschen. Denn ich find es Traurig so schnell im Roten Bereich zu stehen.
    hat hier jemand Erfahrung.....?????

Bevor nun kommt, ich soll mir ein neues Auto kaufen. Sage ich gleich, geht nicht. Ich liebe mein Auto. Ich habe in den 6Jahren jeden einzelnen Kilometer selber
    raufgefahren. Die Innenausstattung wurde immer stets erneuert. Mein Schmuckstück ist einfach mein Traum. Und Äußerlich will ich keinen M3, denn so ein Cabrio
    wo keiner sieht was unter der Haube steckt ist mir einfach lieber.

So nun danke ich euch für eure Infos schonmal im voraus, und hoffe auf wertvolle Infos.

Beste Grüße
    Gerd