Beiträge von e92pro

sooo leute ich hab endlich meinen bmw e46 :D
    ich habe mich für ein coupe entschieden 318ci :)

vielen dank nochmal an das tolle forum, ihr habt mir echt gut geholfen und die vielen infos aus anderen threads haben mir das verhandeln leichter gemacht!!

ich wollte schon viel früher schreiben, da ich den bmw schon mittlerweile 2 monate habe, jedoch hatte ich einfach zu viel zutun.

kleines fazit:
    143 ps braucht man aufjedenfall ;)
    super forum
    bmw und winter ist kein problem wenn man langsam fährt und evtl. an einem berg paar sandsäcke im kofferraum hat :D
    hammer auto ;)

ich werde irgendwann mal bilder hochladen wenn ich das auto etwas verändert habe...

vielen dank!

Hallo,

ich hatte schonmal einen Thread:
    Mein erstes Auto, bitte um Rat!

Nun ist es soweit ich brauche so schnell wie möglich, bedingt durch mein Studium ein Auto!

Bin schon seit einer Woche auf der Suche nach einem 318i oder 318ci. Ich habe mich an den Antworten aus meinem ersten Thread orientiert und habe mir auch schon einige Autos angesehen!

Ich habe nun 2 in der engeren Auswahl:

318i
    Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

9.980 EUR

Kilometerstand:

100.437 km

Leistung:

105 kW / 143 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

5

Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 7,4 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 10,4 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 5,7 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 180 g/km

Anzahl der Türen:

4/5 Türen

Getriebe:

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse [Blockierte Grafik: http://static.mobile.eu/52-65344-prod/resources/images/icons/info.gif]
    Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse Ihres Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungs- bescheinigung Teil 1). Sollte im Schein keine Schadstoffklasse angegeben sein (z. B. bei älteren Autos), lassen Sie das Feld unverändert.:

Euro4

Umweltplakette:

4 (Grün)

Erstzulassung:

10/2002

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Farbe:
    Silber metallic
    ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
    Lederausstattung, Klimaautomatik, 4x elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Radio-CD, Sitzheizung, Tempomat, Bordcomputer, Park-Pilot-System, Alufelgen, Regensensor, Xenon-Scheinwerfer

318ci
    Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

9.990 EUR

Kilometerstand:

81.450 km

Hubraum:

1995 cm³

Leistung:

105 kW / 143 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

5

Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 7,2 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 10,2 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 5,5 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 175 g/km

Anzahl der Türen:

2/3 Türen

Getriebe:

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse [Blockierte Grafik: http://static.mobile.eu/52-65344-prod/resources/images/icons/info.gif]
    Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse Ihres Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungs- bescheinigung Teil 1). Sollte im Schein keine Schadstoffklasse angegeben sein (z. B. bei älteren Autos), lassen Sie das Feld unverändert.:

Euro4

Erstzulassung:

11/2001

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Farbe:
    Silber metallic
    ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung
    Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag, ABS, Automatische Stabilitäts-Control und Traktion (ASC+T), Ausstellfenster hinten elektrisch, Fensterheber vorne elektrisch, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaautomatik, Leder- Sportlenkrad, Servolenkung, Metallic-Lackierung, Einparkhilfe, Freisprechanlage, Nebelscheinwerfer, Tempomat

1.
    Mir erscheinen für beide Autos die Preise für den akt. Markt doch etwas zu hoch... wenn ich in anderen Teilen Deutschlands schaue bekommt man die gleichen Autos für bis zu 1700€ billiger... Wer kauft in diesen Zeiten überhaupt noch so ein altes Auto?

2.
    Das Coupe hat vermutlich Bj. 01... Wird es überhaupt noch für die nächsten 3 Jahre halten? Ich möchte ja einen BMW da ich auf vermutliche Qualität setze und ich keine Lust hab in den nächsten 3 Jahre noch irgendwas machen zu lassen... Stichwort Querlenker... Ist das Coupe ein Coupe der neuen Generation da 143 PS?

3.
    Beide Autos haben Garantie und sind bei großen Händlern! Allerdings keine BMW Händler... Das Coupe hat 2 Jahre und die Limo 1 Jahr.

4.
    So wie es aussieht muss ich in den nächsten 4 Monaten ca. 12 mal eine 300Km Strecke zurücklegen... und in etwa 8 Monaten könnte ich sogar in einem ganz anderen Bundesland leben d.h. dann würde sich die Anforderung an das Auto wieder ändern...

Ich weiß nicht was ich tun soll :( Das Auto soll einfach 3 Jahre halten und dann kauf ich mir einen e92... Ich könnte mir jetzt ja auch ein kleins Auto holen aber dann ärgere ich mich das ich 5-6000€ ausgebe und ich ein Auto fahre was mir überhaupt nicht gefällt :-/

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    e92pro

Hm mittlerweile habe ich das Gefühl, dass so ein BMW öfter mal was hat...

Wenn ich mir einen anschaue, auf was sollte ich achten? Welche Stellen sind beim 318i bzw. ci kritisch?

Liebe Grüße

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Meinungen :)

Was gibt es eigentlich über das 318i Coupe zu sagen?

Ich habe nochmal richtig überlegt und eigentlich brauche ich keine Limo ;) Ein Coupe wäre schon cooler :)

Also wenn ich euch richtig verstehe wäre es am sinnvollsten einer mit mindest. Bj. 2002 zu nehmen weil dieser schon ein FL Model ist und einige "Fehler" behoben sind.

Ach ich werde mir das Auto vermutlich erst nächstes Jahr kaufen weil ichs z.Z. einfach nicht brauche obwohl ichs eigentlich will :(

Immer wenn ich auf Autoscout suche, komme ich echt in Verlegenheit mir einfach für 6000-8000€ einen zu kaufen, aber das wäre dann immer ein etwas älteres Baujahr + über 100.000Km und nach dem ich nun etwas mehr weiß über den e46 ist mir das Risiko einfach zu hoch das was dran ist/dran kommt.

Bsp.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp3tutyvmr22

Was soll ich nur tun? ?(

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank für euere Antworten :)

@V-Pixel
    7-8 Liter sind ganz ok für mich!
    Wie lange sind bei dir "ewig lange Strecken" ?
    Was muss man beim Heckantrieb beachten im Winter?

@Wambologie
    "werde regelmäßig von irgendwelchen Kleinwagen verblasen" genau das möchte ich nicht :)

@elmo
    Welches Baujahr hat deiner?
    Wie schnell fährt er?
    Kommt er kleinere/mittlere Gefälle schnell hoch?
    Was zahlst du an Versicherung?

@Fränki
    Die Steuern sind ok. :)
    Ich werde mal bei der Versicherung meines Vaters ein "Angebot" einholen!
    Er wird wohl eh als Zweitwagen eingetragen werden.

Also ich werde mir dann wohl besser doch einen neueren e46 leisten :)
    Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal die 143PS Version antesten, hoffentlich hat irgendwo jemand einen :)
    Was mich immer noch sehr verunsichert ist, dass einige irgendwann kostspielige Probleme mit ihrem e46 bekommen. Ein Bekannter von mir musste schon 6.000€ in sein e46 Cabrio stecken :(

Hey E46 Gemeinde,

vorneweg, das ist echt eine sehr tolle Community! Keep it up! :)

Also zu meinem "Problem".

Ich hatte bisher noch kein Auto und ich möchte mir gerne dieses oder nächstes Jahr ein Auto kaufen. Seit 3 Wochen beschäftige ich mich zum erstenmal bewußt mit Autos und ich habe mich einfach in den BMW 318i e46 (118 PS, Benziner, /4) (316,320 auch möglich) verliebt! Obwohl ich erst fast 3 Jahre meinen Führerschein habe bin ich schon einige verschiedene Autos gefahren und der BMW ist einfach mein Traum.

Bisher:
    Meine erste Überlegung war ich kaufe mir einen e46 mit Erstzulassung 2004 mit Euro4 und würde diesen für die nächsten 5-6 Jahre fahren.
    Ein Budget von 8.000€ bis 12.000€ war vorgesehen. Das Problem an der Sache ist leider, für 10.000€ bekomme ich zwar einen e46 der aber schon mindest. 80.000Km drauf hat und ich weiß leider überhaupt nicht ob das noch akzeptable ist oder nicht, da ich im Vergleich einen Renault Megan mit ca. 20.000Km bekommen könnte!

Neuer Plan:
    Ich kaufe mir einen e46 ab 2000 mit mindest. 100.000Km für nur 6.000€ bis 8.000€ und fahre diesen ca. 3 Jahre bis ich mir einen e92 leisten kann.
    Leisten kann ist realtiv da ich noch Student bin und erst nächstes Jahr fertig werde. Mein Einstiegsgehalt liegt in meiner Branche bei ca. 42.000€ Brutto im Jahr. Zudem werde ich keine Mietkosten in den nächsten 10 Jahren erwarten ;)

=> Ich weiß halt einfach nicht ob ich mir einen "ganz alten" oder "mittel alten" e46 kaufen soll. Über das Geld verfüge ich zwar aber dennoch möchte ich nichts unüberlegt rauswerfen...

Was es mir noch schwerer macht den Kauf abzuschätzen:
    - Heckantrieb, Wie ist das so im Winter? Wie Groß ist der Unterschied zum Frontantrieb?
    - Benzinverbrauch?
    - Steuern+Versicherung im Jahr?
    - Was kosten neue Reifen mit tollen Felgen ca.? ('17)
    - Sind 118PS genug Leistung???

Es wäre sehr nett wenn jede Antwort auf alle Punkte meines Threads eingeht!

Vielen Dank an euch Profis :)

Liebe Grüße