Beiträge von Vanni

    Danke Dir für die Antwort, Fabian.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit den LMM mit einem anderen 318 zu tauschen. Aber ohne ihn eine Runde zu fahren um zu testen, ob die Lampe dann aus ist, werde ich mal machen.


    Meine Abgaswerte sind ja auch vollkommen normal. Da hast Du wohl Recht, am KAT wird's schon nicht liegen.


    Der LMM scheint meine nächste Anlaufstelle zu sein.


    Danke und Gruß, Vanni

    Huhu Fabian,


    danke, der Urlaub war sehr erholsam. Habe mein Avatar jetzt mit einem dänischen Urlaubsbild von einem originalen BMW Flugzeugmotor ausgestattet. :bmw-smiley:


    Echt interessanter Beitrag, sehr informativ. Ich muss nämlich zugeben, dass ich bisher auch dachte, es handele sich bei dem Logo um einen stilisierten Propeller (da muss ich wohl noch mal ein ernstes Wörtchen mit meinen ehemals Erziehungsberechtigten sprechen).


    @psychonike


    Ich habe auch schon daran gedacht den LMM auf Verdacht zu wechseln, schaden kann es auf jeden Fall nur meinem Portemonnaie.


    Ich glaube auch, dass es teilweise am Wetter liegt. Ich denke, ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und den LMM erneuern, denn seit gestern nach 800 km ist die Kontrolle wieder aufgeleuchtet.


    Ich weiß nicht, ob das auch zur Fehlerdiagnose beitragen könnte, aber mir ist aufgefallen, dass der E46 316, Bj. 04 meiner Mum besser zieht als mein 318. Ich weiß nicht genau, ob das mit dem LMM zusammen hängen könnte. So langsam habe ich ja auch die Befürchtungen, dass sich der KAT verabschiedet. :wacko:


    Bin euch für jeden Beitrag dankbar.


    LG, Vanni

    Hallo Fabian,


    entschuldige die späte Antwort. Ich war in Urlaub. Übrigens mit dem BMW und leuchtender Motorkontrolle. :rolleyes: Hat dem Fahrzeug nicht geschadet. Habe auch auf der Langstrecke nichts Auffälliges am Fahrverhalten entdecken können.


    Und man wird es kaum glauben: Ich bin kaum drei Tage aus dem Urlaub zurück, schon ging die Motorleuchte wieder aus. Und mekrwürdigerweise ist Sie bis dato nicht wieder aufgeleuchtet. Bin seitdem 700 km gefahren.


    Ich glaube ein schwarzer Edding wäre hier langsam angebracht, wenn Sie wieder leuchten sollte. :D


    LG, Vanni

    Huhu Fabian,


    vielen Dank für Deine Antworten.


    Wir haben anfangs gedacht ,wie Du schon sagtest, irgendwo wäre ein Leck und der Motor zieht Falschluft. Alle sichtbaren Schläuche haben wir auf defekte Stellen hin untersucht, aber nicht sichtbares entdeckt. Ich denke mal die Werkstatt wird das auch noch einmal gemacht haben.


    Genau, mit seiner Aussage "in die Knie gehen", ist die Drehzahl gemeint. Ich bin leider keine Fachfrau, aber für mich ist die Drehzahl bein Anfahren mehr als normal. Ich habe auch mal auf die "Unruhe im Leerlauf" geachtet, die Schwankung ist minimal (nur nach einem Kaltstart). Ansonsten bleibt die Drehzahl konstant auf knapp 1000 U.


    Mein aktueller durchschnittlicher Spritverbrauch liegt bei 7,5 l. Das ist denke ich total i.O., zumal ich auch nicht gerade eine spritsparende Fahrweise an den Tag lege. :rolleyes:


    Zischgeräusche hat der Wagen übrigens wirklich gemacht. Ich dachte zuerst das Geräusch käme vom Klimakompressor, aber das Geräusch lag an der defekten Unterdruckdose, wie mir der BMW-Meister nach der Reparatur erklärt hat. Jetzt zischt der Wagen nicht mehr.


    Bevor ich die Lambdasonde ausgewechselt habe, habe ich übrigens mit meinem Kollegen eine Abgasmessung vorgenommen. Die Abgaswerte sind völlig normal, die Werte der Sonde waren eigentlich auch i.O., sie war nur etwas "träge". Allerdings war da auch die Lampe aus. Vielleicht sollte ich nochmal eine Messeung durchführen?


    Was vielleicht noch ganz wichtig und interessant wäre, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, der Vorbesitzer wies darauf hin, dass ein paar Bleche im KAT lose wären. Allerdings müssten doch, wenn es am KAT läge, die Abgaswerte nicht i.O. und der Fehler im Speicher "Gemisch zu fett" sein, oder?


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. So ein Suchspiel. :eek:


    LG, Vanni

    Hallo Fabian,


    ich habe an dem Fahrzeug zumindest nichts gravierend Auffälliges bemerkt. Ich habe das Gefühl seit die Unterdruckdose erneuert wurde, zieht der Motor nicht mehr so gut bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 120 km/h). Kann aber auch Einbildung sein!? :whistling:


    Mein Arbeitskollege (langjähriger Kfz-Meister) sagte mir nach einer kurzen Probefahrt, der Wagen würde etwas unruhig im Leerlauf laufen und beim Anfahren "kurz in die Knie gehen". Er tippte danach auf die Lambda-Sonde, die habe ich ja daraufhin erneuert. Seitdem hat sich meiner Meinung nach nichts verändert, aber andererseits fand ich auch nicht, dass der Wagen "unruhig lief".


    Ich habe schon aus Verzweiflung überlegt einfach ein Pflaster auf die Lampe zu kleben. :D


    LG, Vanni

    Hallo an alle miteinander,


    ich habe die große Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn die BMW-Werkstätten kriegen es anscheinend nicht hin. Hier mal meine kleine E46-(Leidens)geschichte:


    Ich habe mir vor kurzem einen 318 Ci, Bj. 2000 gekauft. Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer, hatte 93.000 km gelaufen und ein lückenlos geführtes Serviceheft. Leider leuchtete trotz trotz dieser Bilderbuch-Vorgeschichte ca. drei Wochen nach dem Kauf die Motorkontrolle auf. Ich fuhr zu meinem BMW-Händler des Vertrauens und ließ dort den Fehlerspeicher auslesen - Fazit: "Gemisch zu mager". Der Monteur hielt es nicht für nötig nachzuhaken, löschte also den Speicher und gab mir meinem BMW zurück.


    Nach schätzungsweise 300-400 km ging die Motorkontrollleuchte erneut an. Ich fuhr also wieder in die gleiche Werkstatt. Jetzt schaute man genauer hin und wechselte eine Unterdruckdose + Schlauch aus und löschte den Fehlerspeicher. Angeblich lag hier die Ursache begründet. Pustekuchen, denn nach weiteren 300 km leuchtete die Lampe wieder. Der Meister sagte mir, nachdem ich mein Geld wieder haben wollte, da der Fehler augenscheinlich nicht behoben ist, jetzt könne es nur noch an der Lambdasonde oder dem Luftmassenmesser liegen (die Unterdruckdose wäre aber auf jeeeden Fall hinüber gewesen).


    Dieses Mal ließ ich mich nicht lumpen und wechselte auf eigene Faust, nach Rücksprache mit meinen Arbeitskollegen, die ebenfalls Kfz-Mechaniker sind (sich leider jedoch nicht mit BMWs auskennen), die Lamdasonde aus. Erschien mir die günstigste Lösung von allen, zumal die Sonde noch nie gewechselt wurde. Kurz vor dem Austausch der Sonde schaltete sich die Lampe merkwürdigerweise von selbst aus. Mein Arbeitskollege meinte, das läge am Wetter. Es hatte ein paar Tage zuvor stark geregnet, somit wäre mehr Sauerstoff in der Luft gewesen. Sie blieb dann auch wieder weitere 300-400 km aus...bis vorgestern. Jetzt habe ich absolut keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann. Das ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen. Ein Luftmassenmesser auf blauen Dunst erneuern kostet mich nur an Material schon schlappe 200,00 Euro, theoretisch gesehen kann es aber auch der KAT, ein popeliger Schlauch oder viel Schlimmeres sein.


    Ich hoffe mir kann hier jemand in irgendeiner Form weiterhelfen. Vielleicht kennt jemand von euch einen guten BMW-Spezialisten im Raum Herne, der sich nicht mit einer Fehlerspeicherlöschung zufrieden gibt oder ihr hab das selbst schon einmal gehabt.


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für hilfreiche Tipps.


    Bis dahin habe ich wohl ständig "die Lampe an"... 8|


    Eure Vanni