Beiträge von Beamer325

    Hallo,
    der Thread ist schon ein bisschen älter, habe aber das gleiche Problem gehabt (Vorbesitzer LED Rücklichter aus dem Zubehör). Nach der hundertsten Lichthupe musste was passieren. Habe mir die Sache also mal angesehen. Nach einigen Messungen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Draht für das Bremslicht abziehe, die Standlicht LEDs dunkler werden. Mit dem Oszi habe ich dann gesehen, dass auf der Bremsleitung ein 12V Impuls von ca. 1 zu 4 drauf ist (ohne die Bremse zu betätigen). Dieser Impuls bringt die Brems-LEDs zum Leuchten und diese wirken extrem hell.
    Warum dieser Impuls? Bin zum Freundlichen, der mir aber auch nicht weiter helfen konnten, ehrlich gesagt der hat nichts verstanden.
    Nach einiger Recherche bin ich auf die Lösung gekommen. Beim E46 wird im Standlicht die Standlichbirne voll bestromt und mit dem oben erwähnten Impuls die Bremslichtbirne, dadurch wird die Bremslichtbirne gedimmt und als zusätzliches Standlicht verwendet. Somit wirkt das Standlicht breiter. Dies hat man früher mit einer Birne mit 2 Fäden (Bremslicht und Standlicht getrennt) realisiert, heute wird die Bremslichtbirne einfach in einem Impulsverhältnis gedimmt. Dieser Impuls ist aber für eine Glühwendel ausgelegt, nicht für LEDs und ausserdem braucht man den Effekt (Bremslicht + Standlicht) bei LED Rücklichter nicht.
    Also einfach die Funktion "Bremslicht als Standlicht" im Steuergerät deaktivieren und schon sind die LEDs nicht mehr so hell.


    Habe nach dieser Aktion noch keine Lichthupe bekommen...


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Schöne Grüße

    Hallo,
    habe schon seit längerem Probleme mit dem Luftmassenmesser an meinem 325Ci. Das Auto hatte im Leerlauf sehr wenig Leistung und die Leerlaufdrehzahl schwankte auch ab und zu. Ich habe mir daraufhin einen neuen LMM (orig. VDO) gekauft.
    Als ich gestern den Fehlerspeicher ausgelesen habe, fand ich wieder folgenden Eintrag darin:


    Fehlercode 8 Luftmassenmesser
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40
    N_32 1408.00 rpm
    THR 1.56 Grad
    ISAPWM_ISA 25,7%
    VMAF 0.02V
    aufgetretne vor 0.00h
    ---
    KS--> Masse o. Unterbrechung
    ....


    Diese Meldung hatte ich auch schon mit dem alten LMM, und dachte das liegt am defekten LMM. Den Fehler habe ich schon 2 mal gelöscht und er tritt immer wieder auf.
    Das Auto läuft mit dem neuen LMM spürbar besser. Der Eintrag macht mich aber trotzdem etwas nervös.



    Kennt den Fehler jemand? Ist das was man ignorieren kann?


    Gruß

    Danke für die Infos.
    Laut Inpa ist der Fehlerspeicher immer leer, habe aber auch schon von einem "schleichenden" Tod von Sensoren gehört.


    Der Ausslasssensor wurde gewechselt, weil ich auf ebay einen super günstig bekommen habe. Die kosten bei BMW ja 70Euro. Ich vermute aber auch, dass ich mir einen neuen Einlasssensor besorgen muss...
    Hast du original BMW drin oder aus dem Zubehörhandel?



    Grüsse

    Hallo,
    habe ein Problem beim 325Ci Bj 2001. Beim kurzen antippen vom Gaspedal bricht die Leerlaufdrehzahl kurz ein und fängt sich wieder, läuft aber etwas unruhig weiter. Wenn man das Gaspedal immer wieder antippt wenn sich die Drehzahl wieder erholt fällt sie dann noch weiter ab und das Auto wird immer unruhiger. Wenn man das dann noch weiter treibt geht das Auto sogar manchmal aus.
    Beim normalen Anfahren merkt man ganz kurz eine Leistungsabbruch zieht dann aber zügig hoch. Auch bei hohen Drehzahlen kein Problem.
    Läuft die Klimaanlage, ist der Effekt noch grösser. Wenn man dann im rollen auskuppelt fängt der Motor sogar an zu sägen (Drehzahlschwankungen zwischen 1200-500U/min), bis der Wagen zum stehen kommt, erst dann stabilisiert sich dieLeerlaufdrehzahl wieder.


    Was wurde bisher gemacht:
    Kurbelgehäuseentlüftung ausgewechselt -> keine Besserung
    LMM mit einem Kollegen getauscht -> keine Besserung
    Nockenwellensensor Ausslass neu -> keine Besserung


    Bin für jede Hilfe dankbar....