Hallo,
der Thread ist schon ein bisschen älter, habe aber das gleiche Problem gehabt (Vorbesitzer LED Rücklichter aus dem Zubehör). Nach der hundertsten Lichthupe musste was passieren. Habe mir die Sache also mal angesehen. Nach einigen Messungen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Draht für das Bremslicht abziehe, die Standlicht LEDs dunkler werden. Mit dem Oszi habe ich dann gesehen, dass auf der Bremsleitung ein 12V Impuls von ca. 1 zu 4 drauf ist (ohne die Bremse zu betätigen). Dieser Impuls bringt die Brems-LEDs zum Leuchten und diese wirken extrem hell.
Warum dieser Impuls? Bin zum Freundlichen, der mir aber auch nicht weiter helfen konnten, ehrlich gesagt der hat nichts verstanden.
Nach einiger Recherche bin ich auf die Lösung gekommen. Beim E46 wird im Standlicht die Standlichbirne voll bestromt und mit dem oben erwähnten Impuls die Bremslichtbirne, dadurch wird die Bremslichtbirne gedimmt und als zusätzliches Standlicht verwendet. Somit wirkt das Standlicht breiter. Dies hat man früher mit einer Birne mit 2 Fäden (Bremslicht und Standlicht getrennt) realisiert, heute wird die Bremslichtbirne einfach in einem Impulsverhältnis gedimmt. Dieser Impuls ist aber für eine Glühwendel ausgelegt, nicht für LEDs und ausserdem braucht man den Effekt (Bremslicht + Standlicht) bei LED Rücklichter nicht.
Also einfach die Funktion "Bremslicht als Standlicht" im Steuergerät deaktivieren und schon sind die LEDs nicht mehr so hell.
Habe nach dieser Aktion noch keine Lichthupe bekommen...
Ich hoffe ich konnte helfen.
Schöne Grüße