Beiträge von Rhino-cl

Ich sprach ja auch von den Fahrwerten.
    Hab beide Datenblätter und der 150 PS-Motor braucht länger von 0 - 100 und verbraucht auch noch 0,4 Liter mehr.

Mhhh, komisch ich hatte gehört, dass der 0,1 sec schneller auf 100km/h ist, 1h/km schneller in der Endgeschwindigkeit und 0,1l weniger verbraucht. ?(

Ich erkläre mal wieso mich das so interessiert. Mein Fahrzeug ist ein 2l 318i FL mit 143PS aus dem Jahr ´01, somit also einer der ersten dieser Art.

Da ich leider immer wieder kleine Elektronikprobleme beim Starten habe ( der Motor ruckelt und geht aus/ wenn man den wieder an macht ist wieder alles ok )war ich beim :) um mal alles zu checken. Die haben einiges untersucht nicht viel festgestellt. Jetzt wollen die mir eine neue Software am Freitag aufspielen. Der Meister meinte das später Baujahre eine etwas modifizierte Software hatten und elektronische Probleme beseitigt wurden. Unter anderem wurde auch der Leerlauf beruhigt und der Durchzug soll sich im unteren Drehzahlbereicht etwas verbessert haben.

Jetzt dachte ich, dass die mit vll die Software des 150PS Motors aufspielen.

Am besten ich frage mal am Freitag genauer nach wenn das Update gemacht wird.

Ja das stimmt, dieser Motor wurde nur kurz verbaut. Liegt wohl aber daran, dass die E46 Baureihe sich dann verabschiedet hat.

Später wurde der Motor wieder im E90 mit 129 PS ( 318i ) gebaut und auch 143PS ( 320i ). Bin mir nicht sicher, habe aber gehört das der Motor nun wieder mit 150PS erhältlich ist.

Dieser wurde wohl aus verkaufstechnischen Gründen damals aus dem Programm genommen. Die Variante mit 143 PS hieß jedoch beim E46 318i und nicht wie im E90 320i.

Schlechtere Werte hatte der aber micht:

2l /143 PS bei 6000upm und 200NM bei 3750 upm &

2l /150 PS bei 6200upm und 200NM bei 3600 upm

somit hat der Motor mit 150PS früher 200NM erreicht als der mit 143PS und ist somit noch dynamischer im unteren Drehzahlbereich.

Das später (also bei den 150PS ) die doppel-Vanos nicht mehr verbaut wurde, glaube ich nicht, da die Motorbezeichnung die selbe ist.

Der Motor wurde im Cabrio und Coupe nur von 2004-2005 eingesetzt.

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Es gibt ja den 2l Motor einmal mit 143PS und später im E46 auch mit 150 PS

Kennt jemand die Unterschiede? Die Motorbezeichnung ist meine ich die selbe.

Unterschiede:

2l /143 PS bei 6000upm und 200NM bei 3750 upm &

2l /150 PS bei 6200upm und 200NM bei 3600 upm

Also ich hab das selbe wie du auch noch vor.

Ich habe bei mir mal die hintere Rücksitzbank komplett ausgebau. Da ist zwar die Metallwand, aber man kann auch genau sehen wo die rausgeflext werden muss. ( ist praktisch eingezeichnet )

Ich gehe mal davon aus, dass die Befestigungspunkte die selben sein werden, jedoch wirst du dir wahrscheinlich noch weitere Teile besorgen müssen.

das ist ja interessant, ich wusste gar nicht das es neue Kataloge vom E46 gibt :8o:

Kann ich den bei allen Händlern bekommen? Habe noch nie welche im Ausstellungsraum gesehen bei unserem :)

Oder muss man da nachfragen?