Beiträge von Zausel001

    VANOS würd ich mal komplett auschliessen da das ja nur zur regelung des Leerlaufkomforts, Drehmomentverlauf und optimalen verbrauch


    fehlerursachen
    Einspritzventile ohne Spannung
    Elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe zeitweise Unterbrochen
    Kraftstoffilter verstopft
    Einspritzventil defekt



    mal beim freundlichen vorbei stottern und Fehlerspeicher der DME auslesen :bmw2:

    Hydrostössel sind im grossen und ganzen wartungsfrei


    wenn sie sich melden liegts meist am oel bei dir klingts so da er mal laut mal leise und wieder laut wird
    schwankender oeldruck mein rat
    motorwarm fahren betriebstemperratur
    oelablassen
    diesel rein 5- 10 min laufen lassen
    neues oel rein kein longlife
    :bmw-smiley:

    Grüß dich
    erst mal ein paar fragen
    wo hast du das teil verbaut im kofferraum oder handschufach
    wen du kabel verlegt hast wo
    kondrolliere erstmal alle steck und schraubverbindungen


    meist gibts bei solchen nachträglichen einbauten probleme durch die kabelverlegung deshalb immer draufachten nachträglich verlegte kabel möglichst seperat
    zu verlegen und wen möglich abschirmen um störfaktoren solcher art auszuschliessen
    meld dich wens nicht besser wird :bmw2:

    Die tollsten AUTOS der Welt verfügen je nach Motorvariante über zwei Lüfter einen vorm Kühler (elektrisch angetriebener,temperaturgesteuerter Lüfter)
    dieser geht an oder sollte angehen sobald die Kühlmitteltemperatur +93°C erreicht hat und wird direckt von einem Thermoschalter über ein Relai geschaltet
    abschalten funktioniert gleich wie einschalten nur ist die abschalt Temperatur 89°C.


    der zweite Lüfter ist hinter dem Kühler auf der welle der Kühlmittelpumpe ( mechanisch angetriebener, temperaturgesteuerter Lüfter)
    dieser schaltet durch ein Bimetallstreifen in der Viscokupplung dies hilft kraft und somit kraftstoff zu sparen da er sich erst bei ca 90°C Umgebungstemperatur eischaltet
    und bei ca 60° Umgebungstemperatur wieder abschaltet.


    der elektrische Lüfter läuft konstant seine knapp 3000 U/min und drückt die luft duch den Kühler gut hörbar meist im sommer im stau oder bei Bergfahrten mit Anhänger
    der Viscolüfter dreht immer nur mit Motordrezahl und saugt die Luft duch den Kühler und da er so nah am Motor ist Kühlt er ihn und seine Bauteile optimal.


    servus :drink:

    Servus


    Das problem ist bei dir das die Motorkontrolleuchte immer dan angeht wen ein Zündfehler auftritt ( FEHLZÜNDUNG)
    dies erkennt dein Steuergerät anhand von Lambdawerten und und und...
    springte punkt ist sowas kann sporatisch auftreten halt durch verdreckte Zündkerzen
    defekte Isolation der Zündkabel (MARDER) etc.
    trotzdem wird so ein kleiner fehler dan permanent gespeichert und angezeigt wär es was ernstes also richtige Zündausetzer auf dem 1Zylinder schaltet dein Steuergerät den Motor ab um Folgeschäden zu verhindern.
    So ist für die Werkstatt natürlich sehr schwer den Fehler in deinem Fall zu finden da du ja nicht willst das man einfach alles mal eben austauschst was eventuell die ursache sein könnte zwecks Kosten oder


    wichtig währe tritt der fehler bei warmen oder kalten Motor auf
    es muss auch nicht zwingend an der Zündung liegen
    die Einspritzung ist genau so wichtig
    eventuell defektes Einspritzventil


    aber warum haben die alle Zündspulen gewechselt die DME hat den Fehler doch schon eingegrenzt


    kannst ja noch mal genauere angaben machen wann der Fehler auftritt Geräusche Temperatur
    und eventuell bringt es schon was wen du die Tankstelle wechselst und mal super plus tankst


    :zwinkern: