Beiträge von Thomasmas

    Guten Abend,
    seit ein paar Tagen spinnt das Display meines Business CD Radios (siehe Foto). Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Wenn ich das Auto ausmache und wieder starte ist der Fehler manchmal weg und die Displayanzeige normal, manchmal bleibt der Fehler auch bestehen. Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Radio und könnte mir eventuell sagen, wo die Fehlerquelle liegt? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden...


    Für Antworten wäre ich dankbar! :)


    Viele Grüße


    Thomasmas

    Ich war Gestern mit dem Auto in der BMW-Werkstatt.


    Der Fehler konnte nicht gefunden werden. Der Mechaniker hat den Öldruck gemessen und der war im warmen Zustand natürlich normal. Dann hat er das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse mit einem Schraubenzieher überprüft. Er meinte, dass es auf den ersten Blick funktionstüchtig sei, man dies aber nicht genau sagen könne, weil man es einfach zu schlecht sieht, da es zu weit unten im Gehäuse sitzt. Als dritte Möglichkeit käme noch ein Sensor in Frage, der den Öldruck regelt. Wenn dieser durch Kälte beeinträchtig würde, könnte es sein, dass der Öldruck im Kaltzustand falsch geregelt würde. Diese Variante sei aber, laut Mechaniker, sehr unwahrscheinlich. Die letzte Möglichkeit ist, dass der Ölkreislauf an einer Stelle Luft zieht und der Ölfilter dadurch über Nacht leer läuft. Der Mechaniker konnte aber keine Risse am Ölfilterdeckel finden, also vermutet er, dass der Kreislauf an den Dichtungen zwischen Filtergehäuse Luft ziehen könnte.


    Als Fazit lässt sich sagen, dass der Mechaniker ebenfalls der Meinung war, dass es früher oder später zu einem Motorschaden kommt, wenn ich nichts machen lasse. Also kam der Vorschlag, Teile auf verdacht zu wechseln.


    Am unwahscheinlichsten erscheint ein Defekt der Ölpumpe, da der Druck im Warmzustand normal ist. Von den anderen Möglichkeiten konnte weder etwas bestätigt, noch ausgeschlossen werden, also lasse ich am Montag Ölfiltergehäuse und Dichtungen auf Verdacht tauschen. Kostenvoranschlag, inkl. Fehlersuche Gestern 320€... -.-


    Gruß Thomas

    Mit dem Ausgehen der Öllampe verschwinden die Geräusche, es ist nur die ersten 10 Sekunden nach dem Start. Ich vermute deshalb, dass ein Zusammenhang zwischen der Öllampe und den Hydrostößeln (Wenn sie es sein sollten) besteht.



    Aus anderen Foren (e36 Forum) konnte ich entnehmen, dass ein bisschen klackern ist beim M43 anscheinend normal ist und auch nicht weiter schlimm, nur in der Lautstärke, in der es bei mir in den ersten 10 Sekunden auftritt, ist es natürlich unnormal (Video wurde bei geschlossenen Türen aufgenommen). Vermutlich bekommt der Motor in den ersten Sekunden zu wenig Öl ab, das würde die lauten Geräusche aufgrund der fehlenden Schmierung erklären... :?:

    So...


    Ich habe heute in der Werkstatt angerufen und für Morgen einen Termin vereinbart...dann wird sich hoffentlich zeigen, wo das Problem liegt.


    Leider musste ich das Auto vorhin erneut im kalten Zustand starten. Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Video gemacht, auf dem das Klappern zu hören und die Öllampe zu sehen ist. Das Video ist auf Youtube und kann mit folgendem Link geöffnet werden:


    http://www.youtube.com/watch?v=p9UhQE8D8tU&feature=youtu.be



    Vielleicht kommt dem Einen oder Anderen das Geräusch ja bekannt vor und eventuell könnte ich die Fehlersuche schon ein bisschen eingrenzen. :)


    Vielen Dank und Gruß


    Thomas

    Knapp 133.000


    Ich Weiß nicht, woher das Klappern kommt, vermute aber, dass es am fehlenden Öldruck liegt, weil das Klappern mit dem Ausgehen der roten Lampe ebenfalls nach und nach verschwindet.


    Ist es gefährlich, den Wagen zu starten, wenn der Öldruck nicht sofort da ist(Kolbenfresser,o.Ä.)?

    Danke für die vielen Antworten,
    Der Ölstand stimmt.
    Beim Anmachen klappert er ein bisschen, ich dachte aber, dass das eventuell auch mit dem Wetter zusammenhängen könnte, da ich bei wärmeren Temperaturen noch nie Probleme mit dem Öldruck hatte...

    Hallo,
    Seit ein paar Tagen leuchtet die Öllampe meines Autos ca.5 Sekunden rot, nachdem ich den Motor gestartet habe. Kann es sein, dass mein ölfiltergehäuße defekt ist, oder ist es auch möglich, dass es an den extrem niedrigen Temperaturen in dem letzten Tagen liegt? Ich fahre 318i Bj.1998 (M43) und benutze 0w-40. Für Ratschläge wäre ich dankbar.


    Gruß Thomas

    Das hatte ich auch schon verdächtigt, aber dann hätte beim auslesen das Steuergerät als Fehler angezeigt werden müssen, oder kann ich mich auch nicht zu 100% auf den Fehlerspeicher verlassen?