Beiträge von Desires

    Hallo freunde,


    wegen meinem Problem von Oktober 2010 (siehe hier) melde ich mich zurück. Das Problem bzgl. des ABS Steuergerätes besteht immer noch.


    Meine Frage an Euch:


    Wie baue ich beim BMW E46 316i (Bhj. 11/2001) das ABS Steuergerät aus?


    Es soll ja doch komplizierter sein als bei älteren modellen hab' ich gelesen.


    Eine Anleitung währe schön, bilder noch besser. :thumbsup:


    Ich möchte es nämlich bald zur reperatur einschicken und die kalte lötstelle beheben lassen.


    Danke, ich währe Euch sehr dankbar.


    PS. Falls es einen experten im Raum 33335 gibt der gegen bezahlung mir das Teil vor Ort ausbaut, kann sich gerne melden.


    Gruß


    Desires

    Die Ausdrücke habe ich leider nicht, laut BMW fachmann war nur ein Fehler im System.


    100 Euro waren nicht nur für's Fehler auslesen. Vor der Abgabe habe ich dussel ein maximum für das finden des fehlers bis 100 Euro angegeben, mehr durfte und sollte das nicht kosten. Reperatur war erstmal ausgeschlossen.


    Laut Rechnung: Diagnose, Fahrzeugtest durchführen, Schlupfregelsystem auf Funktion prüfen, endkontrolle = 81,40 Euro ohne Mwst. Autowäsche umsonst :rolleyes:


    Die freie Werkstatt zuvor war sich nicht sicher ob es am Steuergerät läge und er wollte sich darauf nicht festlegen, deshalb zu BMW. Die freie Werkstatt hatte auch nur ein Fehler und zwar Steuergerät angezeigt bekommen.

    Zitat

    Das die Lämpchen nach dem Motorstart wieder aus sind deutet eigentlich auf einen Radsensor hin.

    Das ist ja Interessant, weisst du da noch mehr drüber...?

    Zum Problem: Wenn ich mit meinem PKW fahre, dann erscheinen nach kurzer Zeit auf dem Tacho 3 Lampen. Die DSC Lampe, die Handbremslampe und die ABS Lampe leuchten auf und gehen während der Fahrt nicht wieder aus. Erst wenn ich den Motor ausmache und ihn erneut starte ist ruhe. Die Fehlermeldung, dass das ABS und das Dynamische Stabilitäts Programm ausgefallen ist, kommt in unregelmässigen Abständen, durchaus mal nach 2 km, mal nach 10 und mal nach 20 km.


    Im Fehlerspeicher stand "Steuergerät defekt", ausgelesen von zwei verschiedenen Werkstätten. Der Fehler kam vor meinem Urlaub, jetzt sind 4000 km vergangen.

    Hallo liebe BMW Freunde,


    ich habe Euch aufgesucht um mir von Euch Hilfe und Rat einzuholen.


    Und zwar folgendes Problem:


    Zur Vorgeschichte...


    Vor ca. einem Monat hatte ich bei meinem BMW E46 316i (Bhj. 11/2001) unter anderem eine Inspektion, Bremsklötze und Bremscheiben (VA) erneuern bzw. machen lassen.


    Es war eine freie Werkstatt und mit gerade mal nur knapp 500-600 Euro ja noch "billig" [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/excited.gif]


    Zwei Tage später auf dem Sonntag (war ja klar), wenige Stunden vor meiner Urlaubsreise nach dem 1300 Km entfernten schönen Italien sprangen aufeinmal die 3 Lämpchen


    "DSC + ABS + Handbremse" an.


    Ersmal dachte ich ich hab was mit meinen Augen, sekunden später war mir jedoch bewusst, dass es kein Scherz sei...hab ja ADAC und los [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/angry.gif]


    ... nach über 3000 Tkm aus dem Italien wiedergekommen, vorhin bei BMW gewesen, fehlerspeicher auslesen lassen und schonmal 100 Euro für die Diagnose geblecht.


    Ergebniss: Steuergerät defekt.
    Laut BMW Steuergerät 900 Euro + 400 Euro Einbau = ~1300 Euro Inkl. der Mehrwert.


    Die Nachricht hat mich fast vom Hocker gehauen, im Internet in diversen Foren habe ich gelesen, das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin.
    Viele andere hatten jedoch im gegensatz zu mir "glück" und es war nur ´n Sensor der defekt war.


    Meine frage, wie komme ich billiger davon weg, kann man sich jetzt eindeutig auf das Ergebniss festlegen? Jemand Erfahrung mit der Sache (bzgl. Steuergerät und DSC + ABS). Kann es trotzdem noch am Radsensor/Lenksensor oder am Impulsgeber liegen, der evtl. das Ergebniss aus dem Fehlerspeicher verfälscht? Wie sieht es aus mit Steuergerät einschicken lassen, was würd das ungf. kosten?


    PS. Das Auto läuft wie ohne Fehler, nur bald ist ja Winter...


    Vielen vielen Dank,


    Grüße

    Super, vielen Dank :)


    Aufjedenfall laufen dort 2 riemen, also werde ich beide tauschen müssen. Kurz noch am rande: Am besten wegen dieser Sache zu 'ner Werkstattkette (Atu, PitStop etc.), oder gleich zu BMW Werkstatt (weil Teile auf Lager?).


    Danke Danke :D


    Gruß
    Desires

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich jetzt erst durch die Suche erfahren habe, dass mein BMW (E46, 316i ,1.9L, Bj. 11/2001, 106 Tkm gelaufen) und alle anderen neueren Modelle mit Kette anstad mit Zahnriemen fahren, lässt mich jedoch die eine oder andere Frage offen.


    Im Anhang befindet sich ein Bild, gleich identisch wie in meinem Motorraum.


    Wer kann mir sagen, was das im rot eingekreisten Kreis ist? Das sah für mich zunächst aus, als währe das der Zahnriemen, aber ich hab' ja Kette, wofür ist das da und wann sollte das gewechselt werden. Ist schon bisschen auf der flachen Seite porös... :rolleyes: Evtl., derjenige der sowas fachmännisch schon gewechselt hat, hat wieviel ungf. dafür bezahlt?


    Und wo verbirgt sich der Keilriemen?


    Und nochwas, gibt es eine gute Informationsseite, wo ich zB. den Motorraum sehe, wenn ich mit der Maus drüber fahre, die Seite mir sagt, um welches Teil es sich handelt?


    Vielen Dank Leute,


    Gruß

    Hallo,


    zuerst einmal super Forum!


    Ich fahre seit kurzem ein BMW E46 Lim. 316i Bhj. 11/2001 mit jeglichem Schnickschnack. Jetzt wolte ich mir so langsam Winterreifen anschaffen, nur ich bin total ratlos, die suche half mir auch nicht weiter.


    Derzeit habe ich die Sommerreifen 205/55z R16 91H von Continental drauf. Im Fahrzeugschein ist 195/65 R15 vermerkt.


    Mein Problem ist nun, welche Felgen mit Reifen passen?


    Bei Ebay habe ich ein Angebot endeckt, die Frage: Passen die?


    Felgenbreite: 6.5J
    Zollgröße: 15 Zoll
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 120


    Ansonsten welche passen alle?


    Vielen Dank !!


    Gruß