Also ich war heute bei der Probefahrt. Auto ist super und wirklich sehr gepflegt wie beschrieben und auf den Bildern zu sehen...innen, man kann es bei einem sieben Jahre altem Auto kaum glauben wie neu. Außen habe ich nach Rost gesucht (vergeblich), dabei habe ich mich insbesondere auf die Stellen konzentriert, die hier im Forum genannt wurden. Eine paar kleinere Kratzer im Lack trübten das Bild nicht, sie sind ja nicht gänzlich vermeidbar. Ich durfte auch eine Stunde Probefahrten (Autobahn, Landstraße und innerorts) und ich war auch hier sehr zufrieden. Leider hat der Dreier "nur" 5 Gänge und es brauchte anfangs ein paar Minuten bis es ganz geschmeidig lief. Ist aber normal bei einem Diesel, dass er erst "Warmlaufen" muss. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Allerdings sind mir die Bremsscheiben negativ aufgefallen. Da bedarf es einer weiteren Prüfung vom Fachmann, wie lange die noch halten. Beim Fahren war die Bremswirkung allerdings gut. Der Verkäufer war bereit HU/AU, sowie Inspektion neu zu machen. Und wollte mir sogar schriftlich bestätigen, dass ich mit den Bremsen noch locker 10000km fahren kann. Soweit so gut.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass er in Sachen Preis partout nicht verhandeln wollte. Sowas habe ich im Autohandel noch nicht erlebt. Da kamen dann Aussagen, wie "Ich schenke Ihnen doch die Winterreifen, die waren nicht angegeben und kosten ja ca. 700 Euro...", dabei sind es aber nach seiner Aussage nur "gute Gebrauchte". Dann hat er mir stolz im seinem Computersystem präsentiert, dass er bei der schwarzen Farbe und der Ausstattung deutschlandweit der günstigste ist. Auf jeden Fall habe ich ihm erstmal abgesagt und werde mich nach anderen Angeboten umschauen. Vielleicht wird er seine Meinung währenddessen noch ändern.
Ich danke hier allen im Forum für die Hilfe und dass Ihr mich vor dem Preis gewarnt habt. Sonst würde ich beinahe blind zugreifen. Sollten euch interessante Angebote auffallen, postet bitte Links. Ich wäre euch dankbar.