Beiträge von fridlzzz

    "Also ein paar Schwachstellen des E46 (generell):




    - Rost an der Motorhaube (vor allem bei den Nieren VFL)


    - Querlenker halten nicht so lange (Lösung: Meyle HD Querlenker einbauen lassen)


    - Handbremse hat häufig beim TÜV Probleme (Wirksamkeit etc.)


    - Hinterachse kann ausreißen (bis 02/2000, dann wurde das überarbeitet)"


    - Häufige Turboschäden beim 320d M47N Motor (150ps) bei den Baujahren 09/2001 bis Ende 2002


    - Ausgeschlagene Querlenker


    - Bremsprobleme bei Nässe beim 330i


    - Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit

    Der Verbrauch bezieht sich auf Autobahn. 80km/h im 5 Gang. bei einer drehzahl von ca 1500 /min.
    diesen verbrauch erziehlt man bei flüssigen verkehr ohne stop and go. keine spritzige fahrweiße.
    der chip trägt auch noch positiv zu.

    Ich fahre seit 2 Jahren einen E46 320d Bj. 2005 mit 150PS, habe mir diesen auch zum Pendeln zugelegt. Mir war wichtig, dass ich einen im verbrauch sparsamen wagen habe aber auch wenn es darauf ankommt trotzdem etwas mehr ps unter der haube habe.


    Bin mit dem 320d sehr zufrieden. bis dato sind wenig instandhaltungkosten auf mich zugekommen. Bremsen hab ich bei bei 60000km tauschen müssen. Habe die bmw bremsen auf ATE bremsen (Scheiben und beläge) ersetzt. Die ATE Bremsscheibe Power Disc wurde unter den Vorraussetzung von wenig verschleiß produziert. Seit dem Einbau bin ich sehr zufrieden. bin jetzt wieder 60000km raufgefahren und noch kein anzeichen dass die bremsen fällig sind.


    Verbrauch habe ich bei 140km/h ca. 5,0 l/100km. kommt auf die route an. bergab und bergauf produzieren differenzen.
    Verrbauch bei 80km/h ca. 3,0l/100km.
    Dass du diese Verbrauchswerte erziehlst musst du bedacht verbrauchsarm fahren, d.h. immer schön untertourig.


    Habe einen bekannten der hat auch den 320d der hat sich noch einen chip einpflanzen lassen auf 180 Ps und der braucht noch weniger.
    Laut seiner Auskunft: bei 140km/h ca. 4,5l/100km und bei 80 ca.2,5l/100km.


    hoffe ich habe dir helfen können!