Beiträge von vaioo

    aloha,


    also für leute die das Problem googlen und denen es so ging wie mir:


    Mein IKE hat den Geist aufgegeben, stromversorgung und alles drum und dran war in Ordnung. Es ist und bleibt ein seltener Fall und kostet direkt knapp 700 Euros.




    Gruß an Alle
    Vaioo

    auch die sicherung 33 ist in ordnung... hab gerade alles was fürs KI zuständig ist durchgeschaut... 9,10,33,34,43 alle sehen gut aus, hab trotzdem alle durch neue augetauscht um haarrissen vorzubeugen... immernoch das selbe phaenomän.


    Den Batterietest habe ich gemacht, jedoch auch ohne erfolg...
    kann es möglich sein,das der tacho ausfall durch das aufleuchten der airbag lampe ausgelöst wurde? Also das tacho kurzzeitig keinen saft mehr bekommen hat und dann praktisch neu codiert werden muss oder sowas?


    Gruß

    ich hatte dich schon richtig verstanden, nur hatte ich mich echt ein wenig falsch ausgedrückt. :)
    STRAUBINGER ist ein Member hier im Forum ? Sorry, bin noch relativ neu.



    Gruß

    Nein, ich meinte: VORHER die Kabel lösen und dann die KABEL zusammenhalten, ohne die Batterie dazwischen!! Das soll/kann einen Reset einiger Steuergeräte bewirken...is nur eine BMW Methode

    Okay, werde ich direkt morgen früh mal ausprobieren! Aber sonst hast du keinerlei gemachten erfahrungen mit der Problematik ?


    Danke nochmals!

    Schon mal einen Batteriereset durchgeführt? Beide Kabel an den Polen komplett abschrauben und für ca. 1 Minute zusammenhalten.


    Nein, es wird nichts passieren da alle Steuergeräte mit einer Schutzschaltung ausgestattet sind. Und außerdem wird es in wirklich jeder BMW Vertragswerkstatt so gehandhabt.

    du meinst wirklich den + und den - pol der batterie zusammen zu halten, und das für eine minute?
    Was passiert in so einem fall ?



    Danke & Gruß

    Hallo ihr lieben,


    am Samstag trat ein eigenartiges Problem an meinem 318er auf... vorab ein paar Infos:


    Bj 99,Limousine, Benziner, gerade die 100 000 km erreicht...


    Samstag hatten wir 1a Wetter da dachte ich ich sollte meine schmuckstück mal wieder schön machen, gesagt getan, ich gehe raus steig ein und mach ihn an.
    Auf einmal fällt mir auf, hmm warum hab ich kein sprit, und warum keine drehzahlen? Aus- und wider angemacht, immernoch das selbe problem.... lediglich die Airbag, ABS und Handbremsleuchte funktionieren... der rest ist TOT!


    Dann bin ich direkt mal in die Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...
    dabei kam folgendes raus:


    Fehlercode: 130 CAN-Signal VOM INSTRUMENTEN-KOMBINATION-ELEKTRONIK-STEUERGERAET


    hatte bisher jemand das Problem? Gibt es bestimmte Ursachen dafür? Es ist doch sicherlich eher selten der Fall, dass das gesamte Kombiinstrument den Geist aufgibt oder?


    Gerade war ich dann bei einem Freund der den selben Motor hat (e46, 318i) aber baujahr 2000 und als Coupé, haben bei mir Ihm das Tacho rausgenommen und meins rangehangen (hätten wir es bloß gelassen...) hat natürlich auch nichts von sich gegeben, es gab also keine funktion... was mich jetzt aber völlig vom stuhl gerissen hat ist die Tatsache das sein Tacho danach auch nicht mehr funktioniert hat...
    Weiss jemand von Euch ob die Codiert sind oder irgendwas kaputt gegangen sein kann ?


    Ich bin im moment ziemlich verzweifelt und weiss nicht was da genau passiert ist...
    Wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar!!



    Gruß
    Vaioo.