Beiträge von truebluecn

    Mein BMW E46i 316i hat seit einiger Zeit Startproblem bei sehr feuchtem Wetter (z.B. Dauerregen). Vor 3 Wochen war ich bei BMW Niederlassung E****. Nach Angaben von BMW ist ein Regelventil für die Motorentlüftung die Ursache. Es wurde erneuert. Funktionsprüfung der digitalen MotorElektronik (DME) wurde durchgeführt, nichts. Fehlerspeicher wurde abgelesen, nichts. Der Spass hat insgesamt 294,00 Euro gekostet. Nun habe ich das Problem wieder und habe mich bereits dort reklamiert. Anlasser neu.



    Wer kennt ein Tips für mich?


    1) Zündkabel?


    2) Zündkerze?


    3) Verteilerkappe?




    PS:


    Die Fachkompetenz bei BMW Niederlassung in E** ist wirklich sch**


    Hab den Anlasser dann für ca. 60€ überholen lassen und seit dem keine Probleme mehr


    60,00 Euro für einen Anlasser --> Ein Super-Deal!


    Ich stehe vor einer Entscheidung: Einen neuen No Name oder einen BMW gebrauchten Anlasser einbauen lassen?

    Ich habe einen BMW E46 316i Baujahr 1999, KM-Stand: 150k.


    Gestern Abend nach dem Feierabend, als der Motor & Anlasser absolut kalt waren, wollte ich losfahren. Es ging nicht, der Anlasser war maustot. Weitere Startversuche halfen auch nichts.


    Da Autobatterie erst vor 6 Wochen neu gewechselt wurde, rief ich den ADAC an. Die Hotline sagte mir, in einer Stunde wäre der ADAC da. Also saß ich im Auto und hörte ich mir Musik an. Nach ca 30 Minuten spielte ich wieder mit dem Zündschlüssel. Auf einmal ging der Motor an, zwar ohne jede ungewöhnliche Geräusche.


    Nach 1 Stunde war der ADAC auch da. Ein ADAC-Helfer um 55 sagte mir, Autobatterie und Lichtmaschine sind ok, der Anlasser wäre wahrscheinlich das Problem. Der Anlasser im hohen Alter ist temperaturanfällig, usw. Allerdings sagte er auch, man hat dieses Problem, wenn der Motor/Anlasser warm sind. Ich habe daraufhin ein wenig nachgebohrt, dass der Anlasser in meinem Fall doch kalt sei usw. Habe aber leider keine direkten Antworten auf meine Frage bekommen. Stattdessen wurde mir gesagt, wie toll die Mitgliedschaft ADAC plus ist ....


    Nun meine Frage:
    Habe ich ein Problem mit dem Anlasser? Oder liegt es am Zündsystem? Was kostet eine Motordiagnose bei BMW-Händler? Vielen Dank!!!


    PS:
    Vor 30 Minuten (06:00 MEZ) habe ich wieder das Auto 3-mal hintereinander problemlos anlassen können!