Hallo Scholle / Niemand ! herzlich danke für eure Antworten . Das klärt es .
Hätte ich gewusst das dieser Motor schon so bestückt ist und gesteuert wird hätte ich ihn nicht gekauft , das war echt ein Ausrutscher weil ich (als Veteranen-Liebhaber ) meinte auch mal ein neueres Auto fahren zu können . Solche Autos sind doch nichts für mich . Zu perfekt und gnadenlos . Ich werde ihn abmelden und einmotten .
Für den Fall das ich die benötigten Teile mal preiswert bekomme ...entscheide ich später was draus wird .
Ich fahre jetzt als Ersatz ein simpel Technik Auto und bin begeistert wie toll die Technik ist . VW Golf 1 Caddy Diesel -1000Km mit einer Tankfüllung . Auch wenn es viele nicht glauben das war die bessere Technik für geplagte Bürger . Und wenn ich den Zeitgeist richtig deute werden solche überzüchteten Autos bald weniger .
Ich danke euch sehr das ihr mir die Entscheidung deutlicher gemacht habt .
beste Grüße
Beiträge von me46
-
-
Hallo ! bei der dünnen Brühe die mittlerweile in den Motoren gefahren werden müssen (angeblich Leichtlauföl ) ist es mir ein Rätsel wie sich da Ölschlamm bilden kann . Die Wahrheit dürfte sein das die Ölbohrungen so winzig sind das nur dünnflüssiges Öl durchläuft . ( ich habe einmal Bohrungen aufgebohrt bei einem Espace und konnte ab da wieder 15 W40 fahren . Nockenwellenverstellung war ungestört ) Wenn man früher einen Motor hatte der schon etwas in die Jahre gekommen war und so um 1 Liter Öl wegputzte auf 1000 Km so war das nichts schlimmes . Man konnte also das Leben des Motors verlängern wenn man genügend Öl nachfüllte und regelmäßig den Filter wechselte . Sowas war aber weder im Sinne der Mehrwertsteuererfinder noch im Sinne der Autofirmen . Der Kunde entzog sich frecherweise damit der allgemeinen Abzocke . Heutige Motormaterialien könnten sogar solchen altersbedingten Verschleiss verhindern .
Also musste ein Öl her das so dünnflüssig ist das ein leicht angealterter Motor sofort ein Finanzloch größeren Ausmaßes produziert wenn man ihn mit Öl-Nachfüllen vor der Werkstattabzocke bewahrt . Wundergläubige Autofahrer lassen sich auch einen Mehrgewinn am Spritsparen vorgaukeln . Klar etwa ein halber liter Kraftstoff pro Tankung sparen das hat schon was ??? Da investiert man doch gerne ein Xfach teueres Öl je Tankung . Wer das glaubt der kauft auch Schmiergelleinen als Klopapier .
Also den Ölwechsel regelmäßig machen und einmal über Trabold Filter nachdenken .
http://www.trabold.de/
Übrigens Altöl ....das gibt es gar nicht . Öl ist schon Jahrtausende alt auch ohne jeden durchlauf durch Motoren . -
Hallo Scholle71 ! der Motor ist absolut trocken . Auch bei den Injektoren . Wie beschrieben wenn der Motor läuft hat er keinen Leistungsverlust . Also müsste es etwas sein das nicht zum Betrieb des Motors nötig ist ?
Fehlerspeicher auslesen ....da müsste der Wagen erst mal wieder anspringen um in die Werkstatt zu kommen . Leider momentan nicht .
Warum könnte es möglich sein das der Raildruck zu niedrig ist ? Und warum springt er dann doch ab und zu mal an und läuft dann wie gewohnt ?
Rücklaufmengentest ? Wie mache ich das ?
Ich habe die Leckölleitung abgezogen bei stehendem Motor und laufender Kraftstoffpumpe . Wie beschrieben wird Diesel gefördert ohne jede Luftblase und auch ausreichend .
Was mir aber ein völliges Rätsel ist warum dies plötzlich schlagartig kam . Der Motor war kraftvoll und störungsfrei .
Was ist die Aufgabe des Raildrucksensors ?
BG -
Wenn ich die erneuerte Lecköl-Leitung abziehe läuft der Diesel sehr gut und blasenfrei bei eingeschalteter Schlüssel-Startstellung .
.
Zusatz:
bei der oben genannten Aktion läuft der Motor nicht ...nur die Kraftstoffpumpe
.
Ich überlege mal : die Kraftstoffpumpe läuft und Diesel wird gefördert .
Wenn der Motor läuft gibt es kein Leistungsverlust .
Die Injektoren sind absolut trocken .
Also irgend etwas verhindert das der Motor anspringt .
Ich müsste wissen wie der Diesel läuft . Vom Tank bis zur Pumpe ist in Ordnung . Dann läuft der Diesel wohin ? = unklar
Ziehe ich bei stehendem Motor und laufender Kraftstoff-Pumpe die Leckölleitung fließt Diesel blasenfrei in einen Behälter.
Verhindert der Raildrucksensor das der Diesel zur Hochdruckpumpe läuft = unklar
Der Raildrucksensor heisst aber Raildruck und müsste auf der unter Druck stehenden Rail sitzen , also nach der Hochdruckpumpe .Was steuert der Raildrucksensor also und wozu ist er nötig ? = Unklar
Was ist also zwischen der Kraftstoffpumpe und der Hochdruckpumpe ? = unklar
Warum startet der Motor nicht wenn er warm ist und mit der Stoßstange vorne bergauf steht . = unklar
Gibt es einen Rücklaufverhinderer im Diesel-System = unklar
.
Wenn jemand auf diese Überlegungen einen Rat weiss bitte melden ! -
Hallo...Kraftstoff-Filter verstopft oder Kraftstoff-Vorförderpumpe erreicht den Druck nicht mehr. Wäre jetzt mal mein Lösungsansatz.
Danke für die Antwort . Aber Kraftstoff-Filter und Kraftstoff-Vorförderpumpe wurden beim Beginn des Problem schon erneuert . Wäre es dir möglich mir zu erklären wie der Kraftstoff läuft ? Also vom Tank bis zum Augenblick der Verbrennung . Was steuert diesen Vorgang . Was macht der Railsensor ? Oder der Nockenwellensensor ?
Wenn ich die Lecköl-Leitung abziehe läuft der Diesel sehr gut und blasenfrei bei eingeschalteter Schlüssel-Startstellung .
BG -
Hallo zusammen ! ich habe da in einem Landrover Freelander Td4 den BMW Motor M47R . Obwohl ich nicht unbegabt bin in der Auto/Motortechnik stehe ich vor einem Rätsel . Alles fing damit an das der Wagen in einer starken Hanglage mit Front/Motor nach unten abgestellt war . Beim Neustart nach 2 Tagen bemerkte ich das nur wenig Diesel im Tank war . Deshalb startete der Motor nicht nach 3 Startversuchen von je ca 20 Sek. Anlasser drehen . Nach dem Tankauffüllen mit 10 Litern Diesel und nachdem die Kraftstoff-Pumpe ausging , startete er aber wieder . Seitdem dauerte es in der Regel aber ca 8 bis 10 Sekunden bis der Motor anspringt . Also nur nach Startleiern . Merkwürdiger weise noch schlechter wenn er mit der Front vorne erhöht stand .
Seit einer Fahrt mit Anhänger ca 1000 Kg Gewicht startet er nicht mehr solange der Motor warm ist . Nach 3 Std. abkühlen aber wieder mit gewohntem Leiern . Seit dem es aber etwas kälter draußen wurde geht gar nichts mehr . Obwohl der Tank voll ist und die Kraftstoff - Pumpe läuft ist es so als käme kein Diesel an . Die Injektoren sind dicht und die Lecköl -Leitung neu . Der Drucksensor ist mit Kontaktspray eingesprüht . Der Motor dreht völlig leer und springt nicht an .
Wer hat Ahnung von diesem Motor und könnte mir helfen
Hier ein Link zum Motor :
http://www.rover-club.net/grap…anuals/16/m47r_diesel.pdf
.
Leider klappt es mit dem Klick nicht in der Vorschau . -
Blau wird Anschluss L sein, Ladekontrolllampe glaube per Relaisendstufe
je nach Istzustand.Das andere Kabel DFM,ist ein Signal über Auslastung der
Lima,Drehzahlimpulse, gibt diese an das Motorsteuergerät weiter.Hat alles was mit der Bordnetzüberwachung zu tun........................
.
.
das hatte ich befürchtet. ...........Danke aber für den guten Tipp .
.
Mir graust schon wenn in allen Autos Cann Bussdrin ist . Geht den heute gar nix mehr ohne die mM. nach bescheuerte Motorsteuerung . Fast kein Mechaniker blickt da mehr durch . Ich nenne sowas Degeneration des Allgemeinwissens . Und jede Menge Kosten . Wenn so ein Auto in die Jahre kommt ist es unverkäuflich . Die Leute über den sieben Bergen die bisher unsere älteren Autos kaufen scheuen jetzt schon vor zuviel Motronik weil unreparierbar und teuer .
-
Hallo ! ich hätte Sekundenkleber benutzt .
viele Spaß -
Hallo Zusammen ! Ich bitte um eine Info / eure Hilfe bei einer Valeo Lichtmaschine 14 V 90/150 Amp- Diesel ( E46 ? ) .
Besagte Lichtmaschine Generator hat einen 2 Pol Stecker . Der ist mit dünnen Kabeln bestückt . Einmal nur blau , das nächste blau-mit grün . Wer kann mir etwas über diese Kabel und ihre Funktion sagen . Gibt es bei dieser Lichtmaschine irgend ein vorgeschaltetes Teil das bei Fehlfunktion den Laderegler zerstört ? Hat jemand einen Schaltplan dazu oder weis wo sowas verlinkt ist ?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe