Beiträge von Robsn

Hallo nochmal zusammen,

Maddin, danke für deine moralische Unterstützung. Also, nach einer Woche

hat man mir seitens der BMW Werkstatt mitgeteilt, der Wagen springt wieder an.

Prima. Es wurde das Steuergerät der Wegfahrsperre getauscht und ein neuer Schlüssel

eingesetzt und das Ganze entsprechend aufeinander codiert. So, also drei volle Arbeitstage,

berechnet werden zwei Stunden a 170 Euro netto, was ok ist. Plus plus plus macht summa summarum

500 Euro, plus die Batterie, die das Servicemobil auf Verdacht getauscht hat. Macht zusammen

660 Euro.

Der Fehler wird so beschrieben: das Steuergerät schießt die Schlüssel ab. Aha, also Autoimmunerkrankungen sind mir bekannt, aber dass Autos das jetzt auch schon bekommen können, ist mir neu.

Also, ich meine, dass das überhaupt möglich ist, und dass man eine Woche dafür braucht und

dass das 660 Euro kostet, das ist finde ich ein Ding. Das werde ich mal an BMW schreiben,

was die dazu meinen. Die Antwort stelle ich hier ins Forum, ich denke da gehört das hin.

Eure Meinungen zu dem Thema sind willkommen.

Viele Grüße

Robsn

Hallo alle Zusammen,

ich habe ein akutes Problem mit meinem 318i Bj.2003. 2006 gekauft, bisher keine Probleme, aber vor ca.

8 Wochen ist der eine Schlüssel ausgefallen, hat die EWS ausgelöst, Wagen ließ sich nicht mehr starten.

Da hatte ich noch keine Ahnung von der Schlüsselthematik, Elektronik EWS etc. ich also das Service-Mobil angerufen, bei dem ist der Wagen natürlich angesprungen, meinte könnte die Batterie sein, und die Batterie getauscht für 160 Euro.

Kurze Zeit später wieder das gleiche Problem, EWS löst aus, ich also den anderen Schlüssel benutzt. Vier Wochen später ist dieser ebenfalls hinüber, bzw, geht mal, mal geht er nicht. Also Wagen abschleppen lassen zu BMW.

Seitdem sitzen die da und versuchen den Fehler zu finden, mal heißt es ach der Schlüssel ist defekt, wir bestellen einen neuen Schlüssel. Für 133 Euro, dann heißt es ach das Steuergerät der EWS ist defekt, bestellen wir mal ein neues, jetzt heißt es ach die Ringantenne ist defekt, bestellen wir mal eine neue.

Jetzt sagt mir mal eins, was ist das für eine Vorgehensweise, einfach auf Verdacht alle möglichen Brocken zu tauschen, kostet ja nix, außer 170 Euro die Stunde plus Material plus Mehrwertsteuer. Wenn die so weiter machen, kann ich den Wagen gleich da lassen, weil ich die Rechnung nicht mehr bezahlen kann.

Das kanns doch nicht sein. Abgesehen davon, hat einer von euch mal ähnliche Probleme mit Schlüssel und EWS gehabt? Für Ratschläge und Hinweise wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Robsn