Beiträge von Andy14

Hallo zusammen,

- E46 318i Touring Baujahr 2000

der Heckscheibenwischer und die Wischanlage geht nicht mehr. Absolut keine Funktion.
    - Den Motor habe ich ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen. Der Motor läuft einwandfrei.
    - Das Gestänge vom Wischerarm ist leicht zu bewegen.
    - Den Kabelbaum oben im Bereich der Klappe habe ich geprüft.
    (Klemme geöffnet und Gummischlauch heruntergezogen so weit es geht und an den Adern gezogen, alles OK)

Die folgenden Pins habe ich mit einem Multimeter gemessen.
    Zündung an, Rückwertsgang und Lenkstockhebel auf Wischen-Heck
    Als Masse habe ich den Pin 1 vom Stecker x13057 genommen.

Stecker x13057
    Pin 1: Masse
    Pin 2: Spannungsversorgung: Spannung von 12V ist vorhanden.
    Pin 3: Signal Waschpumpe: Keine Spannung vorhanden

Stecker X13268:
    Pin 1: Signal Scheibenwischen: Keine Spannung vorhanden (bei Lenkstockhebel auf Stellung Wischen Heck)
    Pin 2: Signal Scheibenwaschen: Keine Spannung vorhanden (bei Lenkstochhebel auf Stellung Waschen Heck)
    Pin 3: Zündung: 12V ist vorhanden wenn Zündung an ist.
    Pin 4: Signal Heckscheibenkontagt: Keine Spannung vorhanden
    Pin 5: Signal Heckscheibenkontakt: Hier ist immer 2-3V vorhanden
    Pin 6: Signal Rückwertsgang: 11V ist vorhanden wenn Rückwertsgang eingelegt ist.

Fagen:
    Wenn Zündung an ist und der Rückwertsgang eingelegt ist dann müsste der Schweibenwischer dauernd wischen wenn der Hebel auf Stellung Wischen-Heck ist.
    Muss jetzt an Pin 1 (Stecker X13268 ) Spannung anliegen, oder handelt es sich hier um ein Massesignal?
    Wie kann ich prüfen ob das Signal Scheibenwischen/Scheibenwaschen vom Lenkstockhebel an Pin 1 und Pin 2 anliegt?
    Was kann ich sonst noch prüfen um festzustellen warum der Heckscheibenwischer nicht mehr geht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
    Andreas