Beiträge von phax

Hallo!
    Am Ende noch ein Update zu diesem Thema, vielleicht auch für diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich:

Also, nach dieser langen Vorgeschichte hat mein Vater einem befreundeter KFZ-Meister in meiner Heimat in Nordhorn den Wagen hingestellt und sich von ihm versichern lassen, dass der Wagen nicht ohne legale grüne Plakette vom Hof geht.

Ich hatte ja wenig Hoffnung, aber am Ende hat es wirklich geklappt! An den Wagen wurde der HJS DPF angebaut (den vorher auch schon zwei Werkstätten hier in Berlin anbauen wollten), und zwar mit einem Adapter zur Aufnahme der fraglichen Sonde, der einfach in eine gebohrte Öffnung im DPF geschraubt wurde.
    Der Meister meinte, dass hätte er schon einige Male so gemacht und wäre das richtige Vorgehen dabei.

Jetzt habe ich den DPF, eine passende ABE, eine grüne Plakette und weil er gerade dabei war noch neuen TÜV! Falls jemand dasselbe Problem hat kann ich gerne auch noch ein paar Infos dazu besorgen, fürs erste reicht mir erstmal, dass jetzt alles ok ist und ich keine weiteren Tickets mehr kriege...

Viele Grüße,
    Klaus

Ist schon etwas her, aber das Problem hat sich immer noch nicht gelöst. Ich habe in der Zwischenzeit mit einer anderen BMW-Niederlassung, einer freien Werkstatt und zwei Dekra Mitarbeitern gesprochen...
    Eintragen/Umtragen lassen scheint auf keinen Fall zu gehen, jedenfalls haben sich die Dekra Leute trotz Teilelisten/Explosionszeichnungen etc. nicht dazu herablassen können.

Für mich siehts also so aus, als wenn die einzige Möglichkeit wäre, einen DPF zu finden, der eine Öffnung für die Lambda Sonde hat und an den Motor passt. Habt ihr da einen Tipp für mich?
    mf-k: du hast geschrieben es war ein GATKAT bei dir? Ich hab in deren Programm nichts von nem DPF für e46 320d gefunden...
    Was habt ihr so für DPFs verbaut?

Update: HJS hat DPF für "vor 2004" und "nach 2004" für den E46 im Programm... Anfrage bei zwei Werkstätten ob sie mir einen "nach 2004"er einbauen wollen, obwohl mein Fahrzeugschein was anderes sagt, läuft...

Hmm, das hat der Meister in der Werkstatt heute auch gesagt. Also, dass es bei mir diesen Sensor gibt. Und das deswegen der bestellte DPF nicht passen würde. Aber er meinte, dass es keinen DPF dafür geben würde... Er sagte er hätte dafür extra noch bei Eberspächer nachgefragt...

Nochmal zu der Sache mit direkt zum TÜV fahren...
    Denen hab ich natürlich auch geschrieben, und die Antwort war folgende:

"[...]leider ist Ihr Problem nicht einfach lösbar. Ohne genauere Angaben ist Ihr Fahrzeug leider nicht umschlüsselbar. Sie müssen (über BMW) den Nachweis führen, daß Ihr Fahrzeug (bezogen auf die Fahrzeug-Ident-Nr.) bei Ausrüstung mit Motor XY, Getriebe XY, Steuerteil XY etc. vollumfänglich Euro 4 erfüllt. Ebenfalls muß der ordnungsgemäße Verbau der betreffenden Komponenten (incl.detaillierter Auflistung) von BMW bestätigt sein. In der Regel kann Ihnen in diesem Fall nur BMW Deutschland helfen [...]"

Was BMW Deutschland gesagt hat, hab ich ja vorher schonmal gepostet... X(

In der Zwischenzeit hab ich übrigens von einer weiteren Werkstatt gehört, dass die leider nichts tun können, weil der bestellte DPF nicht an den Motor passte...

Naja, ich hab jetzt nochmal BMW Deutschland und ner anderen Niederlassung geschrieben.... genau mit dem Vorschlag über die Motornummer an das Spenderfahrzeug zu kommen... ich bin gespannt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!
    Die Antwort, die ich von BMW nach mehrmaligem Nachfragen bekomme habe, ist nicht besonders motivierend:

"Eine Beurteilung, welcher Motor bei Ihrem BMW nachträglich verbaut wurde, ist für uns leider nicht möglich.

Eine Nachrüstung des Original BMW Dieselpartikelfilters ist sowohl für Fahrzeuge der EURO 3 Norm, sowie der EURO 4 Norm möglich und somit auch die Erteilung der grünen Umweltplakette.

Wir würden Sie daher bitten, sich erneut mit Ihrem BMW Vertragspartner in Verbindung zu setzen, um eine Nachrüstung des Original BMW Dieselpartikelfilters vorzunehmen."

Und die Niederlassung Berlin sagt ohne einen Nachweis, wo der Motor her ist, machen sie nichts. Daher hatte ich in der Richtung wenig Hoffnung. Aber wenn ihr sagt, dass das der einzige Weg ist, werde ich da einfach nochmal hinschreiben. :|

Hm, vielleicht sind die nur bei mir beim TÜV komisch? Ich könnts vielleicht nochmal woanders probieren...
    Identisch ist der Motor aber ja leider auch nicht. Der eingetragene Motor hat Euro3 (Bj. 2001, 150PS etc.), der eingebaute Euro4 (Bj. 2004, 150PS etc.)... Und mir wurde auch von irgendwem gesagt, dass dazu andere Anbauteile etc. gehören. Daher hat sich der TÜV bei mir vielleicht so quer gestellt.

Ich hab versucht den Vorbesitzer zu erreichen, war aber nicht erfolgreich. Ist wie gesagt auch schon etwas länger her, dass ich den Wagen privat gekauft hab...
    Beim TÜV war ich auch schon, die haben mich zu BMW geschickt, weil die selbst ja nicht wüßten, ob der Motor geeignet ist etc. Und bei BMW komm ich ohne Nachweis über die Herkunft des Motors ja auch nicht weiter... :(

Hallo zusammen,
    normalerweise finde ich es ja etwas unanständig direkt mit einer Frage in ein neues Forum zu poltern, aber ich bin einigermaßen verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand ein paar gute Hinweise geben.

Ich habe einen e46 320d Touring Facelift (150PS, 6-Gang) von Ende 2001 (also aus den Monaten nach dem Facelift). Da er laut Fahrzeugschein nur Euro3 hat, habe ich bisher auch nur eine gelbe Umweltplakette. Seit Beginn des Jahres dürfte ich nun also eigentlich nicht mehr vor der Haustür parken, weil ich innerhalb der Umweltzone in Berlin wohne, in der nur grüne Plaketten erlaubt sind.

Also bin ich vor einiger Zeit zur BMW Niederlassung Berlin gefahren und wollte einen DPF nachrüsten lassen. Leider wurde mir da mitgeteilt, dass der Motor in meinem BMW zu einer anderen Fahrgestellnummer gehört... und der Motor, der nicht eingetragen wurde, ist interessanterweise auch jüngeren Baujahrs und erreicht damit auch schon ohne DPF Euro4. Der Rest der Kennzahlen (2l Hubraum, 150PS) ist identisch, daher ist es bisher nicht aufgefallen...).

Leider weigert sich BMW aber den Motor in die Papiere einuztragen, da sie befürchten, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Das heißt ich befinde mich in einer unschönen Situation: Ich kann keinen DPF nachrüsten lassen, da dieser nicht an den uneingetragenen Motor passt, und kann den Motor auch nicht eintragen lassen, um so direkt die Euro4 Einstufung zu bekommen, weil ich keine Informationen über den Motorwechsel habe. Vom Verkäufer des Wagens erwarte ich nichts, da ich privat gekauft habe und das auch schon einige Jahre her ist... Ich habe schon bei mehreren Werkstätten, ADAC, Dekra, BMW Deutschland etc. nachgefragt, immer ohne Ergebnis.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich nun tun kann? Wie bekomme ich entweder den Motor eingetragen oder doch einen DPF unters Auto? Und vor allem die grüne Plakette an die Scheibe?
    Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig demnächst 'ne Kleinanzeige in dem Forum hier aufzugeben ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Klaus