Hallo!
Am Ende noch ein Update zu diesem Thema, vielleicht auch für diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich:
Also, nach dieser langen Vorgeschichte hat mein Vater einem befreundeter KFZ-Meister in meiner Heimat in Nordhorn den Wagen hingestellt und sich von ihm versichern lassen, dass der Wagen nicht ohne legale grüne Plakette vom Hof geht.
Ich hatte ja wenig Hoffnung, aber am Ende hat es wirklich geklappt! An den Wagen wurde der HJS DPF angebaut (den vorher auch schon zwei Werkstätten hier in Berlin anbauen wollten), und zwar mit einem Adapter zur Aufnahme der fraglichen Sonde, der einfach in eine gebohrte Öffnung im DPF geschraubt wurde.
Der Meister meinte, dass hätte er schon einige Male so gemacht und wäre das richtige Vorgehen dabei.
Jetzt habe ich den DPF, eine passende ABE, eine grüne Plakette und weil er gerade dabei war noch neuen TÜV! Falls jemand dasselbe Problem hat kann ich gerne auch noch ein paar Infos dazu besorgen, fürs erste reicht mir erstmal, dass jetzt alles ok ist und ich keine weiteren Tickets mehr kriege...
Viele Grüße,
Klaus