So,da bin ich wieder. Also,ich hab nen Euro3-Motor,Motorbezeichnung ist wohl die M47N20 ( M47TU laut Ausstattungsabfrage,die ich mal bei BMW hab machen lassen.)Das Auto hat 140 tkm gelaufen,muss aber auch hart arbeiten bei mir...
Öl war Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W40 drin,seit ca 10tkm.Regelmäßig gewartet wurde er,hat vor nem 1/2 Jahr nen neuen Turbo incl Ölwechsel bekommen.
Eins vorweg: Vorher hat der Motor keinerlei ungewöhnliche geräusche gemacht.Bei ca 180-190km/h auf der Autobahn hat einmal "geknallt",Kupplung getreten und ( wie passend !!) auf den Rastplatz,dessen Auffahrt gerade anfing,angesteuert. Hinter mir riesige Ölwolke,das ganze Heck ist verölt.Bei stillstand des Autos dinkler Rauch aus dem Motorraum,und öl unterm Auto. Also,alles klar-der ist hin.Abschlepper gerufen ,Auto nach Hause bringen lassen. Mitm Mietwagen weiter in den Urlaub. Nach dem Urlaub ( natürlich mitm Mietwagen wieder nach Hause ) gestern gleich das Auto zerlegt. Resultat : Motorblock großes Loch,Pleuel 3.Zylinder guckt neckisch raus.Hat beim rauskommen den Anlasser und den Motorhalter zerstört,liegt jetzt seelenruhig da rum.Vom Kolben ist eigentlich nur noch der Kolbenboden übrig,am Kolbenbolzen ist alles auseinander gerissen.Die halbe Lauffläche des Zylinders ist auch mit rausgebrochen.Ich konnte nach Demontage des Zylinderkopfes den Rest des Kolbens einfach noch oben herausziehen.Der Zylinderkopf hat nix abbekommen.
Folglich brauche ich "nur" nen kompletten Block + Anlasser + Motorhalter,und mein Auto sollte wieder laufen.