Beiträge von _frank_

Hab's bei den fanatics auch schon gelesen, sehr schön!
    Das Problem mit den wilden Kontrollleuchten ist aber immernoch vorhanden oder?

Nö, eigentlich alles jetzt wie es sein soll. :thumbsup:

Gut wäre es wohl, den FS noch zu löschen und nach einer längeren Fahrt erneut auszulesen, um sicher zu gehen, dass alle bekannten Fehler nicht weiter bestehen.
    Diese Aufgabe werde ich dem Meister, der den Bock geschossen hat, aufs Auge drücken, und zwar unentgeltlich!
    Schließlich kann er froh sein, dass wir den Fehler für ihn gesucht, gefunden und behoben haben.
    Außerdem kann er beim FS löschen und auslesen wenigstens nix kaputt machen...

Problem GELÖST! :thumbsup:
    Lösungsweg in diesem Thread !

Zusammenfassung:

Schuld war ein Signalkabel, das beim Anlassertausch am Pluspol eingeklemmt wurde und nachdem die Isolierung irgendwann durch war, Dauerstrom führte. Das Kabel ist grün-schwarz und geht vom Anlasser zu einem Verteiler unterm Motor, weiter durch die E-Box im Motorraum zum Kombi. Dort ist es auf Pin 3 im schwarzen Stecker.
    Lösung:
    Um das Problem zu beheben musste ich das grün-schwarze Kabel vom Anlasser-Plus trennen (war regelrecht verschweisst), die Bruchstelle neu verlöten und isolieren. Dazu musste ich vorher – um überhaupt dran zu kommen – die Ansaugbrücke abbauen.

Bei Interesse findet Ihr die Fehlersuche und den kompletten Lösungsweg im Fanatics-Forum hier .

Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Problem mit Rat und Tat (Stingray :thumbup: ) unterstützt haben.

Schöne Grüße
    Frank

Dickes Danke an Dich, Karsten für die spontane Aktion heute!!!
    Auch dafür, dass Du die FS-Protokolle in beiden Foren gepostet hast.
    Im Nachbarforum gibt's ja auch schon neue Ansätze für die Fehlersuche.
    Mal schauen, ob ich das hinkriege und ob es mich weiterbringt...

Grüße
    Frank

Schadet aber ja nicht einfach mal eine andere zu testen, musst ja keine neue kaufen :)

Ist halt nicht so einfach jemanden mit so ner starken Batterie aufzutreiben...
    Meine Bekannten haben alle nur irgendwelche kleinen Benziner mit bis zu 65 Ah.

Hatte mir im vorletzten Winter eine Berga Powerblock mit 100 Ah eingebaut, da meine nicht mehr anständig geladen hat und die Karre nicht so recht angehen wollte, wenns kalt war. (Ich weiss die 100Ah sind ein bisschen mehr als nötig, hatte aber die Auskunft von einer Werkstatt, dass das nichts ausmachen würde).

Reicht es nicht meine nochmal durchzumessen?

Auf Vorschlag aus dem Nachbarforum habe ich heute mal folgende Maßnahmen - leider ohne Erfolg - durchgeführt:

1. Dice Mediabridge ab (jemand meinte, so Zubehörzeug könnte zu Bus-Problemen führen):

• Mediabridge mittels Entfernung aller relevanten Kabel (Diebe für +, - und Bus, Wechslerstecker) abgehängt
    • Reset, den mit der Glühbirne (da war ja eh der Strom gerade ab)
    • Radio habe ich der Einfachheit halber für den Test mal ganz weggelassen

Ergebnis: während einer 1km-Testfahrt keine Veränderung - ausser, dass jetzt nicht mehr die Wischwassertank-Lampe trotz Füllung dauerhaft leuchtet, sondern wieder die vom Tempomat...

2. Da die Bridge abzumachen ein Gefummel war, entschied ich mich das Austausch-KI in diesem Zustand auch mal dranzuhängen:

• Batterie wieder abgehängt, Glühbirnen-Reset nochmal durchgeführt
    • KI getauscht
    • Strom wieder dran

Ergebnis: keine Veränderung - ausser, bekannte Lampen wieder an (Tempomat, DSC, ABS), die aber - bis auf Tempomat - während der obligatorischen 1km-Testfahrt wieder ausgingen.
    Was mich wunderte: kein Manipulationspunkt leuchtete, trotz der traumhaften Anzeige von nur 50tkm...

3. Alles wieder zurückgebaut:

• Batterie wieder abgehängt, Glühbirnen-Reset durchgeführt
    • KI getauscht
    • Bridge-Kabel wieder angeklemmt und Radio angeschlossen
    • Strom wieder dran

Ergebnis: alles wie vorher, eben nur die Lampe vom Tempomat[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif] bleibt an (der geht aber)

Damit gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die Mediabridge als Bus-Verwirrer ausfällt.

Jemand von den Fanatics meinte, dann wäre wohl als weiterer Schritt fällig, am CanBus-Verteiler nacheinander die Steuergeräte abzuhängen.

Kann mir jemand dafür die Fragen beantworten:

• Muss man dann zwischen dem Abstecken weiterer Stg. resetten oder nur Strom ab währenddessen?
    • Wo ist übrigens der Can-Verteiler?
    • Mit welchem Stg. soll ich anfangen, wo weitermachen?

Das mit den Leitungen durchmessen (mit Oszi?), wäre wohl auch sinnvoll, denke ich.
    Bräuchte aber auch hier weitere Hilfe von Euch (Antworten auf Fragen meines letzten Beitrags).

Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen?

gruß
    frank