Auf Vorschlag aus dem Nachbarforum habe ich heute mal folgende Maßnahmen - leider ohne Erfolg - durchgeführt:
1. Dice Mediabridge ab (jemand meinte, so Zubehörzeug könnte zu Bus-Problemen führen):
- Mediabridge mittels Entfernung aller relevanten Kabel (Diebe für +, - und Bus, Wechslerstecker) abgehängt
- Reset, den mit der Glühbirne (da war ja eh der Strom gerade ab)
- Radio habe ich der Einfachheit halber für den Test mal ganz weggelassen
Ergebnis: während einer 1km-Testfahrt keine Veränderung - ausser, dass jetzt nicht mehr die Wischwassertank-Lampe trotz Füllung dauerhaft leuchtet, sondern wieder die vom Tempomat...
2. Da die Bridge abzumachen ein Gefummel war, entschied ich mich das Austausch-KI in diesem Zustand auch mal dranzuhängen:
- Batterie wieder abgehängt, Glühbirnen-Reset nochmal durchgeführt
- KI getauscht
- Strom wieder dran
Ergebnis: keine Veränderung - ausser, bekannte Lampen wieder an (Tempomat, DSC, ABS), die aber - bis auf Tempomat - während der obligatorischen 1km-Testfahrt wieder ausgingen.
Was mich wunderte: kein Manipulationspunkt leuchtete, trotz der traumhaften Anzeige von nur 50tkm...
3. Alles wieder zurückgebaut:
-
Batterie wieder abgehängt, Glühbirnen-Reset durchgeführt
- KI getauscht
- Bridge-Kabel wieder angeklemmt und Radio angeschlossen
- Strom wieder dran
Ergebnis: alles wie vorher, eben nur die Lampe vom Tempomat[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif] bleibt an (der geht aber)
Damit gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die Mediabridge als Bus-Verwirrer ausfällt.
Jemand von den Fanatics meinte, dann wäre wohl als weiterer Schritt fällig, am CanBus-Verteiler nacheinander die Steuergeräte abzuhängen.
Kann mir jemand dafür die Fragen beantworten:
- Muss man dann zwischen dem Abstecken weiterer Stg. resetten oder nur Strom ab währenddessen?
- Wo ist übrigens der Can-Verteiler?
- Mit welchem Stg. soll ich anfangen, wo weitermachen?
Das mit den Leitungen durchmessen (mit Oszi?), wäre wohl auch sinnvoll, denke ich.
Bräuchte aber auch hier weitere Hilfe von Euch (Antworten auf Fragen meines letzten Beitrags).
Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen?
gruß
frank