Beiträge von derchris

    04/2002
    320d 150PS
    179000 km.


    Leider 2ter Turbo. Ersetzt bei ca. 140tkm.
    Bremsen vorne und hinten (komplett) (erst) einmal gewechselt.
    Gebrochene Tonnenfedern getauscht...

    Hi zusammen,


    also der Turbolader meines 320D (150 PS) hat sich im Sommer bei knapp 160000 km verabschiedet. Keine grose Vorankündigung. Metallisches "scheppern", keine Leistung und dann kam auch schon der weisse Rauch, den man eigentlich nur kennt, wenn es einen neuen Papst gibt. Na ja. Waren dann mal 1800 € beim Freundlichen in Deutschland. Da ich aber in der Schweiz lebe, konnte ich mir zumindest die MWST zurückholen und den hier stark verringerten MWST-Satz zahlen. Das hat die Laune gehoben, auch wenn dies bei einer solch teuren Reparatur schwierig war. Bei mir steht übrigens auch "Austausch" auf der Rechnung. Mir wurde jedoch versichert, dass noch "nie ein gebrauchter Lader" wieder verbaut wurde. Wie auch immer. Der Wagen fährt nun wieder wie ne 1. Und ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass er nun weniger verbraucht. Kann aber auch an der an die Schweiz angepassten Fahrweise liegen ;)

    Hi zusammen,


    habe heute Bremsen vorne machen lassen. (Scheiben, Beläge, Warnkontakt waren nach exakt 141tkm nun mal fällig). Alles zusammen für 160€ gekauft und einer freien Werkstatt hingestellt.
    Dort wurden die Teile für 110€ inklusive Bremsflüssigkeitswechsel eingebaut. Prima Sache. Bei BMW habe ich für die gleiche Geschichte an der Hinterachse im letzten Jahr noch 390€ gezahlt.


    Gruss,


    Chris

    Hi zusammen,


    gerade beim :) gewesen. Inspektion I:
    227€.


    Öl habe ich selber mitgebracht. (6 Liter 5W30 bei Ebay 50€)
    Bin dieses Mal aber auch vom Service begeistert gewesen. Check am Fahrzeug mit mir zusammen, Mitarbeiter lobte den Zustand meines 320D 2002 Touring...
    Kaffee, netter Kundendienstler, Wagenwäsche etc. Alles vorbildlich. Niederlassung München.


    Grüße,


    Chris

    Hi zusammen,


    habe vor, einen Tempomaten nachrüsten zu lassen. Ich fahre einen 320D FL Touring mit 4-Speichenlenkrad ohne MFL. Da hat mir der Freundliche in der Landeshauptstadt doch ein Angebot gemacht, das man nur abschlagen kann, oder?


    Teile: 505€
    Programmierung/Codierung: 224 €.
    + irgendeinen Kleinkram dann insgesamt bei 750€...


    Werde es wohl dann eher doch nicht machen. Oder hat jemand eine Idee, wie dies billiger zu bewerkstelligen ist. (ausser selbermachen, am Airbag fummel ich nicht rum...)


    Grüße,


    Chris

    gekauft mit 87.000 vor genau 12 Monaten. Nun 112000 auf der Scheibe.


    Reparaturen:
    -Türdichtung Fahrerseite (zu Zeiten des Vorbeseitzers)
    - Bremsen hinten (Beläge und Scheiben)
    - Tonnenfedern hinten
    - Stabis vorne



    Nächsten Monat kommt der Tüv ;)