Beiträge von Rayk

    Hallo liebes Forum,


    und es geht weiter...


    Am Freitag hatte ich doch tatsächlich die langerwartete Antwort von der BMW-Zentrale in München in meinem Briefkasten:


    „Sehr geehrter Herr …, vielen Dank… wir haben Ihr Schreiben an die zuständige Stelle weitergeleitet. Bei weiteren Fragen … sehr gern zur Verfügung…“


    Also unterm Strich: 3 Wochen brauchte BMW, um meinen Brief von der Abteilung „Kundenbetreuung“ an die zuständige Stelle weiterzuleiten, trotz großer Überschrift "Beschwerde über...". Hmm…


    Also 3 Wochen – und eigentlich nix passiert. Die Spannung steigt! Die schlechte Laune leider auch!
    Mal sehen wann was kommt.


    Gruß,
    Rayk

    Hallo an alle und nochmal besten Dank an die, die mir geantwortet haben.


    Hier jetzt ein Zwischenstand:


    Ich hatte das Verkaufs-Autohaus angeschrieben, von allen Mängeln (außer Klickern des Motors) berichtet und eine Frist gesetzt. Diese wurde um 4 Tage überschritten, aber ich erhielt Post:


    "das Auto war nach Unterlagen mängelfrei..., ich hatte doch die Möglichkeit diese Mängel zu bemerken (wer legt sich nicht gern in ordentlichen Klamotten unter ein Auto)...und es ist doch schade, dass die Diagnosemöglichkeiten nicht jede Unregelmäßigkeit transparent machen... und (als Krönung) zahlen wir 50 Euro im Erledigungsinteresse."


    Auch ich erhielt eine Frist zum Antworten (2 Tage für mich, ich gewährte über 2 Wochen)


    Heute habe ich den Brief an die Zentrale (BMW Kundenbetreuung) fertig und hoffe da auf Hilfe. Fortsetzung folgt also.




    Und nochmal an alle, die meinten, dass man nie ohne ausgiebige Überprüfung und Probefahrt kaufen darf. Sehe ich doch genauso. Ich habe e46 mit Vollausstattung für viel weniger Geld im Internet gefunden (in einem saß ich sogar drin: wirklich wirklich nix negatives zu finden), aber Holzhütte auf Kiesplatz als "Verkaufsraum". Da KANN ich nicht kaufen. Darum direkt bei BMW. Keine Laberei: ich dachte wirklich, es geht mit Vertrauen. Ich am Verkaufstisch - ein paar Meter weg vom Auto: "Wie sehen denn eigentlich die Reifen aus?" Verkäufer (sprintet zum Auto und zurück): "ca. 5mm Profil - alles bestens." Profil stimmt, nur leider 7 Jahre alt und porös. Das mit dem Vertrauen war leider ernst gemeint. Nun ist es vorbei.


    Mal sehen, was die Zentrale sagt...




    Ich habe 3 Bekannten einen BMW eingeredet (mehr oder weniger). Und jetzt bin ich mit einem neuen dran und alles läuft schräg. Menno! Hoffentlich passiert meinen Bekannten nix böses mit BMW...




    Gruß,


    Rayk

    Liebe Forumsmitglieder,



    vielen Dank für Eure schnellen und ausgiebigen Antworten!


    Ganz ehrlich: ich war überrascht, dass so schnell so viele und detailierte Antworten von Euch kamen. Ich weiß nun, wie es weiter geht, und vor allem, dass ich im Recht bin. Da man heutzutage immer und überall über den Tisch gezogen wird, war ich mir da meiner Sache nicht so sicher...



    Also - besten Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!



    Einen schönen Sonntag noch,


    Rayk

    Liebes E46-Forum,


    ich habe schon viel bei Euch gelesen, bin jetzt aber in einer Situation, dass ich Euch ganz speziell um Eure Hilfe bitten muss!


    Ich will Euch nicht gleich mit langem Text abschrecken, darum beginne ich mit einer Kurzfassung und schreibe die Details darunter. Da ich als überzeugter BMW-Fan mich wirklich alleingelassen fühle, hoffe ich auf Eure Meinungen.




    Kurzfassung:


    - Mitte Februar 2010 bei BMW-Händler (BaR) einen E46 316i, Baujahr 10/2003, 39000Km, 2 Vorbesitzer, gefunden.


    - Probefahrt: ich auf Beifahrersitz, Verkäufer gefahren - ca. 20Km, alles bestens. *1 (unten mehr)


    - alles elektrische durchgetestet, alles prima, Vertrauen in BMW, Auto gekauft


    - 4 Wochen später: Auspuff ist abgefallen, Motor nagelt wie ein Diesel (wenn warm), Kupplung macht normales Anfahren unmöglich (wenn Kupplung warm) Auto springt und hüpft dabei. *2 (unten mehr)




    Habe ich echt verloren, weil ich mit Vertrauen gekauft habe? Keine Laberei - ich habe wieder einen BMW haben wollen, weil ich täglich über 100KM fahre und mein E34 bis 320000KM immer für mich da war. (ein 518i Touring übrigens)




    Für alle Interressierten hier die komplette Geschichte:


    Zu *1:


    Es war heftiger Winter, ich bin über 250KM zu diesem Autohaus gefahren und die Antwort auf meine Frage nach einer Probefahrt war: "Nicht bei den Straßenverhältnissen und wir haben keine Winterreifen, die wir schnell aufziehen könnten." (nochmal: ich habe extra bei einem BMW-Autohaus gekauft, weil ich mir meiner Sache sicher sein wollte.) Also für 20KM Beifahrer - alles ok.


    Der Erstbesitzer war übrigens "BMW selbst" (Zitat des Verkäufers). Ich dachte sofort an einen Firmenwagen - später kam der Gedanke eines Vorführwagens auf den Tisch. Hm? Hätte man das vielleicht erwähnen müssen? (wie Taxi und dergleichen...)


    Abschließend noch die Antwort auf meine Frage, wass die Garantie beinhaltet: "Grob alles, was zum Fahren nötig ist - und das zu 100%. Ein Radiodefekt ist Pech."


    Zu *2:


    Als erstes fiel mir auf, dass der Motor in warmen Zustand wie ein Diesel klingt. Ohne Übertreibung, er klickert wirklich sehr laut.


    Als zweites musste ich feststellen, dass man nicht mehr ohne Ruckeln und Hüpfen die Kupplung kommen lassen kann, sobald diese warm ist (wirklich warm! - normale Fahrerei geht problemlos)


    Als drittes wurde das Auto immer lauter. Es war beim Kauf ein Sportauspuff verbaut, der hielt sich akustisch aber wirklich zurück. Nach ca. 5 Wochen war Fahren nur noch mit abartigem Lärm möglich. (Verbindung zwischen Mittelschlldämpfer und Endtopf (Sportauspuff) durchgerostet).




    Jetzt meine wirkliche Leidensgeschichte:


    - Wegen dem Auspuff habe ich sehr spontan einen Werkstatttermin bei meinem BMW-Autohaus bekommen (wirklich prima und sehr nett)


    - das Klickern und die Kupplungsprobleme habe ich natürlich gleich mit angesprochen


    - als Problem des Auspuffs stellte sich die Verbindungsschelle zwischen Endtopf und Mittelschlldämpfer heraus weggerostet - Endtopf hing in der Luft


    - Mein Autohaus hat einen Antrag auf Kostenübernahme an das "Verkaufs-Autohaus" gefaxt (120€, und auch BaR!) - sinngemäß: nach so kurzer Zeit darf das wirklich nicht passieren!


    - KEINE Antwort per FAX, kein Chef dort telefonisch erreichbar (2 Telefonate selber mitbekommen, die anderen 2 glaube ich einfach)


    - Somit habe ich das natürlich selber bezahlen müssen


    - weiter geht es übrigens damir, dass dass Klickern "im Normbreich" ist und dass bei der Kupplung "nichts festzustellen war".




    Wer immer noch weiterliest, hier meine Fragen:


    Ich weiss dass ein Auspuff von der Garantie ausgeschlossen ist, da es ein Verschleißteil ist. Aber nach 39000KM und das 4 Wochen nach Kauf?


    Ich könnte noch halbwegs damit leben, dass es eben so ist, aber dass das Verkaufs-Autohaus einfach nicht erreichbar ist. Ich habe locker 1500€ mehr bezahlt, weil ich bei BMW gekauft habe..


    Und was mir richtig Angst macht. Von einer neuen Kupplung gehe ich inzwischen zwangsläufig aus. Ich zahle das wohl auch noch ...




    LEUTE, ich bitte Euch, mir Eure Meinung zu schreiben.


    Ich weiß, dass eine Probefahrt anders auszusehen hat. Wirklich, das weiß ich. Aber ich hatte eine Woche Urlaub (extra für Autokauf), es war wirklich überall Eis auf den Strassen und heute bin ich sowieso da, wo ich jetzt bin.


    Helft mir!




    Danke schon mal,


    Rayk