Beiträge von masterandy

aber..
    hat keiner erfahrung mit chip tuning.. und ob es besser sei, nach dem kauf, den chip auszubauen??
    zwecks ---> moegliche hoehere laufleistung ? oder ist es dann auch schon egal.. wenn das auto schon ueber 50tkm mit chip faehrt.

Kommt halt darauf an was das für ein Chip ist. Da scheiden sich nun wirklich die Geister. Botezz kennt sich mit dieser Art Tuning sehr gut aus, aber der wird dich zurecht auf zahlreiche Threads verweisen die es hier gibt.

Ich persönlich würd ihn ausbauen und - wenn überhaupt - eine Kennfeldoptimierung machen.

btw: Ich liebe die Österreicher für Ihre Berge :D War erst letzte Woche bei euch zum boarden :thumbsup:

Ich denke mal bei regelmäßiger Wartung und Pflege ist vieles möglich. :)

:dito:

Ist alles eine Frage der Pflege und Wartung!

Deshalb ist es bei einem Gebrauchtwagenkauf auch so wichtig, diese Chronik möglichst genau nachverfolgen zu können.

aber ein ankauftest sollte sowas eh feststellen oder ?? ob der HA in ordnung ist oder nicht...

Was ist das überhaupt für ein Ankaufstest? Wo macht man so was? Ich kenn nur die Dekra-Gebrauchtwagen-Checks.
    Solltest du so etwas damit meinen, dann entspricht das in etwa einer ganz normalen Hauptuntersuchung beim TÜV.

Gruß Andy

ELB
    danke dir fuer die antwort.
    aber was meinst du mit.. Hinterachse koennte sich noch ausreißen? und das zu beheben wuerde ca wieviel kosten?
    kenn mich leider mit die bmw preisen nicht aus tut mir leid

Sollte die HA ausreißen, wäre es in deinem Fall ein Totalschaden.

Bei den VFL-Modellen gab es das Problem, dass die Hinterachse öfter mal abgerissen ist. Früher gab es noch Kulanz-Reparaturen von BMW, mittlerweile jedoch nicht mehr...

Musst du unbedingt checken!!

LMM merkst du schon, ist jetzt auch kein Weltuntergang wenn der kaputt ist. Merkt man meist du Leistungslöcher beim Beschleunigen. Kann man jedoch nicht ohne weiteres überprüfen.

QL kannst du überprüfen, indem du aufbockst und einfach mal kräftig daran rüttelst. Wenn dort Spiel ist, dann merkst du daran, dass der hinüber ist.

Ich will mal behaupten, dass man sich bei der Laufleistung nicht nur auf die bekannten Defekte beschränken sollte. Da kann durchaus auch schon einiges im Argen sein, was kein typisches Problem des E46 VFL ist.

Gruß Andy

P.S.: Herzlich willkommen :)

Stell dich doch mal vor! ;)

Hier ist noch mal eine Auflistung der Funktionsträger:

51168202186 Träger mit Einzelschalter, ohne Raucherpaket
    51168230902 Träger mit Einzelschalter, mit Raucherpaket
    51167001408 Träger mit Schaltzentrum , ohne Raucherpaket
    51167001410 Träger mit Schaltzentrum , mit Raucherpaket

(alle für den Umbau auf 16:9)

Schaltzentrum hast du, wenn du alle Schalter in einer Leiste hast. Einzelschalter, wenn es halt einzelne Schalter in einem Raster sind.

Gruß Andy