oder die Bremsen...
Habe nach wieder mal fälligem Querlenkertausch eine (obligatorische) Achsvermessung und Auswuchtung aller Reifen machen lassen. Einziger Pluspunkt: Das Lenkrad sitzt jetzt fast genau wieder mittig, die -vibrationen waren aber von ca. 60-120 km/h weiterhin vorhanden, ganz schlimm beim Runterrollen von 120+ auf ca. 80 OHNE zu bremsen. Den Grund für das weiterhin vorhandene Flackern kannte ich schon: Bremse vorne rechts fest - wollte es erst im Sommer machen, aber da die Bremse so heiß wurde und ich nicht alles aufgrund dessen wegschmeißen wollte, habe ich es gerade getauscht, s. Fotos. Darf nach 230tkm aber auch so aussehen.
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Auf einmal fing der 318er an zu zittern... beim leichten Bremsen richtig übel.
Lenkrad hat richtig gewackelt.
Nun musste ich noch gut 50 KM heimfahren (Bundestraße).
In der Garage roch ich sozusagen gleich wo es hapert, das Vorderrad an der Beifahrerseite war ziemlich heiß im Vergleich zu den anderen. Also hab ich die Karre aufgebockt und am Rad gedreht. Ging ziemlich schwer.
Nachdem ich das Rad abgenommen habe, klopfte ich den Bremssattel ganz leicht mit einem kleinem Hammer ab, danach drehte sich die Scheibe wieder etwas besser.
Seit dem bin ich nicht mehr gefahren.
Tachostand sind 212.000Km und die letzten Scheiben + Beläge kamen bei 175.000 drauf.
Jetzt meine Frage:
Warscheinlich wird meine Bremse wie oben auf den Bildern aussehen. Ich trau mich aber nicht selber an die Bremse heran, daher hab ich eine befreundete ( kleine ) Werkstatt angerufen. Dort meinte man, ich sollte die nötigen Teile kaufen und vorbeikommen, dann würde man sich alles anschauen. Warscheinlich sitzt der Bremskolben fest.
Nur was werde ich benötigen?
http://de.bmwfans.info/parts/c…l_brake_brake_pad_sensor/
Ich wollte beim nächsten Bremsenwechsel auf ATE Powerdisk + Ceramik Beläge wechseln, sollte man hier alles in einem rutsch machen, oder ist es Blödsinn? Mein Bekannte meinte, dass sich die Scheibe aller Warscheinlichkeit verzogen hat durch die Temperatur und ein Austausch sowieso nötig wäre.
Wenn ich da also hinfahre, möchte ich alles dabeihaben.
Viele Grüße