Beiträge von Cross-Driver

    Hallo Übermonk,
    1. Es gibt kein Problem. Es gibt nur Lösungen.
    2. Hast Du wirklichen Spaß am Hobby Schrauben, dann ist die M54 Revision höchst interessant. (BMW hat eine tolle Technik unter der Haube verbaut)
    3. Warum Werkstätten dieses Thema erst gar nicht annhemen, liegt an der zeitintensiven De- und Montagearbeit. Kaum jemand ist bereit den Reparaturpreis für einen Gebrauchten auf die Theke zu legen.


    Ich möchte Dir gerne ein paar Tips bzgl. Deines M54-Zylinderkopf-Vorhabens geben. Ich habe mich selber auch mit diesem Thema umfangreich beschäftigt. Zudem habe ich bei diesem Thema selbst die ein oder andere Frage. Ich hoffe das nette Forum hier hat genug Erfahrung mit Motor- bzw. Zylinderkopf-OP`s.


    Ich rate Dir, Dich im Vorfeld umfangreich mit Fachliteratur / Monatgeanleitungen (ATU) / BMW FIS Teilekatalog / Internetrecherche in das Thema einzulesen. Es sei denn Du bist Kfz Schrauber oder hast Kollegen die Dir helfen.


    Folgendes Spezialwerkzeug benötigst Du:

    Folgende Ersatzteile sind Pflicht:

    • Dichtungsset Zylinderkopf komplett (ohne Zylinderkopfdichtung) ca. 170€
    • Zylinderkopfdichtung ca. 90€
    • Zylinderkopfschrauben ca. 60€
    • + Div.

    Ich hoffe fürs erste konnte ich Dir helfen.