Beiträge von Naboo

Tach zusammen!

Das mit den Ölsorten ist ja ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch in der letzten Zeit beschäftige. Ich habe einen E46 330i Mod. 2005 und hab z.Zt. das BMW-Öl 5W-30 LL04 drin. Da mein Fahrzeug "leistungsoptimiert" wurde (mit Software-Tuning von mth) und deswegen auch die thermischen sowie mechanischen Belastungen des Motors doch höher sind, hab ich beim Freundlichen nachgefragt, welches Öl denn unter den neuen Voraussetzungen jetzt das beste wäre. Da kam erst mal Kopfschütteln und dann die Aussage: 5W-30 LL04, 0W-40 LL04 und 0W-40 LL01 (diese Öle sind also für diesen Motor freigegeben). Auf meine Frage, warum ich nicht das Castrol TWS Motorsport 10W-60 verwenden darf (ist bei allen M-Motoren vorgeschrieben) gabs mal gar keine Antwort!! Ich hab mich jetzt direkt mit BMW München in Verbindung gesetzt. Bislang erhielt ich die Nachricht, dass meine Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde und ich Geduld habe sollte. Vielleicht weiß einer von Euch, warum dieses Castrol-Öl nur für die M-Motoren feigegeben ist. Soviel ich weiß gibt es Z.Zt. auf dem Markt keine besseren Motoröle als das Castrol TWS10W-60 und das Mobil1 5W-50, aber die dürfen in den M54-Motor nicht eingefüllt werden. Ich bin jetzt mal neugierig, was mir BMW antwortet! Wenns interessiert, werde ich die Antwort hier veröffentlichen.

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im E46-Forum und hoffe, hier und da ein paar Tips und Tricks aufzuschnappen. Ich danke jedem im Voraus für jeden ernstgemeinten Threat.

Ich fahre einen E46 330i, Modell 2005 mit Steptronic und möchte das Getriebeöl wechseln, da mir von verschiedener Seite dieser Ölwechsel angeraten wurde. Mein Auto hat jetzt 75.000km auf der Uhr. Jetzt meine Frage: Welches Automatiköl kann ich da verwenden? Das Liqui Moly ATF III soll meines Wissens keine BMW-Freigabe haben, aber es müsste doch auch ein Öl eines anderen Herstellers geben, ohne dass ich gleich zum "Freundlichen" laufen muss um dort das Öl zu kaufen!

Da mein Auto "leistungsoptimiert" wurde, erscheint mir so ein Ölwechsel sinnvoll, da die Vmax-Begrenzung aufgehoben wurde und deshalb auch die Drehzahl schon um einiges höher ist. Außerdem bewege ich mein Fahrzeug dementsprechend (aber nur dort, wo es auch geht!!).

Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe und Antworten!! :)