Beiträge von Filipe_v

    Das war nicht etwas öl, der war richtig angesabscht also man sah da ist gut öl durchgesaugt worden.


    Uff kp welcher schlauch das war da ich von dieseln wenig ahnung hab.


    Der schlauch war oben rechts.


    Kge wurde seitdem wir den wagen haben garnicht gewechselt, die macht er glaub ich aber mit, wenn nicht dann wird das nachträglich noch gemacht.


    Vorher hat er kein einzigen tropfen getrunken, sind damit seit kauf 30.000km gefahren und da fehlte nie öl und auf einmal fehlte sogut wie alles!!

    Zitat

    Also mein Vorgehen:
    Neues Gewinde ist schon bestellt.
    Da die hr Federn nicht mehr sonderlich gut aussehen und ich noch die ersten Dämpfer drin hab :).
    Einbauen, zum TÜV, abnehmen, get Low :)


    Damit erlischt deine eintragung wieder xD


    Die eintragung gilt für die abgenommene tiefe und alles was höher als das abgenommene setup ist.


    Tiefe setups lassen die eintragung wieder erlischen

    Naja er is noch nicht kompletti tutti gewesen.


    Ich hab den wagen in meine stammwerkstatt zum bremsflüssigkeit wechsel gebracht weil der wagen checkheftgeführt werden soll und dies fällig war.



    Da meinte ich ahja füll mal öl bitte nach da fehlt 1 liter laut service monitor.


    Er zieht den stab und der stand war bereits knapp unter minimum.
    Dazu fiel in letzter zeit extrem auf, dass der wagen auf der BAB garnicht oder sehr schwer die 250 erreicht, bei 230 ging ihn sozusagen die puste aus.


    Da der block trocken war gab es nur noch eine möglichkeit wo das öl hin kann, turboschlauch abgezogen und siehe da alles voll.


    Er meint ich kann ja auf eigene gefahr so fahren, aber dem motorschaden sei man ja jetzt knapp entkommen.


    Kurz mein vater in portugal angerufen und gefragt was wir tun sollen, da war die entscheidung gefallen (wenn der turbolader schon öl zieht dann raus mit dem müll :D)


    Ich kann mir selbst aber nicht erklären wieso da öl ankommt, ich dacht der turbo zieht nur luft, könnt das jemand kurz erklären?


    Und nein welle auf spiel hatten wir nicht geprüft.

    Zitat

    Mit Frebiblasen meine ich wie Du schon sagst die Fahrt unter Last. Unser e60 wird auch zu 70-80% durch HH bewegt, sodass der DPF sich schnell zusetzt. Sobald dann weitere Strecken in Angriff genommen werden, sollte man sich nicht scheuen, den Motor mal ans Maximum zu bringen :)
    Und der E60 LCI hat einen Zykloneinsatz und kein Fliesfilter mehr. Das ist ja schon bei "neueren" e46 der Fall gewesen, sodass hier auch eine vernünfitige Ölabscheidung gewährleistet ist.


    Und das mit der Garantie ist natürlich echt ärgerlich. Rein aus Interesse, was hat Dich der Spaß gekostet?


    Preis spielt keine rolle, es wird günstig auf jeden fall.


    Bis dato war noch 5w-30 drin wegen der garantie halt. Sollte beim nächsten ölwechsel sowieso auf 5w-40 gewechselt werden

    Nein die garantie ist seit januar abgelaufen und mein mechaniker meinte direkt kulanzantrag kann man direkt vergessen.


    Bisher hatten wir garkeine probleme mit dem wagen. Lief wie ne eins.


    Was meinst mit freiblasen? Muss man da was bestimmtes machen oder bläst er sich bei vollgas von allein frei

    Moin liebes forum,


    Wie einige gehört haben, hat unser 530xD e60 lci bei jungfräulichen 94.000km den ersten turbo ins jenseits befördert. Grund war wohl die grobe behandlung des vorbesitzers da es vorher ein geschäftswagen von fielmann war.


    Der wagen kriegt soeben einen neuen turbo verpasst, in dem zuge wird die abgasanlage gereinigt da der verdacht nahe liegt dass das ganze öl dass der turbo gesaugt hat durch die kats und den dpf gelaufen ist und es wird ein ölwechsel auf 5w-40 gemacht und die intervalle werden auf 15.000km reduziert.


    Da das aber der erste diesel seit 1992 ist den mein vater fährt und er schon damals den e34 524tds wegen ständig auftretender dieselkrankheiten verkauft hat die frage, was sollte man beim fahren eines diesels beachten der überwiegend im stadtverkehr und auf der autobahn 70% city 30% bab bewegt wird?


    Und was sollten wir beachten wenn der wagen aus der werkstatt kommt, es ist ein sozusagen nagelneuer turbo (gehäuse gebraucht, innenleben komplett neu).


    Lg


    Filipe