Valeo Lichtmaschine 14 V 90/150 Amp Diesel ( E46 ? ) Frage zu Kabeln

  • Hallo Zusammen ! Ich bitte um eine Info / eure Hilfe bei einer Valeo Lichtmaschine 14 V 90/150 Amp- Diesel ( E46 ? ) .
    Besagte Lichtmaschine Generator hat einen 2 Pol Stecker . Der ist mit dünnen Kabeln bestückt . Einmal nur blau , das nächste blau-mit grün . Wer kann mir etwas über diese Kabel und ihre Funktion sagen . Gibt es bei dieser Lichtmaschine irgend ein vorgeschaltetes Teil das bei Fehlfunktion den Laderegler zerstört ? Hat jemand einen Schaltplan dazu oder weis wo sowas verlinkt ist ?
    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe

  • Blau wird Anschluss L sein, Ladekontrolllampe glaube per Relaisendstufe je nach Istzustand.
    Das andere Kabel DFM,ist ein Signal über Auslastung der Lima,Drehzahlimpulse, gibt diese an das Motorsteuergerät weiter.
    Hat alles was mit der Bordnetzüberwachung zu tun.


    Sollte was nicht ganz richtig formuliert sein, bitte verbessern.
    Hoffe es hilft trotzdem erstmal. :)

  • Blau wird Anschluss L sein, Ladekontrolllampe glaube per Relaisendstufe
    je nach Istzustand.


    Das andere Kabel DFM,ist ein Signal über Auslastung der
    Lima,Drehzahlimpulse, gibt diese an das Motorsteuergerät weiter.


    Hat alles was mit der Bordnetzüberwachung zu tun........................
    .
    .
    das hatte ich befürchtet :cursing: . ...........Danke aber für den guten Tipp .
    .
    Mir graust schon wenn in allen Autos Cann Buss :thumbdown: drin ist . Geht den heute gar nix mehr ohne die mM. nach bescheuerte Motorsteuerung . Fast kein Mechaniker blickt da mehr durch . Ich nenne sowas Degeneration des Allgemeinwissens . Und jede Menge Kosten . Wenn so ein Auto in die Jahre kommt ist es unverkäuflich . Die Leute über den sieben Bergen die bisher unsere älteren Autos kaufen scheuen jetzt schon vor zuviel Motronik weil unreparierbar und teuer .

  • mal ne andere Frage:


    passt die Lichtmaschine vom 5' in den 3' (320d M47N), weil auf der Zeichnung sehen die 2 gleich aus, haben aber 2 unterschiedliche Teilenummern.


    Und die hat 170A statt 150A


    hoffe auf hilfe


    mfg ombre

  • so wollte nur noch mal durchsagen das die Lichtmaschinen von 5' und 6' Modellen, auch in die 3' Modelle passen, lediglich der Stecker muss gedreht werden.