Injektoren und DDE-Lampe

  • Hallo,


    mein 320td compact (BJ 2002) springt seit circa einer Woche im warmen Zustand sehr schlecht an. Manchmal erst nach mehrmaligen Versuchen. Am schlimmsten ist es wenn ich ihn warm gefahren habe, kurz für etwa 15 min abstelle und dann wieder starten will. Das Fahrverhalten ist unauffällig. Ich habe auf die Injektoren getippt was mir bei BOSCH dann auch zu 90 % bestätigt wurde. Im Fehlerspeicher war wohl irgendwas mit Druckabfall oder so angezeigt. Rücklaufmengentest im Leerlaufzustand hat keine Auffälligkeiten ergeben. Einen genaueren Test der Injektoren kann ich leider erst Montag durchführen lassen.


    Heute fahre ich gemütlich auf der Landstraße und plötzlicht leuchtet die DDE-Lampe auf (Digitale Diesel Elektronik) die sonst ja eigentlich nur kurz beim Vorglühen aufleuchtet. Könnten die womöglich defekten Injektoren in Zusammenhang mit der DDE-Lampe stehen oder muss ich mich auf einen weiteren Defekt einstellen??


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

  • Hi.


    Will dir ja nicht alle Hoffnung zerstören aber genau das Verhalten > kalt kein Problem zu starten > warm geht so gut wie nicht hatte ich bei 60tkm. Hab das beiläufig bei meinem Händler erwähnt . Als Folge kam die Diagnose das alle 4 Injektoren defekt sind. Hintergrund ist, das im kalten Zusatnd der Diesel dicker ist und sich dadurch noch einiger massen gut einspritzen läst. Ist der Motor warm und der Diesel dann logischerweise auch, ist der Diesel dünner und spritzt sich nicht gezielt ein. Deswegen hast du auch die Warmstartprobleme. Ums dir gleich zu sagen, EIN Injektor kostet mit Arbeit ca 375 € und die wurden alle getauscht bei mir!


    Ich hatte damals Glück und alles ging auf Kulanz bei BMW.


    Eventuell kannst du CR Reiniger probieren als Dieselzusatz fahren , ganz verrrückte fahren zur Pflege des CR und Injektoren 2 Takt Öl im Diesel ( 250ml pro Tankfüllung ) Tip von meinem Werkstattmeister bezüglich Verkokung war ganz einfach : Auf die Autobahn und heizen was das Zeug hält kann helfen dieses zu vermeiden bzw. abzubauen.


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Kann ich dir nicht genau sagen, aber die Glühkerzen können auch nicht in Ordnung sein, deswegen die DDE Lampe . Was für ein Glück kosten die nur 20€ pro Stück, aber die Anlage muss runter > Kosten ca 270€ für alles komplett incl. Glühkerzen


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Kann sich hier noch jemand vorstellen das das mit dem schlechten Anspringen im warmen Zustand noch eine andere Ursache haben könnte? Vielleicht ist es ja nur was Kleines und ich fange stattdessen bei den Injektoren an zu forschen..!?

  • Also ich habe das Auto erst letzten September gekauft von daher kann ich das schwer sagen. Der Händler meinte zwar das er noch nen Filter wechseln will, aber ich weiß leider nich mehr ob es der Öl- oder der Dieselfilter war oder gar beide. Wobei ich eher zum Ölfilter tendieren würde :)


    Was passiert denn wenn der Dieselfilter nicht mehr i.O. ist? Bin da nicht gerade bewandert auf dem Gebiet :)

  • Ölfilter wird ja im Normalfall beim Ölwechsel ausgetauscht, davon war ja scheinbar also nicht die Rede.
    Ein Kraftstofffilter der nicht allzu sauber ist hat nicht mehr die Möglichkeit immer gleichmässig den Durchfluss zu gewährleisten.
    Also mal kann Kraftstoff durch und mal wieder weniger oder keiner mehr. :)

  • So, hab jetz von BOSCH die Bestätigung, dass es die Injektoren sind. Und als wäre das nicht genug sind es auch noch alle vier.


    Kann mir jemand sagen wie alle vier Injektoren gleichzeitig kaputt sein können? Will das mal irgendwie nachvollziehen können. Eine Verkokung aller vier verstehe ich ja noch, aber dies dürfte ja durch das Ultraschallbad behoben sein. Somit müssen die Injektoren ja wirklich kaputt sein. Was genau geht denn dort kaputt und wieso gleich alle 4?


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Kaputt gehen können alle Injektoren zusammen z.B.durch Späne Deiner Pumpe.
    Die fliegen dann durch die ganzen Leitungen bis zu den Injektoren, zerstören das Spritzbild und die Durchlassfähigkeit.
    Da würde ich die Dieselpumpe kontrollieren lassen, Du wärst nicht der Erste mit noch einem Satz neuer Injektoren durch Späne.


    Aufgrund das alle Injektoren defekt sind wird Deine Rücklaufmengenmessung kein sichtbares Ergebnis gebracht haben, da alle zusammen schlechte Ergebnisse/Ergüsse gebracht haben.