Erfahrungsbericht BMC CDA Airbox

  • Wie einige wissen habe ich mir ne BMC Airbox bestellt, extra für meinen 325i (angeblich passgenau)


    Gestern war es soweit. Laut Anleitung alter Luftfilterkasten raus, Airbox rein und fertig.


    Von wegen, es fing schon damit an das ich den LMM an die Box verschrauben wollte. Der LMM war ca 1mm kleiner als die Öffnung von der Airbox.
    (klasse saugt er halt warme ungefilterte Luft an) Und die vorgebohrten Löcher zum verschrauben passten auch nicht. Okay dachte ich mir das solltest du hinkriegen.
    Habe dann erstmal weiter gemacht und geschaut wie ich das Aluminiumrohr am besten verlegen kann, so dass es die frische Kalte Luft ansaugt.
    Auch hier in die Anleitung gespickt.


    Und diese wiederspricht sich selbst. Dort steht geschrieben, das man die Airbox dank mit gelieferter Schelle an den alten Befestigungslöchern vom Luftfilterkasten
    schrauben soll. Was kaum passt. Und in der Abildung sieht man deutlich das das nicht der Fall ist. Okay dachte wieder, des machen wir schon.


    Und nun zum eigentlichen Akt das Rohr verlegen. Laut Anleitung soll es klappen, was es aber nicht tut. Und wenn es geht, dann muß die Haube offen bleiben.


    WAHHHHHHHHHHH mein erster Ausraster. Also es ist so unglaublich eng das es garnicht passt. Wollte aber unbedingt den Frischluftschlauch anschließen da es
    sonst ja überhaupt keinen Sinn macht. Dann kam mir die Idee den ATFölbehälter zu versetzten, das klappt prima. So nun hatte ich etwas mehrplatz. Aber das Resultat
    daraus war, das der Filter nun den Schlauch zum Motor zu 3/4 abknickt und zu macht. GRRRMMMMLLLLL


    Zum Glück war mein Kollege Chris dabei, dem gelang es nach ca 1Std mit biegen und brechen das Rohr so zu biegen das es einigermaßen passt und auch Dicht ist.
    Nur ist nun der LMM wiederheraus gerutscht. Deswegen habe ich gerade die Box nochmal demontiert und werde erstmal den LMM anständig verschrauben und abdichten.


    Das Rohr sieht soweit okay aus, mir persönlich gefällt das überhaupt nicht. Deswegen werde ich wenn alles fertig ist, mal bei Sandtler schauen ob ich da nicht nen paar Samcorohre bekomme damit das ganze auch einem BMW würdig ist.


    Fotos werde ich noch machen, gestern war leider mein Handyakku leer. Werden aber 100%ig nachgereicht.


    FAZIT: Für so ne teure BOX die angeblich passen soll "FINGERWEG" :thumbdown:
    Wer ein wenig Plan hat bekommt die rein. Also ich würde sie mir nicht nochmal kaufen !!!

  • Na Pixel, soviel zu dem Thema^^ habe ich doch kein scheis Text gelesen!

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Das ist ärgerlich, haufen Geld für Mist rausgeworfen
    und dann noch stundenlang basteln.

  • Das ist ärgerlich, haufen Geld für Mist rausgeworfen
    und dann noch stundenlang basteln.



    Ja das wäre alles kein Problem wenns nen Universal Teil ist, aber Passgenau ???


    Ach was ich total vergessen hatte, habe die Box ja mal aufgemacht. Und innen drin war die total Staubig und Dreckig. Wahrscheinlich vom sägen der Carbonhülle, und das nach dem Filter, war froh das ich das gesehen hatte !!!

  • Hats wenigstens was gebracht? Oder hast dus noch nicht getestet?
    Von Leistung geh ich eh nicht aus aber Soundmässig?

  • Bin nur ca 1km in die heimische Garage, Motor war noch Kalt da wollt ich keine Drehzahlorgien, aber wenn man kurz Gas gibt, hört man ihn ganz gut Atmen.


    Werde ich noch auf Video bannen. Wollte nicht unbedingt das er noch lauter wird, erhoffe mir minimales Drehmoment. 8)

  • So wie versprochen hier noch schnell die Bilder.
    Habe es nun hinbekommen aber überhaupt nicht nach Anleitung sondern auf eigene Regie.
    Funktion ist da nur gefällts mir nicht wirklich. Werde noch an weiteren Lösungen arbeiten (Sandlter und Co)
    Thema Sound ist etwas giftiger geworden aber nicht übertrieben. Meiner Meinung nach geht er unten rum etwas besser. Kann aber auch der Placeboeffekt sein
    Habe den ATF Öl Behälter leicht versetzt, einen Stift entfernt und den Filter mit Locheisen befestigt. LMM wurde auch anständig verschraubt und abgedichtet.


    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/7802/imag0228q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/2453/imag0234.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/2289/imag0235i.jpg]