Clarion - Radio anstelle original CD-Radio???

  • Hallo, in meinem E36 hatte ich ein Clarion DXZ 738 RMP MP3 Radio.


    Da ich mir gestern ein E46 Coupe Bj 99 gekauft habe wollte ich fragen ob ich das Radio übernehmen kann.


    In meinem Coupe ist ein original BMW CD-Radio mit Lenkradfernbedienung angeschlossen.


    Da ich mir den Komfort der Lenkradfernbedienung nicht entgehen lassen möchte, wollte ich fragen ob ich mein Clarion dafür überhaupt noch gebrauchen kann...


    Wenn nicht, bräuchte ich ne Empfehlung für ein MP3 Radio das vom Design her net zu viel auffällt, und was ich für den Einbau noch an Zubehör benötige...


    Im Voraus schonmal vielen Dank...

  • Generell ist möglich das Radio über das Lenkrad zu bedienen mittels eines Interfaces, das allerdings nicht ganz billig ist (100-200€). Voraussetzung dafür ist aber, dass das Radio diese Funktion unterstützt.
    Mit einem Adapter auf DIN/ISO und ggf. einem Antennenadpaterist eine Umrüstung eigentlich kein Problem. Sieht halt im E46 IMHO doof aus, egal welches Zubehör Radio.



    PS: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuen!!

  • Danke für Deine schnelle Antwort..


    Ja das ist mir schon aufgefallen, naja vlt lasse ich auch das originale Radio drin.
    Mal schauen.Eventuell kann man nen CD-Wechsler anschließen...


    Ist zwar nur ein "kleines" Coupe ( 320CI) ,aber ich bin mächtig stolz drauf :-).
    Soll soweit es geht original bleiben.Dezent gefällt mir am Besten.


    Aber genug abgeschweift vom Thema :)

  • Hallo,


    habe auch vor kurzem das Original Professional CD Radio gegen das gleiche Clarion 748 gewechselt.
    Okay, es sieht nicht original aus, aber schon alleine durch den Klang des Clarion Radio hören sich die Boxen bedeutend besser an.


    Schade, das man das original Radio nicht dementsprechend aufrüsten kann, aber um einen einigermaßen Klang hinzubekommen, kommst Du ein anderes Radio bzw. Endstufen nicht drumherum.


    Gruß
    Moki