Gaspedal Tuning!?!?

  • Also Leute, meine Meinung dazu: Sehr geil!


    Mein Vater fährt einen Zafira 1.9 CDTI, der hat so ein System ab Werk drinnen, das über die Sport Taste aktiviert und deaktiviert werden kann. Da verstellen sich dann Lenkkraftunterstützung, Dämpfer und eben das Gaspedal.


    Wenn Sport aus ist, fährt er sich von der Gasannahme wie mein 320d, ganz normal und gewohnt. Aber wehe man macht Sport an. Das Ding schießt in einem Ruck auf jede kleinste Gaspedalbewegung los. Klar, es ist absolute Verarsche des Fahrers und die meisten hier werden wieder sagen "so ein Scheiss, da geb ich einfach selber mehr Gas und gut ist", aber das Gefühl damit zu fahren ist einfach genial. Statt 150PS denkt man eher, man hätte mindestens 200 unter der Haube und es fühlt sich viel puristischer an.


    Zum Langsamfahren ist das wahrlich nichts, weil man kaum mehr ruckfrei Beschleunigen kann. Aber das System ist nicht so, dass es bei 50% einfach Vollgas gibt. Ich würde eher sagen 80% auf der ersten Hälfte des Weges, dann auf dem Rest noch 2.


    Fährt sich auf jeden Fall super mega hyper geil und macht nur Laune ohne Ende wenn man es gerne krachen lässt, schneller bist du aber damit auch nicht. Wobei, vielleicht etwas, da du selbst nicht so schnell aufs Gas dappen würdest.

  • Ja, da musst du darauf achten, sonst kann das ziemlich nervig sein. In dichterem Verkehr hast du sonst dauerhaft Kopfnicken. Am meisten Spaß hast du damit eigentlich wenn du oft Bremsen und wieder Beschleunigen musst, also auf der Landstraße.

  • Was ich immer so lustig finde hier sind die ganzen Vermutungen die hier ausgesprochen werden.


    Also nochmals, es gibt keine Leistungssteigerung, das einzige was verändert wird ist die Stellung bzw das ansprechen des Gaspedals.


    Ich habe es ja auch selbst drin. Und wenn man wie ich ne Opamatik hat merkt man einen extrem großen Unterschied zu vorher.


    Sprintbooster aus = Trete voll aufs Gas gibt er sich ne gute Gedenksek bevor er los rennt.


    Auf Grün ist das ansprechen schon deutlich besser. (weniger Zeitverzögert)


    Und auf Rot für mich nicht mehr im normalen Verkehr fahrbar, da es fast immer im Vollgas endet.


    Also es gaukelt dem Steuergerät quasi nur eine andere Gaspedalstellung vor.


    Persönlich fahre ich immer auf Grün, so finde ich es perfekt. :meinung:



    Ps auf keinen Fall diesen alten kaufen , den man nicht ausstellen kann, da machts keinen Spass mehr wenn ständig alle am Nicken sind :auto:

  • es is möglich.. es ist nicht so das wenn man auf das gas steigt das vollgas ans steuergerät gegeben wird . sondern es beschleunigt die reaktionszeit von pedal bis zu steuergerät bzw. motor. das heist wenn ich jetzt unterm normalen fahren dann plötzlich vollgas gebe das es nicht so lang dauert bis ich auf hoher drehzahl bin ....so wie ich mit dem gaspedal spiele so dreht der motor.. ist auch was gutes beim driften .. ich verkaufe so etwas in meiner Firma deswegen weis ich wie es ist und ich hab es auch selber ein gebaut
    Super ding ( Sprint- Booster)

  • Und deswegen lobt man das was man verkauft natürlich auch!


    Guck Dir einfach mal in Inpa an wie die Drosselklappe aufs Gaspedal reagiert, da ist Serie nichts verzögert!

  • Ja natürlich reagiert der Wagen ganz anders, das bezweifle ich ja auch nicht. Was ich persönlich aber nicht gut finde, ist das vortäuschen von nicht vorhandener Leistung. Ist genauswo wie M3 Aufkleber auf nem 320i :D

  • Hmm ne so seh ich das nicht, da ich ja nicht denke boah der hat mehr ps, er ist einfach drehfreudiger bzw er spricht deutlich besser (schneller) an.


    Und wenns nervt kann ich es zum glück ja abschalten.


    Btw mich würd das mal im Schalter interessieren.

  • Ich finds ne feine sache, nur etwas zu teuer.


    Fahrzeuge mit E-Gas haben einfach keine schöne Gasannahme. Das merke ich immer wieder bei meinem.


    Misch würde interresieren ob man sowas selber nachbauen kann. Die erste Stüfe würde mir wahrscheinlich schon reichen.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"