Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Hab heute bei Ebay neue Spitzen und nadeln gesehen , dann direckt dort angerufen.
    Einspritzduese BMW 320d 520d DLLA 145 P 748 SuPeR (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Gute mann sagte mir mann musse die irgendwie noch einstellen lassen vom Bosch dienst, wie sieht das aus mit den alten Düsen ,muß ich die auch einstellen lassen ???
    ?(


    Das wäre echt ärgerlich

    Codeing in Gummersbach ? Wer will mitmachen?

  • Es wird über eine Distanzscheibe die Vorspannung der Feder und somit der Öffnungsdruck mit eingestellt. In alter Kombination muss nichts gemacht werden aber nach einer gewissen Laufleistung schadet es allerdings auch nicht, da Federn bekannterweise auch ermüden.

  • So der Zwischenstand:


    Backofenreiniger kann ich auch nur Empfehlen! :thumbsup: auch Ohne Ultraschallbad zieht das Zeug den festen Schmutz aus dem Material raus :thumbup:
    2-Takt Öl ist eher was für den feinschliff für nachher.Lange Schmutz Fäden ziehen an die Oberfläche.




    3 Düsen haben sich schon beim raus ziehen verklemmt durch das reinigen gehen diese ganz leicht raus und wieder rein man spürt die atesion des Öles an der Dichtfläche
    Ich dachte mir ich verbaue die 3 Düse die defekt war und schau mir mit I**a den Raildruck mal an. Wenn alle dicht sind verbaue ich diese mit neuer Dichtung

    [[gallery][/gallery]

  • Einschleifen darfst Du da mit Sicherheit nichts! Die Teile sind so hochpräzise gearbeitet, daß da absolut kein Material abgehoben werden darf.


    Vergiß nicht das Spritzbild der Düsen nach der Reinigung zu prüfen. Einfach Wasser rein träufeln und auf ein Blatt Papier pusten. Solange ultraschallen bis alle Bohrungen in der Düsenspitze völlig frei sind. Sind 6 meine ich.

  • Einen Tip kann ich aber noch mit beitragen.


    Um den Nadelsitz im inneren noch sauber zu bekommen (dieser hat wohl auch Ablagerungen) habe ich ein Q-Tip genommen und etwas vorne dünner geknüllt, so das es in die Bohrung der Düse passt. Dann kurz in 2 Takt öl getunkt und in eine richtung gedreht bis es ganz verschwunden ist.


    Also ich kann nur sagen das es sich lohnt die spitze des Q-Tip war schwarz! 8|
    2-3 weitere Stäbchen und es war sauber!


    Alle Düsen nehmen bis morgen ein 2 Takt Bad. Dann werde ich noch mal eine Q-Tip aktion starten. wenn alles i.O. und das Sprühbild auch ok ist baue ich diese zusammen

    Codeing in Gummersbach ? Wer will mitmachen?

  • Das mit dem Q-Tip wollte ich auch erst probieren, hatte dann aber zuviel Sorge, daß Fusseln in der Düse drin hängen bleiben. Ultraschall scheint mir schon das Ideale Reinigungs-Werkzeug für die Dinger zu sein.

  • Also Kurz gesagt zum Reinigen ist das Backofenspray super!
    Habe heute 3 Düsen zusammen gebaut sehen aus wie neu! bei der 4ten Düse ist mir der Schaum ausgegangen werde aber Heute neuen holen.


    Zu der endreinigung mit Q-Tip : Nach dem 2Takt bad hab ich noch mal mit dem Q-Tip in der Bohrung rum gerührt. Ich hatte 1-2 Mikropunkte drauf und das war es. Alles noch schön abgesprüht mit WD40 um evt. Fussel raus zu spühlen. Sprühbild mit einer handelsüblichenSpritze und Wasser durchgeführt, ist alles 1a. Danach wieder schnell kurz getaucht in 2T Öl um die feuchtigkeit raus zu bekommen.


    Beim zusammenbauen alle Kanäle noch mit dem 2Takt öl geflütet


    Bin gepannt ob alles dicht wird morgen kann ich wohl man an das System hängen um zu prüfen ob alles dicht wird und ob der Raildruck aufgebaut wird


    Drückt mir die Daumen :thumbup:

    Codeing in Gummersbach ? Wer will mitmachen?