Anleitung zum Lackieren der Tachonadeln

  • Den Lack bekommst du in nem Schreibwarenladen, oder halt Modellbauladen. Die Auswahl ist schon reichlich. Allerdings ist der Modellbaulack nicht für die Bremssättel geeignet ;)

  • Danke! Dass der Lack nicht für die Bremssättel geeignet ist, weis ich! Das Konzept soll nur stimmig sein und dafür muss ich wissen, was es für Farben für die tachonadeln gibt ;)

  • Ich würde die Bremssättel gerne in Kupfer-metallic machen (foliatec) Bremssattellack in gleicher Farbe die tachonadeln! Der Tacho hat nicht mehr das rot sondern alles in weis! Ich denke, dass kommt schon sehr gut!
    Ach was für ein Zufall! Da brauch ich nur meinen Freund (bambam) fragen, der hat noch 8 Farben, die genau in die Richtung gehen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina ()

  • Habe verschiedene Kupfertöne ausprobiert und gemischt. Habe die Farbe auf ein durchsichtiges Plastikstück gepinselt, um zu schauen, wie es wirkt. Allerdings ist die Farbe schon relativ blickdicht, dass kein, bzw wenig Licht durchscheint. Kann es dann sein, dass ich tagsüber die Kupferfarbe sehe und nachts die Nadeln dann garnicht mehr leuchten, weil kein Licht durchkommt? Die Farbe ist von Revell

  • Durch meinen Lack leuchtet auch nichts durch, da er an der Rückseite der tachonadel drauf ist ;)
    Wie in der Anleitung steht, bleibt die Beleuchtung original.

  • Kann das sein das Dass Abhebeln beim 318i E46 Baujahr 1999 nicht Funkt weil hab dass probiert aber wie viel kraft muss ich da anwenden nicht dass ich den kaputt mache mfg Christoph

  • Es gibt noch eine andere Art und weise die Zeiger auszubauen. Gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Schau am besten mal im how to unterforum nach, da gibt's nen Tutorial zum ändern der tachobeleuchtung.

  • hi


    habe bei mir den tacho schon auf weiß umgelötet und display ist jetzt auch blau weiß :) würde gerne die nadeln auch in so einem blau machen wie der display ist, jetzt die frage: reicht es wenn ich nur die rückseite der nadel lackiere und muss ich unbedingt das weiße runtermachen?