Radio zieht zu viel Strom, was kann das sein?

  • Hallo zusammen!


    Das ist mein erster Beitrag daher erst einmal eine kleine Vorstellung. Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 330iA touring Bj.2001 gebraucht gekauft. Beim Kauf wurde angegeben das BM54 sei defekt, daher wäre der Sound des HiFi-Systems recht schlecht (war er auch). Jetzt war aber zwei mal meine Batterie nach zwei Tagen Standzeit leer also habe ich den Ruhestrom gemessen, Ergebnis 0,57A. Nachdem ich ein paar Sicherungen gezogen habe stand der Schuldige fest, das Radio. Beide Sicherungen gezogen und der Ruhestrom ist unter 0,1A.


    Der Sound vom Radio hat sich angehört als ob der Bass beinahe komplett weg war (nur die Mitteltöner haben noch ihr bestes gegeben). Von hinten hörte man nur ein wenig rauschen und knistern. Das BM54 hatte ich zur Reparatur, es funktioniert aber fehlerfrei und ist wieder eingebaut. Kann es sein, dass der Verstärker kaputt ist?


    Wo ist der Verstärker denn verbaut? Ist das die Metallkiste direkt rechts neben dem BM54 hinten im Kofferraum? Die Kiste war nach der Fahrt auch gut warm.


    Oder habt Ihr noch andere Ideen wie ich das Problem lösen kann?
    Will den Wagen deswegen nicht zu BMW stellen, von deren Rechnung könnte ich mir wahrscheinlich direkt einen neuen 3er kaufen ;(


    Danke Euch schon im Voraus,
    viele Grüße


    Wolfgang

  • Hi nograce,


    das BM54 habe ich zu Siegler & Partner geschickt. Wobei sie es nicht repariert haben sondern nur überprüft, es war laut deren Aussage nie kaputt.


    Werde es aber dennoch probieren. Muss ja nur das BM54 abklemmen und nochmal den Ruhestrom mit beiden Radiosicherungen drinnen messen.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir wirklich niemand sagen wo der Verstärker des normalen HiFi-Systems im touring versteckt ist? Oder ist der ebenfalls im BM54 drinnen?


    Zum messen kam ich leider noch nicht, war irgendwie viel zu viel unterwegs. Morgen gehts aber in die Werkstatt ...


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo nochmal zusammen,


    das Problem ist jetzt dank der Hilfe meines Bruders gelöst. Der Navirechner (MK4) hat sich nicht abgeschaltet, daher kam der hohe Stromverbrauch. Nachdem wir ihn ausgebaut haben sah man recht deutlich einen Wasserschaden. Auf der Platine waren auch recht signifikante Kalkablagerungen.


    Nachdem wir die Platine mit etwas Reinigungsbenzin und einer Zahnbürste sauber gemacht haben schaltet sich das MK4 wieder gut ab. Lediglich das Navi funktioniert jetzt nicht mehr, wobei auch ein paar Leiterbahnen noch etwas ranzig ausschauen. Bei Gelegenheit werde ich die mal mit einem Skalpell versuchen zu reinigen.


    Das Problem mit dem schlechten Sound ist übrigens ebenfalls gelöst. War zur Abwechslung mal nicht das BM54 sondern der Verstärker. Habe einen gebrauchten bei Ebay für 30 Euro gekauft und eingebaut, jetzt funzt wieder alles wie es soll.


    Grüße,
    Wolfgang