Probleme mit neuem Verdeckmodul

  • Hallo und guten Morgen,
    habe mir diese Woche ein neues Verdeckmodul von Xcarstyle mit Verdeckautomatik und Fernbedienung einbauen lassen. Leider besteht jetzt ein Problem, welches mein Monteur nicht in den Griff bekommt, darum möchte ich hier mal fragen, ob mir jemand helfen könnte.
    Also, wenn ich auf dem Schlüssel dreimal öffnen drücke, geht das Verdeck auf. Wenn ich aber dreimal schließen drücke, leuchtet nur die Funktion der Warnblinkanlage(kann ich ausschalten, geht auch) auf, das Verdeck schließt aber nicht
    :wall: . Der Monteur versichert mir, dass alle Kabel gemäß Anleitung durch seinen Mechatroniker verbaut worden sind.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem???

  • Geht das Verdeck denn auch komplett auf? Was passiert wenn du länger wartest? Mal in den Fehlerspeicher geguckt?

  • Geht das Verdeck denn auch komplett auf? Was passiert wenn du länger wartest? Mal in den Fehlerspeicher geguckt?


    Hallo, ja das Verdeck geht ganz auf, so als wenn ich es über den Schalter an der Konsole betätigen würde. Fehlerspeicher hab ich hier so schnell keine Möglichkeit, müsste dann zum freundlichen :S , und der hat es ja nicht eingebaut. Das Problem ist ja auch nicht das öffnen, sondern das schließen über den Schlüssel.

  • Hallo zusammen!


    Ich grabe diesen alten Strang hier noch mal raus. Weil ich das gleiche Problem auch schon bei einem Xcarstyle Modul hatte. Alle Funktionen sind gegeben, nur die Verdeckfahrt Schließen eben nicht.


    Lösung: E-Mail an Kundenservice von Xcarstyle, Modul vom Stecker ziehen und zusenden. Man erhält dann ein anderes/neues und vor allem vollständig geprüftes Modul zurück. Das o.a. Problem trat in der Vergangenheit öfter auf. Grund ist eine fehlerhafte Codierung des Moduls und nur eine stichprobenartige Endkontrolle vor der Auslieferung.


    In diesem Zusammenhang biete ich auch gerne meine Hilfe beim Einbau des Xcarstyle Moduls an. Habe das jetzt erfolgreich schon an einigen E46 Cabrios und E85 Z4 gemacht.


    Tipp für Selbermacher: Die Einbauanleitung sieht vor, den Umbau bei geschlossenem Dach zu machen. Wer natürlich, wie ich, bei sommerlich schönem Wetter draußen vor der Garage bei geöffnetem Verdeck das Modul verbaut, hat dann bei der ersten Betätigung das Problem, dass sich gar nix tut, weil das Modul bei Erstinbetriebnahme mit der Sensorstellung "Verdeck ist zu" rechnet. Abhilfe: Modul also erst anschließen, wenn die Kabelage vollständig verbaut und das Dach wieder geschlossen ist.


    Cheers!
    Alex

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Highliner750 ()