6-Fach-CD Wechsler zieht keine CD ein

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe heute den CD-Wechsler meines 330ci
    ausgebaut, da ich schon seit längerem die Meldung no-discs auf dem
    Bildschirm hatte, obwohl funktionstüchtige CD's im Wechsler waren.


    Ich
    habe mir viele Beiträge zu diesem Problem angeguckt, mich schlau
    gemacht, die Anweisungen befolgt, den Wechsler ausgebaut, aufgeschraubt
    und das Rädchen auf der oberen Seite sowie die Schlitze mit DW40
    eingeölt. Leider hat mir das nichts gebracht... Der Wechsler ist
    immernoch nicht funktionstüchtig.


    Ich habe erneut die Verkleidung abgemacht und mir das ganze aus der Nähe angeguckt.


    Folgendes Problem war dabei ersichtlich:


    Der
    Wechsler zieht die CD's einfach nicht ein. Das Magazin wird ordentlich
    ausgespuckt. Der Wechsler fährt hoch und runter. Aber die Länge der
    Schlitze wird nicht zu 100% ausgenutzt (ca. 90%)? Ist das normal?


    Was kann ich noch machen?

  • Hatte das Problem auch mal.


    Ich hab alles aufgeschraubt und im Wechsler selbst ist ein Zahnrad der die CD praktisch rein und raus zieht, der hat geklemmt. Hab den gedreht wie nötig war und alles wieder zusammengeschraubt.


    In Zukunft, wenn du ne neue CD in den Wechsler tust oder die cd Box vom Wechsler raus und wieder rein tust dann am besten kurz warten bevor du die Zündung einschaltest weil der Wechsler erst alle CDs durchgeht (dabei hat er sich wahrscheinlich aufgehängt)
    Wenn die zündung schon an ist dann am besten auf Radio umschalten.


    Hab seit dem kein Problem mehr damit

  • Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Hatte das nämlich auch und wenn man danach bei Google schaut, bekommt man recht viele Suchergebnisse.Das was Du gemacht hast, ist grundsätzlich richtig. Habe das auch gemacht und es läuft seit Oktober 2011 einwandfrei.


    Allerdings habe ich das ganze zweimal machen müssen, da es beim ersten Mal nur kurz anhielt und danach das Magazin auch nicht ausgespuckt wurde. Das wird übrigens dann nicht ausgespuckt, wenn noch eine CD eingezogen ist.


    Beim zweiten Mal habe ich mich gefragt, warum das große Zahnrad sich nicht bewegen wollte, da es ansich gängig war.Also habe ich noch weiter auseinander gebaut und habe mir den Antrieb für das große Zanhrad angesehen.


    Dort konnte ich allerdings keinen Schaden feststellen und habe einfach alles schön vorsichtig mit WD-40 eingesprüht, also nur die beweglichen Teile, und es wieder zusammengebaut.Seitdem läuft der Wechsler einwandfrei.


    Also, ein neuer Wechsler kostet 300,- Euro aufwärts. Kann Dir nur empfehlen, Dir die Mühe zu machen und ihn ein paar Mal zu öffnen und versuchen ihn in Gang zu setzen. Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich über nen neuen nachdenken.


    Gruß, Tyler

  • Danke für eure Antworten...


    tyler,


    welchen Rad meinst du, wenn du vom großen Zahnrad sprichst?


    Auf der oberen Seite ist ein kleineres Zahnrad, was sich inzwischen ohne Probleme bewegt...


    Auf der Rückseite ist ein ziemlich großes. schmales Zahnrad, was sich bei mir nicht mehr bewegt. Müsste es sich denn bewegen? Ich habe es versucht mit ziemlicher Gewalt beweglich zu machen... Scheint aber zu klemmen? Oder soll es sich gar nicht bewegen?

  • Ich kann es Dir nicht mehr sagen. Hatte in Erinnerung, dass wenn die Außenhülle demontiert ist, man gleich nen großes Zahnrad sieht, welches, wenn ich mich recht erinnere, von einem kleinerem angetrieben wird.Erst wenn man den weiteren Antrieb sehen will, muss man den Wechsler weiter zerlegen.


    Aber ich weiß das nicht mehr so genau, war ja im letztem Oktober gewesen.

  • Hi,

    ich sitze auch gerade vor meinem geöffneten Wechsler in der Hoffnung ihn wieder gangbar zu bekommen.


    Sprecht Ihr von diesem schwarzen Zahnrad?


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4ff0a5da-0c28-989a.jpg]


    Mein bewegt sich gar nicht mehr...auch nicht mit etwas Gewalt! :(
    Hoffe auf eine schnelle Antwort.


    Grüße



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?gigwlh

  • Hallo,


    leider habe ich meinen nicht repariert bekomme, da der Laser kaputt zu sein scheint. CD's werden aber jetzt wieder eingezogen.


    Dieser große, schwarze Rad muss sich bewegen. Meiner war auch so fest, dass ich erst weitere Schrauben lösen musste, bis ich es wieder gängig bekommen habe. An deiner Stelle würde ich es genauso machen. Wenn du weitere Hilfe brauchst, einfach nochmal melden.

  • Servus, grüßt Euch,
    servus SB 23,


    so, jetzt komme ich auch noch mit meinem 6fach CD-Wechsler.
    War erst mit meinem 325ci im Urlaub, habe dann CD's von mir gegen die CD's von der Tochter ausgetauscht - ging alles und auf einmal ging nichts mehr.


    Ich habe dann durch die "mode" Taste (wenn die so heisst) umschalten wollen auf eine andere CD - dies ging nicht mehr, ab dann hat er keine CD's mehr angenommen.
    Entweder kam dann der Hinweis "No DISCS" oder bislang 1-2mal CD-Check.
    Alle CD's sind ordnungsgemäss drin oder kann es auch sein, dass die CD's mittlerweile zu schwergängig im Magazin hängen.
    Also, wenn ich die CD's auswechseln will, muss ich an den einzelnen Haken schon gut ziehen - kann ich die einzelnen Fächer leichtgängiger machen?


    Hat jemand sonst noch Ideen?


    @SB23:
    Habe ich Deinen Text soweit richtig gelesen, dass ich, während ich am Magazin herumfummel, also herausnehme, Sitz der CD's überprüfe, bzw. das Magazin ganz leermache, die Zündung anlassen sollte?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfen.


    Gruss Sonnengeniesser