Teilenummer DDE Relais?

  • Servus zusammen


    such dringend folgende Teilenummern für mein Fahrzeug: E46 320d mit Motor M47N Automatik Bj. 2005


    • DDE Hauptrelais (blau?)
    • Relais für Förderpumpe (> 61 36 8 373 700 stimmt die?)

    Könnt Ihr mir bitte noch die genaue Lage der Relais mitteilen, was muss wo ausgebaut werden?


    besten Dank und Gruß aus der CH


    Greg

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Relais Kraftstoffpumpe (Nr. wie oben, korrekt), Schliesser, weissgrün.
    Hinter Handschuhfach Beifahrerseite, von den 4 Stück das ganz linke.


    DDE Relais,Relaiskasten mit schwarzem Deckel, vorn im Motorraum, Fahrerseite, sollten drei Relais sein-es ist das vordere was sich am dichtesten zum Kotflügel befindet.
    Nr. kann ich jetzt nicht helfen. Müsste bei Deinem für DDE 5.0 sein.

  • Danke für deine Antwort. Habe gerade das Handschuhfach ausgebaut und das Relais der Förderpumpe mit dem der Hupe getauscht (sind baugleich, gleiche Teilenummer, s.o.). Hätte schwören können das hier der Fehler liegt, ist aber nicht so :(


    Wenn alles normal ist hört man ja beim drehen des Zündschlüssels zuerst ein leises knacken (schalten vom Relais) und anschliessend ein brummen/summen (Dieselpumpe arbeitet). Dann ist alles ok. Bleibt all dies aus lässt sich der Wagen überhauptnicht starten > Warnleuchtenkino im Kombiinstrument.


    Meine letzte Vermutung ist jetzt das DDE Relais. Aber wie erfolgt die Ansteuerung? Zuerst DDE Relais > Relais Förderpumpe? Muss ja eigentlich so sein. Ich werd es jedenfalls tauschen, hoffe es hilft!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.