205/55/R16 Sommerreifen ziehen hin und her

  • Hi Leute, hab heute auf meinem E46 FL, meine Sommerreifen montiert die ich beim Kauf dazubekommen habe, 205/55/R16 AluFelgen, davor hatte ich Winterreifen (Alu) mit 15 Zoll gehabt. Mein Problem ist jetzt, der Lenker ist schwergängiger geworden, obwohl er davor auch schon schwer ging aber jetzt noch schwerer... und wenn ich fahre spüre ich jede Linie/Löcher auf der Straße weil das Auto mal nach Links oder Rechts zieht muss oft gegenlenken und das macht mich stutzig, besonders nervig bei Ampeln wenn man nach Links oder Rechts einordnen will und über diese Linien fährt, Autobahn hab ich jetzt mal noch nicht probiert X( .


    Weil, normal kann das ja nicht sein denke ich, könnt ihr mir vielleicht helfen? Mit den Winterreifen hatte ich gar keine Probleme, war alles Perfekt.


    Derzeit sind die Reifen von Goodyear und Luftdruck war überall nach dem montieren 3 Bar, direkt nachgemessen dacht ich das ist doch zuviel... in der Tür dann geschaut und vorne 2,3 Bar gemacht und hinten 2,5. Aber ist jetzt noch schlimmer geworden, weiß nicht woran das liegt besonders weil ich mit den anderen Alus keine Probleme hatte, gut festgemacht habe ich die auch.


    Danke im voraus. ;(

  • Also da das Problem mit den Winterreifen nicht bestanden hat, würde ich sagen es liegt an deinen neuen Reifen/Felgen. Was meinst du mit schwergängig ? Setzt die Servo aus oder macht die Pumpe Geräusche ?
    Sind die Felgen korrekt gewuchtet ? Welche Dimension hatten die Winterreifen ? Und sind sie evtl einseitig abgefahren ? Denn ich glaube das "nachlinksoderrechtsziehen"kann am Sturz liegen oder irre ich da ?

  • Also mit Winterreifen null Probleme, Lenkung setzt nichts aus aber ist halt schwieriger geworden, dacht schon als ich vom Peugeot 307 umgestiegen bin das da etwas putt ist, aber dann gelesen und es ist bei vielen so das die Lenkung schwer ist, weil hat ja shcließlich Heckantrieb und kein Front, also denk ich mal ist normal, hab mich da auch schon dran gewöhnt, aber jetzt mit den Felgen ist die halt etwas schwerer geworden sprich das Lenkrad zu drehen, ob die korrekt gewuchtet sind weiß ich nicht, der Händler hat die mir mit den Winterreifen mitgegeben + ABE Papiere, die Winterreifen waren 195/55/15 glaub ich. Habe beim montieren drauf geachtet das die mit ausreichend Profil nach hinten kommen und etwas weniger nach vorne, aber soviel wie die Profil haben kann ich da locker noch 2 Sommer fahren. Keine Ahnung ehrlich gesagt an was es noch liegen kann

  • Grundsätzlich sind die Reifen ja breiter - also mehr Widerstand für die Servopumpe. Ich würde beim Reifenhöker die Räder auf Unwucht prüfen lassen.(obwohl eine Unwucht sich meist anders bemerkbar macht) Das ist erstmal die günstigste Methode.
    Breitere Reifen neigen meiner Erfahrung eher dazu, Spurrillen nachzulaufen als die Kleineren...und die neuen Reifen fahren sich härter als die Winterpneus, weil einfach der Reifen um die Felge weniger ist als bei 15" ...der Fahrkofort geht mit größeren Felgen immer in die Tiefe..

  • Okay ich danke dir, werd Morgen mal noch bisschen rumprobieren und fahren, wenn nicht dann mal auf Unwucht prüfen. Aber mit dem Luftdruck sollt das in Ordnung sein oder?

  • Da hab ich jetzt nicht so drauf geachtet, schau ich Morgen nochmal, heut ist bei uns etwas Nass gewesen konnt da noch nich soviel ausprobieren, aber am Querlenker sollte es am Facelift eigentlich nicht liegen oder?

  • Ja das stimmt, müsst eigentlich nichts dran sein weil mit den anderen war ja alles in Ordnung... Vielleicht ist es tatsächlich so das die breiter sind und da spürt man die Spurillen usw. mehr. Spaß macht es zwar nicht so wie mit den Winterreifen aber naja wiegesagt, werd Morgen nochmal nachschauen wie es ist auf der Autobahn und so .