Anleitung Endstufe in E46 Limo einbauen => an orgi. Radio =>UC<=

  • Hallo in dieser kleinen Anleitung möchte ich euch zeigen, wie eine Endstufe in eine E46ger Limousine eingebaut wird.
    Dabei verwende ich den originalen Werksradio (in meinem Fall das Business CD).
    Zum Anschluss verwende ich einen HI/LOW Adapter


    Dabei erkläre ich wie man alle dazu nötigen Teile einbaut. Darunter:


    x HI / LOW - Adapter
    x Chinch + Remote Kabel
    x Plus Kabel
    x Minus Kabel


    Genug Vorwort! Also was braucht man alles?


    Benötigtes Material


    a) Ein Kabel Set (Darin enthalten: Chinch und Remote Kabel und die Kabel für die Stromversorgung )
    Welcher Querschnitt? Tja das kommt ganz auf eure Anlage drauf an!
    Ich sag mal so: kleine Anlage: 10² ; eine mittelgroße 16² und ansonsten dicker...
    Wer es wirklich genau wissen will kann es hier ausrechnen: Kabelrechner


    b) Wenn euer Radio kein Chinch-Ausgang hat, dann braucht ihr entweder einen neuen Radio ODER einen sog. HI / LOW Adapter. Welcher? Tja da müsst ihr mal die Soundfetisischten hier im Forum fragen...
    Ganz ehrlich: vollkommen Wurst, beim Business CD! Warum? Der klingt echt wie ne teure Blechtröte! Da hilft der Beste Adapter echt nix. Also gleich auf nen gescheiten Radio sparen


    c) Ein bis zwei Kabelbinder


    d) 5 bis 6 Stromdiebe (Leitungsverteiler)


    Benötigtes Werkzeug


    x verschiedene Schraubenzieher
    x eine Rohrzange
    x eine Cutter-Messer
    x ein Tuch (kann sauber sein)
    x GEDULD und ZEIT


    Legen wir los!


    Chinch Kabel
    Da das Chinch Kabel am meisten Aufwand und somit Freude bereitet fangen wir gleich mit ihm an!


    Als erstes müssen die Zierleisten entfernt werden. Dazu nimmt man am besten einen Schlitz-Schraubendreher und ein Tuch!
    Das Tuch wird um den Schlitz-Schraubendreher gewickelt um die Zierleisten nicht zu verkratzen. Die zwei Zierleisten werden mit Gefühl herausgehebelt.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/ymibw1yvn7b5.jpg]


    Anschließend baut man das Radio aus. Dazu einfach die 2 Schrauben lösen und das Radio herausziehen. Dann die Antenne abklemmen und den großen schwarzen Stecker ebenfalls.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/tokmalje3z3.jpg]


    So jetzt widmen wir uns der Klimaautomatik. Einfach von hinten mit Gefühl nach vorne drücken. Sie schnappt dann heraus.
    Die Kabel, die mit der Klima verbunden sind lösen wir auch.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/h94o77guun4m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/ucuq64yfsmgc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/lulxb36ovpgf.jpg]


    Ist das geschafft widmen wir uns dem Schaltsack. Diesen ziehen wir an den Ecken nach oben, um an die darunterliegenden Schrauben zu kommen.
    Hier mal ein Tipp am Rande: Holt euch eine kleine Schale, in die ihr die Schrauben legen könnt! So verliert man sie nicht so leicht.
    Nun lösen wir die oben genannten Schrauben.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/iahajn98dprp.jpg]


    Jetzt können wir die Blende entfernen. Dazu müssen allerdings noch die zwei Stecker getrennt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.10.13/ghixou2oyqq7.jpg]


    So die Blende legen wir nun beiseite. Was jetzt noch fehlt ist der hintere Aschenbecher in der Mittelkonsole.
    Aufpassen auch hier steckt noch ein kleines Kabel.
    Ist das Einlagefach weg kommen die zwei PLASTIK Schrauben zum Vorschein.
    Diese müssen auch gelöst werden.
    Jetzt können wir noch ein Einlagefach ausbauen und wieder zwei Schrauben lösen.
    Fertig... naja so fast (so 25%)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.13/eco2iuvetrat.jpg]


    Und hier noch der Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.13/4r1toyi8qw75.jpg]


    Okay so gut so weit ... Fortsetzung folgt! :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von johni07 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich konnte es mir leider noch nicht ganz anschauen ... ich müsste bis morgen warten um die Bilder zu laden.
    Kannst du sie etwas verkleinern ? auf 800x600 oder 1024x768 ?

  • Bis jetzt ganz gut gemacht ! Und auch gut das du das Cinch Kabel durch die mitte legst :thumbup: ich hoffe aber, dass du das Pluskabel nicht auch dazu rein legst :p


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich werde die Anleitung bald fertig schreiben, sowie die Bilder verkleinern, doch momentan fehlt mir einfach die ZEIT...


    Wäre super wenn du das noch zu Ende bringen könntest - die Anleitung würde mir sehr helfen, wenn ich im Lauf des Jahres mein Soundsystem aufrüsten werde...

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.