Klimaanlage ohne Spannrolle???

  • Heute war ich zum Klimaservice bei ATU. Klima ging bis vor zwei Wochen problemos, eigentlich sollte nur Dichtigekeit und ev. fehlendes Kältemittel aufgefüllt werden. Dnn der Anruf: "Da liegt ein Riemen auf der unteren Abdeckung" - der zum Antrieb des Klima-Kompressors. Aber wie konnte der runterspringen? Weil er nicht gespannt wurde. Es fehlt offensichtlich die komplette Spannvorrichtung! wie kann das sein? Hier ein Foto:
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2l7xqw.jpg]
    Laut ETKA müsste es so aussehen: [/img]
    Wie kann das sein? Wir haben am Auto nicht mal ein Gewinde gefunden, um einen Lagerbock für die Spannrolle zu befestigen. Hat der Vorbesitzer da etwas rumgefrickelt?
    Ich freue mich auf eure Meinungen!
    Gruß, Reinhard

  • Nein die fehlt nicht. Es gibt extra so Riemen die werden aufgezogen ohne Spanner. Was hast du denn für ein Baujahr ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Quatsch Philipp-Egal ob M47 oder M47M - die haben alle eine Spannrolle :lehrer:


    Ich glaube eher, der TE sieht sie nicht und der Schwingungstilger hat sich verabschiedet :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Also für meinen 330 gibt's je nach produktionsjahr klimariemen ohne spannrolle ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also für meinen 330 gibt's je nach produktionsjahr klimariemen ohne spannrolle ;)


    Will ich jetzt nicht prüfen :P



    Aber im Profil des TE steht: Modell: E46 - Touring - 320d ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Kannst du ruhig. Gibt es ;)
    Aber wo soll da bitte der spannhebel eingesetzt werden ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • EZ ist Juni 2005. Leider zeigt es das Bild aus dem Teilekatalog nicht an. Hier ein Bild aus einem Forumsbeitrag: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…hseln__3er_BMW_-_E46.html
    Wir haben wirklich genau gesucht - aber keine Befestigungsmöglichkeit gefunden, aus der sich eine Vorrichtung verabschieden könnte.
    Wäre es möglich, eine gebrauchte einzubauen (mit neuer Rolle). In unser aller Auktiionshaus findet man unter dieser Nummer so etwas: 131324471324
    Das würde ich machen - wenn es ginge.
    Gruß, Reinhard

  • Mensch, Stefan :thumbsup: - du hast recht! 2005 kommt er wohl wirklich ohne Spannrolle aus. Das beruhigt mich schon mal. Wieso allerdings der Riemen in der Motorabdeckung lag (nicht zerrissen, sondern als Ganzes), ist unklar, darf es aber auch bleiben ;)
    Allerdings scheint dem ATU-Mechaniker der Vorgang des Spannens gänzlich unbekannt zu sein ?( , so ohne Spannrolle. Könnt ihr mir (und ich dann ihm) auf die Sprünge helfen? Seiner Aussage "Mit Gewalt kriegt man den schon drüber - aber gesund kann das nicht sein" konnte ich nur zustimmen.
    Sonnige Grüße, Reinhard

  • So Stefan, wie kommst aus der Situation jetzt wieder raus :D?
    He :D


    Also ich meine es gibt da extra ein Werkzeug um den Riemen darauf zu ziehen ;)
    ATU...mehr sag ich nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================